03.03.2007 · Verteidigungsminister Jung ist zuversichtlich, dass es gelingen wird, alle europäischen Truppen aus Bosnien-Herzegowina abzuziehen. Jung sagte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung , die Lage sei erfreulich stabil.
Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) ist zuversichtlich, dass es gelingen wird, alle europäischen Truppen aus Bosnien-Herzegowina abzuziehen. Jung sagte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.), die Europäische Union habe den teilweisen Abzug der Truppen beschlossen, „weil die Lage in Bosnien erfreulich stabil ist“.
Der Minister fuhr fort: „Bei einer so guten Entwicklung werden wir in vier Stufen nach der allgemeinen Lage alle europäischen Truppen abziehen können, ohne die bisherigen Erfolge zu gefährden.“
„Ich kann mich jetzt noch nicht festlegen“
Der Minister ließ jedoch offen, bis wann das geschehen werde. Er wies darauf hin, dass der bosnische Verteidigungsminister Nikola Radovanovic sich zuversichtlich gezeigt habe, dass es Ende des Jahres 2008 so weit sein könne.
Jung sagte dagegen: „Ich kann mich jetzt noch nicht festlegen. Gerade weil Deutschland derzeit die Ratspräsidentschaft in der EU innehat, empfiehlt es sich nicht, Mutmaßungen anzustellen.“