Home
http://www.faz.net/-gpf-rg4z
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Berater beim Ringier-Verlag Schröders neuer Job: „Was mit Medien“

Genau an dem Tag, an dem er aus dem Bundestag ausscheidet, wird Gerhard Schröders berufliche Neuorientierung publik. Sein Beratervertrag mit dem Medienkonzern Ringier verblüfft nur auf den ersten Blick.

© AP Vergrößern Macht sein Hobby zum Beruf: Zeitungsleser Schröder

Daß Gerhard Schröder nach seinem Ausstieg aus der aktiven Politik nicht ausschließlich als einfacher Anwalt tätig werden würde, konnte man sich denken. Und wenn er in den Jahren seiner Kanzlerschaft auch stets als engagierter Verteidiger - seiner selbst und seiner nicht immer glücklich engagierten Mitstreiter - auftrat, so galt seine wahre Leidenschaft doch einem ganz anderen Gebiet. Schröder, so mutmaßte mancher schon vor seinem Abgang in nicht unbedingt ironischer Tonlage, müßte im Grunde „was mit Medien“ machen.

Jörg Thomann Folgen:      

Und so ist es gekommen: Am Tag, an dem der neue Altkanzler aus dem Bundestag ausscheidet, wird sein neuer Job verkündet. Gerhard Schröder wird Berater eines Medienkonzerns. Aber nicht der Bertelsmann-Konzern ist es. Und auch nicht, obwohl man dort gerade jetzt guten Rat sehr nötig hätte, der Springer-Verlag - was natürlich die denkbar genialste Pointe der eigenartigen Debatte über eine „Medienkampagne“ gegen Schröders rot-grüne Bundesregierung gewesen wäre. Nein, Schröder zieht es, soviel Distanz muß sein, hinaus über die Landesgrenzen, wenn auch nicht sehr weit: Sein neuer Arbeitgeber ist das Schweizer Medienhaus Ringier.

Mehr zum Thema

Denkwürdige Konstellation

Denkwürdig ist diese Konstellation gleichwohl. Denn der Ringier-Verlag, der im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn von 37,4 Millionen Euro bei einem Umsatz von 750 Millionen Euro erzielte, veröffentlicht unter anderem den „Blick“, ein Boulevardblatt und damit im selben Genre beheimatet wie die von Schröder haßgeliebte „Bild“-Zeitung. Ganz im Gegensatz zum Springer-Blatt gilt der „Blick“ freilich als eher brav, bieder und politisch korrekt. An die Berliner Society näherte sich Ringier mit ziemlich unerfreulichen Folgen an. Als sein „Sonntags-Blick“ im März 2002 über eine vermeintliche Affäre des damaligen Schweizer Botschafters Thomas Borer schrieb, kostete dies das Unternehmen letztlich eine finanzielle Entschädigung und eine öffentliche Entschuldigung des Verlegers Michael Ringier.

cicero-cover © Archiv Vergrößern Coverboy bei Ringier: Schröder auf dem „Cicero”-Titel

Neben „Blick“ und „Sonntagsblick“ erscheinen bei Ringier Titel wie das Wirtschaftsblatt „Cash“, die „Schweizer Illustrierte“, „Tele“ oder die „Glückspost“. Auch im Fernsehgeschäft ist Ringier tätig und hält unter anderem 50 Prozent der Anteile an der Sat.1 AG der Schweiz. Zwei Drittel des Umsatzes stammen aus Zukäufen in Mittel- und Osteuropa.

Zu Gast in Locarno

Frank A. Meyer, der Chefpublizist von Ringier, gilt als das „Hirn“ des Verlags und ist seit längerem ein Vertrauter des ehemaligen Bundeskanzlers. Er war es, der Schröder in seiner Auffassung unterstützte, das jüngste Wahlergebnis sei eine „Niederlage der geschlossenen Journaille“ in Deutschland, die versucht habe, Schröder „wegzuschreiben“. Während des Wahlkampfes war Schröder beim jährlichen Empfang Michael Ringiers in Locarno zu Gast gewesen.

Doch auch in Deutschland ist Ringier seit einiger Zeit publizistisch tätig: Der Verlag gibt das Potsdamer Monatsmagazin „Cicero“ heraus, das - und hier haben wir doch noch eine hübsche Pointe - erst kürzlich zum ersten Mal so richtig Schlagzeilen machte: Das Bundeskriminalamt hatte die Redaktionsräume durchsucht und kistenweise Unterlagen beschlagnahmt, nachdem ein „Cicero“-Reporter in einem Artikel über den Al-Qaida-Terroristen al Zarqawi aus vertraulichem Material zitiert hatte. Schröders Innenminister Schily hatte die Aktion gegen den empörten Protest von Schützern der Pressefreiheit vehement verteidigt.

„Cicero“ erschien erstmals im April 2004. Das Cover der ersten Ausgabe zierte ein von dem Künstler Jörg Immendorff exklusiv für das Heft geschaffenes Porträt. Es zeigte den Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Quelle: @jöt

 
 ()
   Permalink
 
 
 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Geheimdienste BND soll Axel Springer bespitzelt haben

Sieben Informanten lieferten dem Bundesnachrichtendienst jahrelang Interna aus dem Springer Verlag zu. Das berichtet die Bild-Zeitung und Berufung auf Akten des deutschen Auslandsgeheimdienstes. Mehr

22.11.2014, 00:03 Uhr | Feuilleton
Maschmeyer und Schröder Millionen-Deal per Handschlag

Gerhard Schröders Verhältnis zu dem Unternehmer Carsten Maschmeyer war weit enger als bisher bekannt. So eng, dass Maschmeyer dem früheren SPD-Kanzler ohne Vertrag zwei Millionen Euro für seine Memoiren zusagte. Mehr

14.11.2014, 09:32 Uhr | Politik
Horst Mahnke Der Spion, der zu Axel Springer kam

Erst glühender Nazi, dann Spiegel-Redakteur und BND-Maulwurf bei Springer: Horst Mahnkes Karriere ist so mannigfaltig wie abschreckend. Der BND macht seine Akte zugänglich, doch sie ist unvollständig. Mehr Von Michael Hanfeld

25.11.2014, 12:23 Uhr | Feuilleton
   Permalink
 Permalink

Veröffentlicht: 24.11.2005, 16:39 Uhr

Erschütternd

Von Reinhard Müller

Der gewaltsame Tod von Tugce A. ist eine Mahnung. Sie war eine Heldin in der Not. Mehr 11

Nachrichten in 100 Sekunden
Nachrichten in 100 Sekunden