11.09.2007 · In den Vereinigten Staaten hat Geheimdienstdirektor Michael McConnell bestätigt, dass der jüngste Erfolg im Kampf gegen Islamisten in Deutschland auf das umstrittene Abhörprogramm des Geheimdienstes NSA zurückgeht.
Die Aufdeckung der Anschlagspläne von Islamisten in Deutschland vor wenigen Tagen ist laut offiziellen Angaben der Vereinigten Staaten auch auf ein umstrittenes Abhörprogramm der „National Security Agency“ (NSA) zurückzuführen. Das von Bürgerrechtlern heftig kritisierte Programm habe einen erheblichen Beitrag zu dem deutschen Fahndungserfolg geleistet, sagte Geheimdienstdirektor Michael McConnell am Montagabend. „Es ermöglichte uns, alle Verbindungen zu Al Qaida zu erkennen und zu verstehen.“
In diesem besonderen Fall habe eine Überwachung der Kommunikation zwischen Terrorverdächtigen im Ausland geholfen, die Verbindungen zwischen den in Deutschland festgenommenen Personen und dem Al-Qaida-Ableger Islamische Dschihad Union zu verfolgen. Nach einer langen Überwachung sei den Sicherheitsbehörden klargeworden, dass die drei Verdächtigen in den Besitz von Flüssigkeiten für den Bombenbau gelangt seien, sagte McConnell. „Und dann, zur rechten Zeit, als amerikanische Einrichtungen im Visier waren, haben sich die deutschen Behörden entschieden zuzuschlagen.“
Laut dem Direktor der nationalen Terrorabwehr, John Redd, half das Abhörprogramm auch bei der Festnahme von acht Islamisten in Dänemark in der vergangenen Woche. Auch sie sollen Bombenanschläge geplant haben. McConnell appellierte an den Kongress, das Überwachungsprogramm nicht wie erwogen einzuschränken.
Der Kongress hatte das Gesetz für das Programm im August für zunächst sechs Monate gebilligt. Demnach dürfen Mitarbeiter des Geheimdienstes NSA ohne entsprechenden Gerichtsentscheid elektronisch die Kommunikation zwischen Amerikanern und ausländischen Verdächtigen überwachen. Die deutschen Behörden haben nach eigener Darstellung mit der Verhaftung der drei Verdächtigen am vergangenen Dienstag massive Anschläge gegen Flughäfen und von Amerikanern genutzte Einrichtungen verhindert. Die Islamisten waren von BKA und Verfassungsschutz über Monate beobachtet worden.