Home
http://www.faz.net/-gq5-73hzf
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Russland Gericht setzt Haftstrafe gegen ein „Pussy-Riot“-Mitglied aus

 ·  Ein Moskauer Berufungsgericht hat die Haftstrafe gegen eine Sängerin der russischen Punkband „Pussy Riot“ zur Bewährung ausgesetzt. Die Lagerhaft für die beiden anderen Frauen wurde jedoch bestätigt.

Artikel Bilder (2) Video (1) Lesermeinungen (53)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Michael Scheffler

Herr Bäuerle

Es ist natürlich wohlfeil, Andere des Rechtsradikalismus zu zeihen und damit natürlich Totschlagargumentation zu betreiben. Aber noch etwas: wer über 20 Jahre nach der Wende vom "Wessi im Osten" schreibt, sagt mehr über sich aus als es der Rest der Zeilen tut.

Empfehlen
Walter Gerhartz

Pussy Riot - Was wirklich geschieht...

Im Februar drangen die Möchtegern-Aktivistinnen von "Pussy Riot" in die Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau ein und betraten einen Teil der Kathedrale, dessen Betreten ohne eine ausdrückliche priesterliche Einladung für Privatpersonen nicht gestattet ist. Die Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche wurden während der Aktion u.a. als "Scheiße des Herrn" bezeichnet und damit beleidigt. Pussy Riot Mitglied Nadezdha Tolokonnikova, die jetzt auch in Moskau verurteilt wurde, nahm bereits im Jahre 2008, als 18jährige und im 9. Monat schwanger, als Mitglied der "Künstlergruppe" Voina (deutsch: "Krieg") an einer Sex-Orgie im Naturkundemuseum in Moskau teil. Neben den anderen Besuchern des Naturkundemuseums waren auch Kinder zugegegen und sahen den kopulierenden und sich gegenseitig oral befriedigenden

Empfehlen
Torsten Klier

Ich hätte ja gedacht, dass der Fanclub

nun ein wenig kürzer tritt.
Haben wir im Zusammenhang mit dem ganz furchtbar und überhaupt Mohammed-Filmchen nicht oft genug gehört, dass wir die religiösen Gefühle auf gar keinen Fall bla bla?
Und haben und die Verbrecherversteher nicht erklärt, dass die Beleidigten im berechtigten Zorn nachgerade gezwungen waren, die Botschaften niederzubrennen und das Botschaftspersonal zu ermorden?

Ein solche Dreistigkeit des ungeschminkten Doppelstandard ist jedenfalls eine neue Erfahrung. Dabei bin ich ja so einiges gewohnt - als Ossi.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 11.10.2012 09:55 Uhr
Herbert Weidinger

Aha

Wenn sie so Ihre Erfahrungen gemacht haben, dann kennen Sie sich bestimmt auch mit der Verdrehung von Tatsachen und Geschehnissen zur Untermauerung eigener ideologischer Propaganda aus. Wie war das mit Doppelstandards?

Empfehlen
Ekkard Bäuerle

Klinisches Format

Keiner hat diese Morde gerechtfertigt, Rechtsextreme und christliche Fundamentalisten stellen andere, geistig gesunde Positionen nur gerne so dar. Als Wessi im Osten bin ich einiges gewohnt, aber was hier geäußert wird, hat klinisches Format.

Empfehlen
Ekkard Bäuerle

Lichtjahre von westlichen Standards entfernt

Die russische Farce um Pussy Riot geht in die nächste Runde: Die eigentlichen Verantwortlichen hinter dem unsäglichen Urteil, Putin und Medwedew, spielen vor der Medienöffentlichkeit die barmherzigen Samariter und sperren zugleich zwei junge Mütter, die nur von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machten, zusammen mit Schwerverbrechern in ein Lager sowjetischen Zuschnitts, wo furchtbare Zustände herrschen. Russlands und auch Chinas Gewaltjustiz sind Lichtjahre von westlichen Standards entfernt.

Empfehlen
Antworten (6) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 11.10.2012 09:51 Uhr
Henk Hulst
Henk Hulst (HenkHulst) - 11.10.2012 09:51 Uhr

DFleischhauer

Und weil Sie das so richtig finden mit der "Todesstrafe" (was auch immer Sie mit dieser Metapher meinen), deswegen finden Sie auch zwei Jahre Lagerhaft richtig. Oder wie ist Ihre Argumentation?

Empfehlen
Brigitte Janßen

Herr Fleischhauer, ich unterschreibe Ihre Aussage

aber ist die Sachlage damit richtiger? Leider kann man sich umschauen, wo man will. Sobald Religion, spezifischer gesagt Kritik an religiöser Auslegung im Spiel ist, werden aus angeblich ach so friedlichen Menschen und Motiven rachsüchtige fanatische Kreaturen, die nur die Vernichtung Andersdenkender im Sinn haben. Dazu braucht es nicht einmal eine größere Provokation. Der Missionarseifer aller Religiösen hat schon mehr Menschen das Leben oder die Existenzgrundlage gekostet als irgendetwas sonst.

Empfehlen
Ekkard Bäuerle

Rechtsradikal, fundamentalistisch und schräg

Was soll das alles heissen? Hier wird vielfach rechtsradikal, fundamentalistisch und schräg argumentiert. Weil also Moslems offenbar weniger reif mit ihrer Religion umgehen, weil unser Staat Neonazis gegenüber nach dem Holocaust sensibel reagiert, deshalb dürfen Russen Ihr Recht auf Meinungsfreiheit nicht nutzen?

Empfehlen
Dietmar Fleischhauer

Frau Janssen, natürlich können Sie "Randalieren" nach Belieben wegdefinieren

Aber "hüpfen und trällern" Sie mal mit analogen Provokationen in einer Moschee herum. Darauf steht die Todesstrafe. Gerne auch hier auszuprobieren.

Empfehlen
Brigitte Janßen

Herr Busse

Wissen Sie eigentlich, was randalieren ist?
Die Mädels sind in schrillen Kostümen mit bunten Strumpfmasken, die ihnen Schutz liefern sollten, den offensichtlich in diesem Land auch dringend brauchen, in der Kirche herumgehüpft und haben ein Liedchen mit kritischem Text gegen Putin geträllert.
Und dabei angeprangert, dass sich die Orthodoxen Putin ins Bett legen. Sprich... lässt du uns in Ruhe, tun wir dir nichts und umgekehrt.
Man kann dieses heuchlerische Getue vom moralischer Entrüstung schon nicht mehr hören. Warum fühlen die sich denn getroffen wie ein geprügelte Hunde? Wenn die Mädels nicht recht hätten, würden doch alle wesentlich gelassener reagieren. Oder nicht?

Empfehlen
Weitere Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen
Günter Busse

Recht auf freie Meinungsäusserung - in dem man in einer Kirche

randaliert?
Und das Lager, in dem sie ihre Strafe verbringen sollen, ist eines für Schwerverbrecher,
in dem furchtbare Zustände herrschen? Wo erfährt man solches?
War denn schon mal jemand in diesem Lager?

Empfehlen
Sabi Alberto
Sabi Alberto (Sabi9999) - 10.10.2012 15:44 Uhr

20 Jahre

Bis vor ca. 20 Jahren waren die Russen größtenteils Atheisten. Jetzt fordern über 50% noch härtere Strafen ? Sind sie auf einmal noch katholischer als der Papst ? Wie viel Häresie ist im Spiel?

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 15:57 Uhr
Alexander Erbert

Fortbildung bei der VHS?

Nach Ihrer Aussage zu beurteilen, haben Sie keine Ahnung von diesem Land, seiner Geschichte und der Bevölkerung. Selbst Putin wurde getauft und zwar als noch Väterchen Stalin das Wort an den Westen richtete und sich alle fürchteten. Wenn man keine Ahnung hat und nur Hauptschulwissen verbreitet, sollte ruhig in der Ecke sitzen ;)

Empfehlen
Axel Lüssow
Axel Lüssow (alsigma) - 10.10.2012 15:11 Uhr

Putin und die Kirche - eine Hochzeit im Himmel...

... autoritär trifft reaktionär, niemand macht dem anderen das Terrain streitig und beide Partner ergänzen sich prächtig. Nachdem die orthodoxe Kirche im Kommunismus an Einfluss verloren hatte, ist es jetzt wieder wie in den guten, alten Zaren-Zeiten. Was wäre wohl aus der friedlichen Revolution in der DDR geworden, wäre die Kirche auch dort so brav gewesen?

Das System "Eine Hand wäscht die andere" lässt sich auch in diesem Falle nachvollziehen: Der nicht gewaltengeteilte politische Apparat schützt die Kirche mit Gesetzen, und die Kirche bedankt sich mit lammfrommen Verhalten. Das funktioniert so gut, dass man den Ministerpräsidenten schon mal was von Bewährungsstrafe lamentieren lassen kann.

Der Vorgang ist ein Symptom der kalten Abschaffung der Meinungsfreiheit in Russland, und nicht nur um die ganz normale Anwendung von Gesetzen - auch wenn sich so manche Bundesbürger sicher auch hierzulande mehr Durchgreifen gegen nervtötende Demonstranten und Atheisten wünschen würden.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 17:15 Uhr
Franz Darmstadt

allerdings ist die...

...heutige Allianz von Kirche & Politik nicht viel weniger effektiv, wie man zur Zeit in D beobachten kann. Das Internet schafft zwar Aufklaerung, leider weiss der gemeine BILDungsbuerger aber nix damit anzufangen und so bleibt's an ein paar frustierten Kommentatoren z.B. hier, haengen!

Empfehlen
Brigitte Janßen

Gab es das in unseren Breitengraden nicht auch schon mal?

Die Allianz von Kirche und Adel im Mittelalter. Frei nach dem Motto "Halt du sie dumm - ich mach sie arm" Spruch des feudalistischen Landesfürsten zum Kleriker über den Umgang mit dem Volk

Empfehlen
Brigitte Janßen

Wie armselig und schwach ist Putin

dass er es nötig hat, einen ganzen Staatsapparat zu bemühen, um junge Frauen mit Gewalt zu bestrafen, die es gewagt haben, seine selbst"herrisch" eingefädelte Wiederwahl zu kritisieren. Und die Institution Orthodoxe Kirche, die sich heute mit der Politik Putins (ihren früheren Widersachern) verbündet, ist genauso verachtendswert. Über die Form des Protestes kann man geteilter Meinung sein, aber scheinbar hat man den Herrschaften den Mantel der Unschuld herunter gerissen und genau das macht sie sauer. Denn ansonsten hätten sie gelassen reagieren können. Die Reaktionen auf beiden Seiten und die ihrer Anhänger hat erst recht die ganze Welt auf diese Demokratie (witzig) aufmerksam gemacht.
Putin kann man allerdings folgendes am Gesicht ablesen "Ihr habt ja so recht, aber macht was gegen mich großen Herscher" Der kleine Mann wäre halt sooo gerne ein großer Zar, aber daraus wird ganz sicher nichts.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 21:08 Uhr
Brigitte Janßen

Sehr geehrter Herr Busse

wenn Ihnen das nicht klar ist, kann ich es Ihnen auch nicht erklären. Offensichtlich haben Sie sich in den vergangenen Jahren nicht mit der politischen Entwicklung in Russland beschäftigt. Und ja, der "lupenreine Demokrat" ist für alles in diesem Staat verantwortlich. Er hat sich die Gesetze so hingebogen, dass seine Macht nicht nur ungebrochen ist, sondern auch nie unterbrochen war. Mit jedem Jahr verschwindet die Demokratie in Russland ein Stückchen mehr. Und der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.

Empfehlen
Günter Busse

Putin armselig und schwach?

Da war wohl der Wunsch die Mutter des Gedankens.
Und warum ist den Putin für die Verurteilung der Frauen verantwortlich?
Ist denn der böse Putin für alles, was in Russland passiert, verantwortlich?

Empfehlen
Karl Meier
Karl Meier (KarlMeier) - 10.10.2012 14:38 Uhr

So what?

In Deutschland ist vor ein paar Jahren auch ein alter Mann wegen Meinungsdelikten verurteilt worden. Übrigens zu sieben oder acht Jahren Haft...

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 16:53 Uhr
Ekkard Bäuerle

Nervig!

Herr Meier, worum gehts? Hat jemand die Hakenkreuzfahne rausgehängt und wurde der Arme erwischt oder hat er in den Siebzigern der DKP die Stange gehalten? Wie naiv gehts denn? Was hat das hiermit zu tun? Scheint eher ein medizinisches Problem zu sein...

Empfehlen
Hannes Schmidt-Lorenz

Der arme alte Mann

Herr Meier, meinen Sie eventuell folgenden alten Mann: Horst Mahler (* 23. Januar 1936 in Haynau, Niederschlesien) ist ein mehrfach wegen Volksverhetzung, Terrorismus und Raub verurteilter ehemaliger Rechtsanwalt. Der ehemalige Angehörige des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds (SDS) und Mitgründer der Rote Armee Fraktion (RAF), der sich seit 1975 vom Terrorismus losgesagt und 1988 seine Wiederzulassung als Anwalt erreicht hatte, wandte sich seit etwa 1997 dem Rechtsextremismus zu und vertrat 2002 die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) im NPD-Verbotsverfahren. Wegen verfassungswidriger Betätigung, darunter Holocaustleugnung, Mord- und Gewaltandrohungen, antisemitischer und neonazistischer Äußerungen erhielt er weitere Geld- und Freiheitsstrafen. Ein vorläufiges Berufsverbot von 2004 wurde 2009 mit dem Entzug seiner anwaltlichen Zulassung bestätigt.
Falls Sie ihn nicht meinen, wäre ich für eine Korrektur sehr dankbar.

Empfehlen
Michael Scheffler

Kann mir mal jemand verklickern, warum man um diese ... Frauen so einen Hype macht

Einige kommen sogar auf die Idee, sie mit Preisen zu überhäufen (Sacharaow, Luther). Denken wir doch mal anders: eine Horde Rechtsradikaler geht in eine Kirche oder noch besser in eine Moschee in Deutschland. Was passiert wohl, wie hoch fällt das Urteil aus?

Empfehlen
Antworten (6) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 22:04 Uhr
Michael Scheffler

Ach Johnny

Ich mag ja beschränkt sein, wie Sie es mir so freundlich unterstellen, aber ich bin eben ein absoluter Gerechtigkeitsfreak. Und ich finde es erbärmlich, dass die Gleichen, die Verständnis für das Abfackeln von Botschaften zeigen oder gar das Vorführen eines kruden Filmchens in Deutschland verhindern wollen, hier bei offensichtlich geschmacklosen Handlungen von ein paar durchgeknallten (?) Damen eine andere Elle anlegen.

Empfehlen
Johnny Cecotto

Jaja,

wenig überraschend, dass gerade Sie wieder die Rechtsradikalen und die Islamisten ins Spiel bringen. Ohne geht wohl nicht, oder? Sie scheinen einen sehr beschränkten politischen Horizont zu haben.

Empfehlen
Maximilian Gold
Maximilian Gold (faz.ke) - 10.10.2012 15:55 Uhr

...Frauen?

Sie bezweifeln, dass es sich um Frauen handelt? Oder mussten Sie sich ein Schimpfwort verkneifen?

Zu Ihrer Frage:
Sie dürfen absolut sicher sein, dass es nicht zu einer Haftstrafe käme.

Empfehlen
Henk Hulst
Henk Hulst (HenkHulst) - 10.10.2012 15:27 Uhr

Rasputin

Russland ist schon lange ein kapitalistisches Paradies, so wie China, weil weder Sozial- und Rechtsstaatlichkeit noch Umweltstandards und zivilgesellschaftliche Komponenten oder ähnliche Errungenschaften die wirtschaftliche Entfaltung der Oligarchie behindern. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist geradezu unappetitlich groß.

Empfehlen
Georg Rasputin

Sieht ja fast so aus als wäre das alles vom "westen" inszeniert,

um endlich den Putin abzusägen und das Land Richtung neo-Kapitalismus zu bringen und zu demokratisieren. Erst dann kann der Westen Russland richtig ausbeuten.. DEmokratie sagt amen zu jeder "Wollstands-erhöhung" (porsche für alle, naja fast alle.. haha) ohne Rücksicht auf (Souveränitäts...) -Verluste...

Empfehlen
Weitere Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen
Irma Gneis
Irma Gneis (igneis) - 10.10.2012 14:54 Uhr

Hype?

Sind Sie etwa neidisch auf die Lagerhaft?

Empfehlen
Albrecht Großelindemann

Und wieder dieselbe Stimmungsmache

Irgendwie scheint es manchem immer noch nicht begreifbar, dass hier eine Straftat gegen russische Gesetze vorliegt und diese entsprechend den russischen Gesetzen geahndet werden muss.
Dass eine der Frauen jetzt auf Bewährung frei gelassen wurde, zeigt doch gerade, dass es auch in Russland rechtsstaatliche Mittel gibt. Wie hierzulande kann die Beweislage in einem Berufungsverfahren anders gedeutet werden und wurde auch in dem vorliegenden Fall teilweise richtigstellend geprüft (Es bleibt die Beihilfe zur Tat bestehen). Das hebt aber nicht die Beweislage gegen die anderen beiden Frauen automatisch mit auf. Es ist eine gerechtfertigte Haftstrafe, wobei wie in Deutschland die Untersuchungshaft angerechnet wird, sodass inzwischen nur noch 16 Monate Lagerhaft verbleiben sollten.
Insofern: Skandalurteile sehen definitiv anders aus. Man schaue nur einmal in die gelobte USA und recherchiere ein bisschen zu einigen heiß diskutierten Fällen rund um "Täter" aus dem Todestrakt.

Empfehlen
Antworten (5) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 22:03 Uhr
Albrecht Großelindemann

Richtigstellung

Es muss natürlich korrekterweise bezüglich des deutschen StGB heißen:
§ 167 Abs.1 S.2 StGB

Empfehlen
Albrecht Großelindemann

Unpassender Vergleich

Sehr geehrter Herr Müller,
ich finde diese Holocaust - oder Diktatur - Vergleiche absolut unpassend. Es scheint mir aber inzwischen Mode zu sein, wenn man objektive Tatbestände nicht mehr leugnen kann, diese Argumentation als letztes Mittel vorzuziehen, um etwas zu rechtfertigen, für das es schlicht eine Strafe geben muss.
Es gibt auch in Deutschland ein Gesetz (§167 Abs. 2 StGB), dass eine derartige Handlung unter Strafe stellt. Insofern ist die russische Gesetzgebung weder unmoralisch noch politisch oder gegen Andersdenkende gerichtet, wenn auch "zivilisierte" westliche Länder derartige Untaten als Straftat bewerten. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist zurecht ein hohes, aber auch begrenztes Gut.
In diesem Fall will aber der "gute" Westen gerne etwas hinein konstruieren, um sich in einem besseren Licht zu schmücken und den - ohne Frage aus eigener Erfahrung harten - russischen Staat als barabarisch abzuwerten. Das ist der eigentliche Skandal.

Empfehlen
Ludgar Mankowski

machen wir weiter

Sehr geehrter Herr Müller, gerne darf ich Ihr Beispiel aufgreifen und fortsetzen: Lange bevor die von Ihnen angesprochene Judenvernichtung begann, gab es immer wieder kleinere Sticheleien gegen jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Bevor man die ersten Synagogen angezündet hat, wurden deren Vorplätze Aufmarschorte der SA mit ihren Parolen. Andererseits begann 1917 die systematische Vernichtung des orthodoxen Klerus. Die Christus Erlöser Kathedrale wurde gesprengt, um dort ein Schwimmbad zu errichten. Und jetzt soll die russisch-orthodoxe Kirche und der russische Staat zuschauen, wenn westgesponserte Gören dort herumtanzen und in Interviews eine (die nächste!) Revolution in Russland beschwören?

Empfehlen
Simon Müller
Simon Müller (Simon-M) - 10.10.2012 17:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Grosselindemann...

Nur weil es Gesetz ist, heißt es noch lange nicht das es richtig ist und man nicht dagegen demonstrieren oder anderer Meinung sein sollte. Hier in Deutschland war es auch mal 'GESETZT', das man als Jude, anders Denkender oder auch nur weil das Gesicht nicht passte, in Arbeits- (Konzentrations-) Lager gesperrt und früher oder später ermordet wurde. Da haben sich auch nen paar Leute gegen gewehrt, Menschen an die man sich heute erinnert und wo man sagt 'die haben das richtige getan'. Ergo ist doch Widerstand und das aufzeigen von Missständen in einer Gesellschaft etwas, was wir für gewöhnlich als sinnvoll, mutig, unterstützenswert oder edel bezeichnen. Warum sollte das in dem russischen Putin-Regime anders sein als damals im 3. Reich. Und ja, ich weiß das ich gerade Das jetzige Russland mit Hitler-Deutschand verglichen habe. In dem Fall denke ich aber das der Vergleich ein wenig passt.

Empfehlen
Brigitte Janßen

Russische Gesetze?

Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, worum es wirklich geht. Auch Ihr Kommentar erklärt nur die rein technische Seite der Angelegenheit. Aber genau das ist falsch. In Russland wurden in den vergangenen Jahren unter Putin Unmengen von Gesetzen unterlaufen und zur Sicherung der politischen Elite Putins passend gemacht. Mit gleichzeitiger sugsessiver Einschränkung von Medien und Opposition und deren Verfolgung, gerade auch nach der letzten "Wahl". Insofern kann man durchaus der Meinung sein, die Rechtsstaatlichkeit dieser Regierung und seines Präsidenten anzuzweifeln. Und damit auch die Gerichtsbarkeit.
Wenn die Gerichtsbarkeit und deren Gesetze willkürlich werden, hat sie keinen Grundlage mehr und schon gar keine Respekt mehr verdient. In keinem Land der Welt.
Oder wollen Sie die Gerichte und ihre Urteile im dritten Reich oder Gesetze zum Töten ihrer Bürger bei Flucht aus der DDR als rechtmäßig einstufen?

Empfehlen
Mark Möschl
Mark Möschl (Cimpoler) - 10.10.2012 13:52 Uhr

Häh ?

erst der berufungsrichter musste feststellen, daß eine von 3 Verurteilten garnicht hätte verurteilt werden dürfen, weil sie garnicht anweysend war bei der Straftat ??

Welches Rechtssystem liegt hier bitteschön vor ? Hempels-Sofa-Modell ?

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 21:14 Uhr
Torsten Klier

Keine Panik, Herr Möschl

so was kommt in Deutschland jeden Tag vor.
Aber einem stimme ich zu: Hempels Sofa. In Russland genauso wie in Deutschland.

Empfehlen
Monika Lorenz

Da erkennt ein Mitdiskutant eine "Ordnungswidrigkeit"

Ich rate da nur, einmal den § 90 StGB (des deutschen Strafgesetzbuches notabene) zu werfen.
Auf "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" steht selbst bei uns eine Gefängnisstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren.

Empfehlen
Antworten (3) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 21:13 Uhr
Brigitte Janßen

Hallo Vladislav

Vielleicht können Sie Ihre Übersetzung des Liedes einstellen. Dann könnte man vergleichen.

Empfehlen
Gerhart Hase

@Monika Lorenz (Diaulina) - 10.10.2012, 13:51 h

Es war KEINE Verunglimpfung des Bundespräsidenten.
Das Lied:
Mutter Gottes, Jungfrau, vertreibe Putin
Vertreibe Putin, vertreibe Putin.
Schwarzes Ornat, goldene Schulterklappen
Alle Bittsteller kriechen zur Verbeugung
Das Gespenst der Freiheit im Himmel
Gay-Pride ist in Ketten nach Sibirien geschickt worden
Der Chef des KGB ist ihr oberster Heiliger
Führt die Protestierer bewacht in Haft
Um den Heiligsten nicht zu betrüben
Müssen Frauen gebären und lieben
Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck
Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck
Mutter Gottes, Jungfrau, werde Feministin
Werde Feministin, werde Feministin
Kirchliches Lob für die verfaulten Führer
Prozession aus schwarzen Limousinen
In die Schule kommt der Pfarrer
Geh zum Unterricht – bring ihm Geld!
Der Patriarch Gundjaj glaubt an Putin
Besser würde der Hund an Gott glauben
Der Gürtel der Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen
Die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns!
Mutter Gottes, Jungfrau, vertreibe Putin
Vertreibe Putin, vertreibe Putin.

Empfehlen
Brigitte Janßen

Verunglimpfung des Bundespräsidenten

Darf bei uns der Bundespräsident sehr fragwürdige Winkelzüge unternehmen, um mit Hilfe eines Spezis der 90er Jahre in Petersburg - Medwedew - Macht zu sichern und sich anschließend durch eine merkwürdige Gesetzesänderung erneut zur Wahl aufstellen lassen? Darf der Einfluß auf die Medien nehmen? Nein, hat Wulf gerade erfolglos bewiesen. Oder mit Gewalt gegen politische Oppositionelle vorgehen? Nein, wenigstens noch nicht.
Also, einen rechtschaffenen Präsidenten braucht man nicht zu verunglimpfen. Aber Putin und die sich anbiedernde Orthodoxe Kirche, kann man diese Menschen als rechtschaffen bezeichnen?

Empfehlen
Klaus Letis

Übertriebene Strafe

Aber richtig war die Aktion in diesen Raum der Kirche nicht.
Zudem hätten die drei studierten Damen Einsicht zeigen können.

Dennoch ist die Strafe zu hoch.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 15:12 Uhr
Brigitte Janßen

Einsicht

Die drei studierten Damen waren und sind intelligent genug, zu wissen, welches Risiko sie mit der Aktion eingehen würden und haben sie trotzdem durchgeführt. Wer auf Missstände hinweisen will, muss manchmal drastische Aktionen durchführen, damit Menschen aus ihrer Lethargie gerissen werden und hinschauen. Wichtig ist mir nur, dass solche Aktionen gewaltfrei sind und das waren sie.
Jeder freiheitsliebende Mensch sollte diese jungen Menschen für ihren Mut bewundern.
Einsicht ist leider vielfach für Menschen, die nicht in ihrer Ruhe gestört werden wollen und lieber mit dem Strom schwimmen wollen. Wohin es führt, wenn man sich nicht wehrt, hat Deutschland und seine Nachbarn, einschließlich Russland schon einmal schmerzlich erfahren müssen.

Empfehlen
Konstantin Schneider

Juristisch betrachtet ein interessantes Urteil

Der Anwaltstausch bewährt sich also doch und das sogar in Russland. Jekatarina Samuzewitsch kommt frei, weil sie gar nicht richtig dabei war, laut ihrer neuen Anwältin. Sie wurde einfach viel zu früh verhaftet, um Gott noch belästigen zu können.

Hat 2011 in Deutschland nicht ein gewisser Herr Kachelmann einen ähnlichen Erfolg für sich herausholen können?

Ein sehr, sehr fader Nachgeschmack bleibt.

Empfehlen
Gerhart Hase

Wer soll das begreifen:

Die Junggesellin kommt frei, die beiden Mütter müssen in Lagerhaft.
Die Strafen sind völlig unangemessen und viel zu hart.
Aber eine Ordnungswidrigkeit erkenne auch ich.

Da hatte es unser Einstein leicht, er durfte äußern:
"... Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen,
die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern. ...
Für mich ist ... Religion Incarnation des primitiven Aberglaubens. ..."
Recht so Hr. Einstein.

Empfehlen
Antworten (6) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 10.10.2012 18:18 Uhr
Gerhart Hase

@Erwin Steinhauer (hauer2) - 10.10.2012, 16:50 h

Und was können/wissen Sie?
Sonst nix?

Apropos Spinoza, den Sie erwähnten:
"Man soll die Welt
nicht belachen,
nicht beweinen,
sondern begreifen."

Viel Glück, wenn's sonst mangelt.

Empfehlen
Erwin Steinhauer
Erwin Steinhauer (hauer2) - 10.10.2012 16:50 Uhr

schön Herr Hase

Sie wissen offenbar alles (besser). Ich will Ihnen Ihre Spiegel-Gläubigkeit auch nicht nehmen. Aber lassen Sie bitte die Mathematik aus dem Spiel: Rechnen konnten Spiegel-Gläubige noch nie. Irgendwie logisch - oder?

Empfehlen
Elisabeth Dreier

Für wen und was protestierten dies Frauen denn, Hr. Doermann?

Ich wusste bisher nicht von solchen Ausmaßen der Aktionen. Aber sie protestieren gegen einen Staat, in dem das Recht offen seine Meinung kundzugeben unterdrückt wird und die Kirche toleriert dies. Medien sind unter staatlicher Kontrolle. Also sei es den Menschen erlaubt mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu protestieren. Letztlich protestieren sie für mehr Freiheit in Russland für sich und ihre Kinder. Russland ist eine wesentlich rauere Welt und dafür suchten diese Frauen geeignete Weg zu protestieren.

Ich kenne das Gefühl kaum etwas gegen eine Diktatur tun zu können und finde es weit schlimmer sich nicht für Freiheit einzusetzen als mit Aktionen über das Ziel hinauszuschießen. Auch jetzt befällt mich das Gefühl kaum mehr frei zu sein. Und ich bin kein Atomkraftgegner oder 68’er, die nur für Spaß und Selbstdarstellung protestierten.

Empfehlen
Gerhart Hase

@Erwin Steinhauer (hauer2) - 10.10.2012, 14:06 h

Die Äußerung Einsteins ist für heutige Verhältnisse ja gerade noch sehr charmant zu nennen.
Denn heute im Jahr 2012 haben wir das Wissen, noch einmal: das Wissen, daß es gar keines Gottes bedurfte, weder zur Erschaffung des Menschen noch der Welt.

Aber wie sagte Einstein: "... die Bibel (ist) eine Sammlung ... reichlich primitiver Legenden."
Auf das Verstehen der Menschen bezogen sozusagen gleichzusetzen mit einfachem Rechnen.

Bei der Mathematik wird die Luft schon merklich dünner, vielleicht gleichzusetzen mit dem Verstehen, wieso, warum und weshalb es gar keines Gottes bedurfte.

Empfehlen
Erwin Steinhauer
Erwin Steinhauer (hauer2) - 10.10.2012 14:06 Uhr

Na ja, wenn sie heute noch Pantheismus-Credos für gut halten

Dass Einstein sich als Spinoza-Anhänger und Pantheist outete, passt irgendwie kaum in diese Zeit, Herr Hase.

Zum einen würden sich unsere modernen Gutmenschen heute jegliche Ehtik a la Spinoza verbitten und zum anderen ist der Pantheismus doch heute längst in modernen Kreisen dem Nihilismus oder Neo-Buddhismus gewichen. Das Zitat nimmt also heute keiner mehr ernst - außer Spiegel-online natürlich. Das können sie umgekehrt also auch in Moskau drauflos brüllen.

Im übrigen konnte Einstein zwar ausgeprochen gut Physik, aber in anderen Bereichen war er weit weniger Experte: warum gerade in Religion?

Ach zum Thema: die orth. Kirche hat den Rowdy-Rockern verziehen. Der Schröder-Freund Putin nicht...

Empfehlen
Weitere Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen
Dieter Doermann

Je länger diese "Mütter" weggesperrt werdn, desto besser für ihre Kinder.

Sie haben bei ihren sog. Protestaktionen ihre Babies stets als menschliche Schutzschilder benutzt. Gehen sie mal auf Youtube und schauen sie sich das an. Der Ehemann der einen hat sich das Baby auf den Rücken geschnallt während er in Flaschen mitgebrachten Urin über Polizisten giesst. Und als sich die eine in einem Supermarkt öffentlich, nackt, mit breit gespreizten Beineneinein rohes Huhn in die Vagina schiebt läuft das Kind daneben rum. Denen gehören die Kinder weggenommen und in anständige Hände gegeben wo sie eine Chance auf eine normale Entwicklung haben.

Empfehlen
Matthias Zinn

Die "Widergeburt" der Prawda

Im Reiche Putins des Schrecklichen war wohl kein anderes Urteil zu erwarten. Im Reiche Putins des lupenreinen Demokraten hätte es wohl anders gelautet. So erleben wir die Widergeburt der sowjetischen Wahrheit (Prawda), gemeint ist nicht eine Wiedergeburt, sondern eben eine Wi-dergeburt.

Empfehlen
Weitersagen

Wir sind Jonny

Von Philip Eppelsheim

Die Kriminalstatistik sagt: Die Gewalt nimmt ab. Aber über die Angst spricht niemand. Im öffentlichen Raum wurden jeden Tag etwa 175 Menschen geschlagen und getreten. Mehr 45 38