13.10.2009 · Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden dabei fünf Menschen getötet, darunter auch ein libanesisches Hizbullah-Mitglied. Die radikal-islamische Organisation sagte hingegen, es habe bei der Explosion keine Toten gegeben.
Bei der Explosion eines Waffenlagers im Haus eines libanesischen Hizbullah-Mitglieds sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen fünf Menschen getötet worden. Unter den Toten sei der radikale Islamist und sein Sohn, hieß es am Montag. Die Detonation habe sich im südlibanesischen Dorf Tayr Filsi ereignet.
Ein Hizbollah-Sprecher bestätigte, es habe eine Explosion im Südlibanon gegeben. Dabei seien aber keine Menschen getötet worden. Die Ursache der Detonation sei zudem auch noch unklar.
Eine Sprecherin der israelischen Armee teilte mit, man habe nichts mit der Explosion im Südlibanon zu tun. Die UN-Friedenstruppe Unifil leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein. Israel wirft der Hizbullah vor, im Süden des Libanon nahe der israelischen Grenze heimlich Waffen zu horten und damit gegen ein UN-Embargo zu verstoßen.