Home
http://www.faz.net/-gq5-13hf3
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Inguschetien Minister in seinem Büro getötet

12.08.2009 ·  Im Nordkaukasus ist bei einem Überfall auf ein Regierungsgebäude der Bauminister der Teilrepublik Inguschetien ermordet worden. Unbekannte stürmten in das Büro von Ruslan Amerchanow und erschossen ihn an seinem Schreibtisch.

Artikel Lesermeinungen (0)

Im russischen Konfliktgebiet Nordkaukasus ist bei einem Überfall auf ein Regierungsgebäude in Inguschetien der Bauminister der Teilrepublik ermordet worden. Unbekannte seien in der Hauptstadt Magas in das Büro von Ruslan Amerchanow gestürmt und hätten den Ressortchef aus der Nähe an seinem Schreibtisch erschossen, sagte ein Behördensprecher in Magas am Mittwoch der Agentur Interfax. Auch wurde mindestens ein Mitarbeiter verletzt.

Amerchanow habe im Bauwesen zuletzt mehrere Betrugsfälle mit Staatssubventionen aufgedeckt, sagte der Sprecher. Das könne ein Motiv sein.

In der benachbarten Teilrepublik Tschetschenien wurden ebenfalls am Mittwoch zwei Polizisten erschossen. Rebellen hätten nahe der Hauptstadt Grosny aus dem Hinterhalt das Feuer auf einen Wagen mit den Männern eröffnet, teilten die Behörden in Grosnyj mit. Die beiden Milizionäre seien im Kugelhagel umgekommen.

Im Nordkaukasus hat die Gewalt in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugenommen. So waren in der Region auch mehrere Menschenrechtler ermordet worden, zuletzt die am Dienstag in Grosnyj erschossen aufgefundene Sarema Sadulajewa und ihr Ehemann. Der Präsident von Inguschetien, Junus-Bek Jewkurow, wurde Ende Juni bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Gehören

Von Timo Frasch

Die hiesigen Muslime hören auf, nur ein Teil Deutschlands zu sein, und fangen an, zu Deutschland zu gehören, wenn ihre Deutschkenntnisse gut genug sind, um zu erahnen, was Wulff, Gauck oder Söder mit ihren jüngsten Einlassungen zum Thema gemeint haben könnten. Mehr 5 7