Home
http://www.faz.net/-gq5-vzav
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Großbritannien Labour büßt Vorsprung in Umfragen nahezu ein

 ·  Die Labour-Partei hat ihren deutlichen Vorsprung vor den Konservativen in den Umfragen nahezu eingebüßt. Damit wachsen Zweifel, ob Premierminister Gordon Brown tatsächlich schon bald vorgezogene Neuwahlen ausrufen wird.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

In Großbritannien hat die Labour-Partei ihren deutlichen Vorsprung vor den Konservativen in den Umfragen nahezu eingebüßt. Damit wachsen Zweifel, ob Premierminister Gordon Brown tatsächlich schon bald vorgezogene Neuwahlen ausrufen wird.

Die Umfrage von Yougov für den Sender Channel 4 wies am Donnerstag für Labour noch 40 Prozent und für die oppositionellen Tories 36 Prozent aus. Damit schmolz der Vorsprung aus der Vorwoche von elf auf vier Punkte zusammen. In einer Umfrage des „Guardian“ lagen die beiden Lager sogar gleichauf mit jeweils 38 Prozent.

Versprechungen der Konservativen

Als Ursache für die Entwicklung sehen Beobachter den jüngsten Parteitag der Konservativen. Dort waren den Bürgern Steuererleichterungen beim Hauskauf und bei der Erbschaftssteuer versprochen worden.

Brown hatte im Juni die Regierungsgeschäfte von Tony Blair übernommen und zuletzt in Umfragen stark abgeschnitten. Offensichtlich waren die Wähler mit seinem Krisenmanagement zufrieden, etwa bei den Anschlagsversuchen, Überschwemmungen, der Maul- und Klauenseuche sowie der Bankenkrise. Unter Blair war Labour zuletzt abgerutscht. Hauptgrund dafür war die wachsende öffentliche Ablehnung der von ihm geförderten britischen Beteiligung am Irak-Krieg.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Hollandes Hand

Von Günther Nonnenmacher

Die Bundesregierung sollte sich klar darüber sein, was genau es bedeutet, wenn sie zur Krisenbewältigung „mehr Europa“ fordert. Mehr 31 32