21.12.2006 · Die Verhandlungen über Nordkoreas Atomwaffenprogramm kommen voran - wenn auch in Trippelschritten. Jetzt arbeiten die Delegationen an einem gemeinsamen Dokument. Die Vereinigten Staaten schlagen einen Stufenplan vor.
Bei den Gesprächen über das Atomwaffenprogramm Nordkoreas deuten sich Fortschritte an. Die Delegationen arbeiten nach amerikanischen Angaben an einem gemeinsamen Dokument. Doch erschwere Nordkoreas Forderung nach einem Ende der Finanzsanktionen das Vorgehen, berichtete der amerikanische Unterhändler Christopher Hill am vierten Tag der Sechs-Parteien-Gespräche am Donnerstag in Peking.
„Wir bewegen uns in eine Phase, wo Dinge auf Papier erscheinen werden.“ Nach seiner Darstellung hat Nordkorea aber Probleme, die von den Vereinigten Staaten wegen illegaler Geldtransaktionen verhängten Sanktionen von den Gesprächen über ein Ende seines Atomwaffenprogramms zu trennen.
Vereinigte Staaten schlagen Stufenplan vor
Die Gespräche in der Arbeitsgruppe über die Finanzsanktionen wurden nach zwei Tagen beendet und sollen möglicherweise im Januar in New York fortgesetzt werden. Vor der Rückreise nannte Staatssekretär Daniel Glaser die Verhandlungen „geschäftsmäßig und nützlich“.
Die sechs Delegationen setzten am Donnerstag ihre bilateralen Gespräche fort. Die Runde soll voraussichtlich am Freitag enden. Die Vereinigten Staaten haben einen Stufenplan vorgeschlagen. In einem ersten Schritt winken Nordkorea Sicherheitsgarantien, wenn es den Betrieb seines Plutonium-Reaktors einstellt und ausländische Inspektionen zuläßt.