Home
http://www.faz.net/-gq5-73kib
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Atomprogramm EU bereitet neue Iran-Sanktionen vor

 ·  Mit weiteren Sanktionen will die EU Teheran im Atomstreit zum Einlenken bewegen. Der neue Maßnahmenkatalog enthält unter anderem ein Gasimportverbot.

Artikel Lesermeinungen (18)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Ismail Kocaer

Atombomben für Israel, USA, Rußland, England..... ja, nicht für Iran ?

Gegen Atomwaffen sind wir alle, damit es klar ist !
Iran ist ein souveräner Staat , wie jeder anderer in dieser Welt ! Mit welchem Völkerrecht oder moralischem Recht will die EU dem Iram verbieten Atomwaffen oder Atomkraftwerke zu bauen/besitzen ?? Wieso verhängt EU zum Beispiel nicht den Israelis, den USA oder Endländern Sanktionen ??

USA, Israel und EU sollen aufhören , uns die Bürger dieses Planets für dumm zu verkaufen und zu belügen ! Es geht darum, dass die USA mit Israelis+England die weltweite Erdölförderung selbst kontrollieren möchten, sonst nichts ! Islamische Diktatur, Ahmedi-Necad, Menschrechte oder Demokratie sind ihnen egal und sind nur Vorwand ! Gucken Sie sich mal Saudi-Arabien und andere Emirate, was ist denn in diesen Ländern ?? Demokratie ??::)) Die Erdölförderung und Vermarktung dieser Länder sind in USA-Hand, deshalb gibt es keine Probleme !!

Welches Land ist das eigentliche Problem für Weltfrieden USA mit Israel oder Iran ?? Das ist die richtige Frage !

Empfehlen
Marion Dilki
Marion Dilki (Dilk) - 13.10.2012 22:23 Uhr

Sanktionen als Mittel zum Krieg

Nein, Iran soll nicht "zum Einlenken im Atomstreit" bewogen werden. Das Land hat doch oft genug Kompromissvorschläge gemacht, die ignoriert wurden, z.B. diverse Male angeboten die Urananreicherung auf 20% einzustellen, wenn man es für medizinische Zwecke versorgt. Hier wird die bedingungslose Unterwerfung verlangt, Verzicht auf vertragliche Rechte. Das kann kein kein souveränes Land machen und so werden dann die "gescheiterten" Sanktionen am Ende zur Begründung eines offenen Krieges gegen Iran dienen. Es geht doch nicht um ein "Atomprogramm", sondern um US-Hegemonialansprüche, den Petro-Dollar und Zugang zu Öl und Gas. Tolle Leistung, Friedensnobelpreisträger EU!

Empfehlen
Fred Ruegg
Fred Ruegg (fredruegg) - 13.10.2012 13:38 Uhr

Ja warum?

Wir haben gegen alle Regeln zugelassen dass Israel Atomwaffen baut und besitzt.
Darum sollten wir klug genug sein um Iran dabei zu verstehen und der Westen i.e. USA klug genug sein und Iran Hilfe anzubieten um solche Waffen zu erwerben und sagen, wir vertrauen euch dass ihr diese nicht aggressiv anwendet, sondern nur als Gleichgewichtsausgleich zur Nicht Moslemischen Welt. Durch diese Hilfe wüssten wir genau was sie haben und was sie tun würden und wir müssten nicht dauernd rätseln und uns gegegen sie verschwören. Es ist Zeit dass wir uns im Westen nicht wie Kinder benehmen um dauernd Verschwörungstheorien erfinden zu müssen. Natürlich hiefür braucht es im Westen Staatsmännisches Vetrauen und Grösse in sich slebst was die Amerikaner vorallem nicht haben und darum glauben sie sie müssen den Westen als überherbliche Bullen zu stempeln.. Hier haben sie und wir zusammen mit dem restlichen "Westen"die Gelegenheit das Gegenteil zu beweisen.

Empfehlen
Carsten Berg
Carsten Berg (Carberg) - 13.10.2012 11:50 Uhr

Der innere Zustand des Iran

ist katastrofal ! Die Wärung inflationiert ZWEISTELLIG. Ober-und Mittelschicht haben längst Kapitalexport betrieben. Banken arbeiten nicht mehr mit Iran zusammen. Ahmadinedschad ist zur Last geworden. Die Politik der islam. Schwarzkittel ging voll vor die Wand. Stolz ??? Das waren Japaner und Deutsche auch, bis sie von der US-Kriegs-Walze bis 1945 glatt zer- quetscht wurden. Die USA sind heute milit. vielfach stärker. Dabei haben sie noch gar nicht mobilisiert. Es kann immer nur der siegen, der die höchste Wirtschaftskraft besitzt. Gott schützt die Schwachen nie. Er bestraft sie als Muslime für Mängel und Laschheit im Dshihad.
Er bestraft sie auch mit Blutzoll für den Dauerstreit zwischen Schiiten, Sunniten usw. Diese
Dinge kann man nicht immer aus westlicher Sicht richtig einschätzen.

Empfehlen
Günter Busse

Gegen den Iran wird ein Wirtschaftkrieg geführt,

und dafür ist der sogenannte Atomkonflikt nur ein Aufhänger.
Der Iran könnte heute sämtliche Atom-Aktivitäten einstellen - und dann?
Dann würde man einen anderen Aufhänger finden, mit Hilfe dessen man den Iran bekämpfen kann.
Der Westen akzeptiert es nicht, das ein ölreiches Land sich nicht dem Westen unterordnet.
.
Was fordert die EU eigentlich konkret vom Iran?
Soll er seine Uran-Anreicherung beenden? Soll er sein Atom-Kraftwerk abschalten?
Soll er seine Atom-Forschungs-Aktivitäten beenden?
Was soll der Iran nach Meinung der EU jetzt konkret tun, damit die EU ihre Sanktionen beendet?
Auf Antworten kann man da lange warten, es wird sie nicht geben.

Empfehlen
ramon adib
ramon adib (4711adib) - 12.10.2012 23:52 Uhr

Europär irren sich

1. es ist nicht schwer festzustellen, daß Israel mehrere Atombomben besitzt.
2. Diese Sanktionen gibt es hie seit 30 Jahren. hat es aber gar nicht bewirkt.
3. Iran ist dritte Erdölexportland der Welt und das Land hat beträchliche Devisen- und
Goldreserven. Wir lachen hier im Iran nur über euch. Sie werden jeden Tag nur
teurer tanken müssen.
4. Iran besitzt zweites Gasvorkommen der Welt und liefert Europa sowieso kein Gas dann
verstehe nicht was das Gasboykot seien soll ?
5. Iraner sind sehr zähe Menschen und haben sehr viel Zeit und Geduld.
6. In diesem Lande werden pro Jahr über 1,5 Millionen Autos hergestellt. Was will man denn
boykotieren.
7. Trotz alle Schwierigkeiten, die zu recht in diesem Lande existieren lebe ich hier sehr gerne.
Zuvor habe 40 Jahre in Deutschland gelebt und auch darauf bin ich stolz !

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 13.10.2012 14:15 Uhr
ramon adib
ramon adib (4711adib) - 13.10.2012 14:15 Uhr

Warum A-Bombe

woher wissen Sie, daß der Iran Atombombe bauen will ?
bringen Sie doch Fakten und nicht Vermutungen !
1. Der Iran hat seit 300 Jahren nie einen Krieg gegen einen anderen Land geführt.
2. Es gab noch nie einen Selbstmord-Attentäter aus dem Iran. Egal in welche Angelegenheit.
3. Sie sind vemutlich ein Deutsche und müssen Sie mit dem Kritik gegenüber Israel Rücksicht
nehmen. Ich bin ein Iraner und muß ich das nicht. Die Menschen im Iran haben bei dem Krieg
mit Saddam Hossein über eine Million Tote gegeben ! Wir wissen wie grausam ein Krieg ist.
Die Sklavenzeiten im Iran gehöhrt schon längst der Vergangenheit.

Empfehlen
Carsten Berg
Carsten Berg (Carberg) - 13.10.2012 11:51 Uhr

Mit den A-Bomben

ist Israel nicht mehr zu besiegen. Jeder Angreifer kann nicht mehr gewinnen. Deswegen will der Iran dasselbe haben.

Empfehlen
Tim Wilhelm

Wieso weshalb warum

wer nicht fragt bleibt dumm. was hat denn bitte der iran verbrochen? wer terrorisiert denn bitte heute die welt? fingerzeig gen naher osten gen westen

Empfehlen
vera schmidt
vera schmidt (vera-s) - 12.10.2012 18:26 Uhr

ja, herr doermann

so seh ich das auch!

vermutlich dient auch das den vorbereitungen des erwünschten krieges gegen den iran... erinnern wir uns, wie das im irak war: als das land nach all den sanktionen mehr oder weniger hilflos darnieder lag, ist man dort eingefallen und konnte mit herzlich wenig gegenwehr der zermürbten bevölkerung rechnen.

wir, die angeblichen hüter von demokratie und freiheit, haben andererseits kein problem, die bevölkerung eines staates nachhaltig zu schädigen, nur weil uns deren regime nicht passt... pfui teufel!

allerdings glaube ich, dass der iran nicht so einfach klein zu kriegen ist. abgesehen davon machen sie schon längst geschäfte mit dem asiatischen raum, die chinesen sind ja nicht so bescheuert, die ressourcenquelle iran aufzugeben.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 13.10.2012 11:59 Uhr
Carsten Berg
Carsten Berg (Carberg) - 13.10.2012 11:59 Uhr

Assad und Ahmadinedschad

sind längst eine Riesenbelastung. Wenn China und Russland Privilegien fest zugesichert bekommen, werden sie beide fallen lassen. Die Großmächte werden die Region unter sich aufteilen. Warum streitet Putin so um Syrien und schützt den Iran ? Jemand ohne Geschichts-
Erfahrung tappt daneben. Richtig ist: Über beide Staaten ging der sowj. Nachschub aus Amerika hinter den Kaukasus, dessen Ostflanke/Kaspisches Meer Hitler noch nicht besass. Ohne diese Riesenaufwendung wäre Stalingrad gefallen. Russen haben auf der Route mehr Flieger und KfZ geliefert bekommen als über den Hafen Murmansk. Dass die Bevölkerung immer den höchsten Preis bezahlt, hat kaum je einen Herrscher abgehalten.

Empfehlen
Renate Simon
Renate Simon (-simon-) - 12.10.2012 18:48 Uhr

ich ebenfalls, und die Sanktionen wirken doch längst

heute hat UNO-Generalsekretärs Ban Ki-moon über die Lage der Menschenrechte im Iran einen Bericht veröffentlicht. Der Bericht stellte fest: "Die Sanktionen, die gegen die Islamische Republik Iran verhängt wurden, haben erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Bevölkerung, einschließlich einer Eskalation der Inflation, einen Anstieg der Rohstoff- und der Energiekosten, einem Anstieg der Arbeitslosigkeit und einem Mangel an notwendigen Gütern einschließlich der Medizin.... Selbst Unternehmen, welche über die erforderliche Genehmigung verfügen, Lebensmittel und Medikamente zu importieren, haben Schwierigkeiten bei der Suche nach Banken in Drittländern, welche ihre Transaktionen verarbeiten sollen."

Die derzeitige Inflationsrate im Iran liegt bei 70%.

Empfehlen
Matthias Katte
Matthias Katte (Hovac) - 12.10.2012 18:22 Uhr

Machtfülle des EU-Außenministers?

Die Legitimation für solche weitreichenden Entscheidungen hat ein EU-Außenminister nicht.

Die Medien sind hier leider schwach, kaum Hinweise auf die derzeitigen Kraftstoffpreise oder die Werksschließungen von Peugeot wegen des schon bestehendem Boykotts.

Empfehlen
Dieter Doermann

Die Sanktionen gegen den Irak

haben am Ende 1.5 Millionen Iraker davon 500.000 Babies + Kleinkinde ermordet. Anscheinend will der Westen eine Neuauflage dieses Genozids. und die Iraner mit Mafiamethoden zur Aufgabe ihrer legitimen, unveräusserlichen Rechte zu zwingen.

Israel besitzt illegal hunderte von Atombomben; wo bleiben die Sanktionen gegen dieses Apartheidregime?? Warum ist dieser Besatzungs- und Siedlerstaat sakrosankt, obwohl er Völkerrecht bricht und der Iran wird bestraft, obwohl er nur seine legitimen Rechte wahrnimmt?

Empfehlen
Antworten (4) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 13.10.2012 12:11 Uhr
Carsten Berg
Carsten Berg (Carberg) - 13.10.2012 12:11 Uhr

Völlig Falsch !

Zuerst hatten viele Iraker eine Meinung: Endlich frei von Saddam, dem Schlächter. Dann sind die Religionsgruppen aufeinander losgegangen (60% Schiiten und 35%Sunniten). Es waren alte Rechnungen zu begleichen (Kulturen der Rache) und vom neuen Staat zu profitieren. Zuerst haben die Amis die Mehrheit unterstütz, sind dabei selbst in die Mühlen geraten. Dann nur noch die Sunniten, und es ging besser. Uns hier ist die Geschichte immer als Befreiung vom Besatzern erzählt worden, was völlig falsch und tendenziös ist. Es ist immer wieder
das 68er-Schema, das den USA überall Schuld zuweisen soll. Im Irak hatten 42 Staaten Truppen-Kontingente. Wir haben damals daneben gestanden...und mussten das in Afgh. büßen. Schröder schickte unsere Jungs unvorbereitet und unzureichend ausgerüstet dorthin.

Empfehlen
Daniel Müller

Hr. Schmitt, so stimmt das aber nicht

Deutschland verfügt zwar über keine eigenen Atomwaffen, wohl aber über ein vom freundlichen Uncle Sam geliehenes Arsenal. Hieraus moralische Überlegenheit zu beziehen ist lächerlich.
Außerdem wäre es in D kein Problem waffenfähiges Uran anzureichern, die Einrichtungen sind vorhanden. Und genau darum geht es ja auch beim Iran, nicht um eine eigentliche Bombe, sondern um die theoretische Möglichkeit diese herzustellen.
D steht dem Iran was Atomwaffen angeht allenfalls in der Heuchelei nach.

Empfehlen
Daniel Grün

Wer Ihrer Meinung nach...

sollte den entscheiden wer Atomwaffen besitzen darf und wer nicht? Sollte die BRD als Hort der Freiheit und der Demokratie nicht auch Atomwaffen besitzen? Gibt es in Israel keine religiösen Fanatiker die den Tod der Iraner fordern?

Empfehlen
Martin Schmitt

Atomwaffenbesitz ist kein Völkerrecht

Nur weil israel vermutlich Atmwaffen hat, heißt nicht, dass alle religiösen Fanatiker ebenfalls eine Atombombe bekommen sollen. Deutschland hat keine Atomwaffen und keiner beschwert sich darüber. Atomwaffen zu besitzen ist kein Völkerrecht, im Gegenteil.

Empfehlen
Weitersagen

Jahrgang 1969, politischer Korrespondent für die Nato und die EU mit Sitz in Brüssel.

Jüngste Beiträge

Eine neue Qualität des Terrors

Von Peter Sturm

Attentate brauchen Öffentlichkeit. In London hat der Terror nun eine neue Stufe der Selbstinszenierung erklommen. Mehr 11 13