Home
http://www.faz.net/-gq5-729ig
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Afghanistan Flugzeug von Generalstabschef Dempsey beschossen

 ·  Aufständische haben während eines Besuchs des amerikanischen Generalstabschefs Martin Dempsey einen Militärstützpunkt in Afghanistan angegriffen und das Flugzeug Dempseys beschädigt. Dempsey selbst kam nicht zu Schaden.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Aufständische in Afghanistan haben auf der Militärbasis Bagram das Flugzeug des  amerikanischen Generalstabschefs Martin Dempsey beschossen. Dempsey sei zu diesem Zeitpunkt in seinem Zimmer gewesen und nicht zu Schaden gekommen, sagte ein Sprecher der Nato-geführten Schutztruppe Isaf. Zwei Besatzungsmitglieder hätten „sehr leichte Verletzungen“ erlitten.

Zwei Raketen seien in der Nacht zum Dienstag auf das Flugfeld abgefeuert worden. Dabei sei Dempseys Flugzeug von einem Schrapnell getroffen und beschädigt worden. Außerdem sei ein Isaf-Hubschrauber beschädigt worden. Dempsey habe Afghanistan inzwischen mit einem Ersatzflugzeug verlassen. Der Isaf-Sprecher sagte, zu keinem Zeitpunkt habe eine „direkte Bedrohung“ für den Generalstabschef bestanden.

Die Taliban beschießen Isaf-Basen immer wieder mit Raketen. Die
ungelenkten Geschosse richten in der Regel aber keine größeren
Schäden an, wenn sie überhaupt treffen. Nach zahlreichen Angriffen von Afghanen in Uniform auf ausländische Soldaten war Dempsey am Montag nach Kabul gereist. Er war dort unter anderem mit Isaf-Kommandeur John Allen und dem afghanischen Armeechef Mohammad Scher Karimi zusammengetroffen. Anschließend hatte er amerikanische Soldaten in Bagram besucht.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Die große Unruhe

Von Klaus-Dieter Frankenberger

In vielen Ländern Europas ist das Tal der Tränen noch nicht durchschritten. Es wird unruhig bleiben, solange die Lasten der Anpassung nicht bewältigt sind. Mehr 32 6