Home
http://www.faz.net/-gpf-12m4x
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Afghanistan Taliban im Bilde

01.05.2009 ·  Die Reise des Außenministers nach Afghanistan war geheimgehalten worden, so wie neulich der Besuch der Kanzlerin. Und dann werden Raketenüberfälle verübt, Hinterhalte gelegt. Nur Zufall?

Von Klaus-Dieter Frankenberger
Artikel Lesermeinungen (3)

Die Reise des Außenministers nach Afghanistan war geheimgehalten worden, so wie neulich der Besuch der Kanzlerin. Und dann werden Raketenüberfälle verübt, Hinterhalte gelegt. Nur Zufall? Oder haben Spitzel deutsche Stellen so unterwandert, dass die Taliban mittlerweile immer im Bilde sind?

Es wäre verheerend, träfe das zu. Nicht weniger Anlass zur Sorge gibt die Feststellung, dass der Angriff, bei dem ein deutscher Soldat getötet wurde, eine „fast militärisch geplante Aktion“ war. Die Gegner, mit denen es die westlichen Truppen in Afghanistan zu tun haben, sind nicht irregeleitete Leute, die mit Milde und Dialogangeboten von ihrem Weg abgebracht werden könnten. Die Taliban sind entschlossen, wieder die Herrschaft in Afghanistan zu erringen.

Alle jene, die im Westen von Abzug reden und das eigene Engagement ständig madig machen, spielen ihnen in die Hände. An der Entschlossenheit auch Deutschlands, am Hindukusch zu bleiben, darf es keinen Zweifel geben. Desinteresse hat schon einmal dazu geführt, dass das Land zur Plattform des transnationalen Terrorismus wurde. Wir brauchen Geduld.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1955, verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik.

Jüngste Beiträge

Von dir die Fregatte, von mir die Drohne

Von Thomas Gutschker

Verteidigung ist eine nationale Angelegenheit? Die Wirklichkeit hat sich längst geändert. Die Armeen der Nato-Partner müssen zusammenarbeiten. Kein Land ist mehr autark. Mehr