Home
http://www.faz.net/-gpc-q0vi
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Hendrik Leber Mit Sorge und Schrecken

 ·  Iris Origo schildert in ihrem Buch das Leben eines faszinierenden Unternehmers. Und es flößt einem Respekt ein vor Leistungen, die Menschen vor mehr als 600 Jahren vollbracht haben.

Artikel Bilder (2) Lesermeinungen (0)

„Ich bin in so großer Besorgnis über so viele Dinge, daß es ein Wunder ist, daß ich nicht den Verstand verliere." So schreibt der Unternehmer Francesco di Marco Datini an seine Frau - vor mehr als 600 Jahren.

Datini handelt mit Luxusgütern aus aller Welt. Die Zeiten sind unsicher. Er weiß nicht, ob die Waren ankommen und ob die Versicherung im Verlustfall zahlt. Datini ist reich, doch der Staat greift dem Kaufmann und Bankier unerbittlich in die Tasche. Er lebt in ständiger Sorge um den Erfolg seiner Geschäfte und voller Mißtrauen, betrogen zu werden. Einzig seine Frau ist ihm ein Trost.

Mit 75 Jahren stirbt Datini in Prato in der Toskana. Es ist das Jahr 1410. Iris Origo schildert in ihrem Buch das Leben dieses faszinierenden Unternehmers. Und es flößt einem Respekt ein vor den Leistungen, die Menschen vor langer Zeit vollbracht haben.

Iris Origo: Im Namen Gottes und des Geschäfts, Klaus Wagenbach, 1997, ISBN 3803122902, 475 Seiten, 13,50 Euro.

Hendrik Leber ist Geschäftsführer der Acatis Anlageberatung für Investmentfonds in Frankfurt/M.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 09.01.2005, Nr. 1 / Seite 45
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Karlsruher Republik im Wandel

Von Reinhard Müller

Letzte Zuflucht, einzig wirksame Opposition, Sündenbock: Das Bundesverfassungsgericht wacht auch über jeden Schritt der europäischen Integration. Mehr 6 12

Finanzmärkte aktuell
Name Wert Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --