Home
http://www.faz.net/-gum-sis6
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Samstag, 11. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Wunder leicht erklärt Lief nicht mal Jesus übers Wasser?

06.04.2006 ·  Entgegen der biblischen Darstellung ist Jesus einem amerikanischen Wissenschaftler zufolge nie über Wasser gelaufen. Viel wahrscheinlicher sei es, daß er über eine Eisscholle gegangen sei, heißt es in einer Studie.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (9)

Ein amerikanischer Forscher will für eines der bekanntesten Wunder der Bibel eine simple Erklärung gefunden haben. Als Jesus über den See Genezareth wandelte, sei er nicht auf dem Wasser, sondern auf Eis gegangen, heißt in einer in dieser Woche veröffentlichten Studie des Ozeanologen Doron Nof von der Universität Miami.

In der Zeit zwischen dem Jahr 600 vor Christus und 500 nach Christus hätten an dem See, der im heutigen Nordisrael liegt, besonders harte klimatische Bedingungen geherrscht. Teile des Sees Genezareth seien damals mit einer Eisschicht zugefroren gewesen, die einen Menschen tragen konnte, erklärte Nof. Möglicherweise sei das Eis teilweise von Wasser bedeckt gewesen, so daß Beobachter aus einer gewissen Entfernung hätten denken können, dass jemand auf dem Wasser lief.

„Ich glaube nicht, daß jemand auf dem Wasser gelaufen ist“, sagte Nof weiter. „Ich glaube, daß sich das durch ein Naturphänomen erklärt.“

Der Meeresforscher hatte bereits Anfang der 90er Jahre ein anderes Wunder aus der Bibel wissenschaftlich zu ergründen versucht: Nach seinen Erkenntnissen konnten Moses und sein Gefolge trockenen Fußes durch das Rote Meer gelangen, weil damals stundenlange Winde das Wasser an weniger tiefen Stellen zurückpreßten. Dadurch sei eine etwa 2,5 Meter hohe Wasserwand entstanden - die bei einem Wechsel der Windrichtung sofort wieder zusammengebrochen wäre, sagte Nof.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen