Home
http://www.faz.net/-gup-70kha
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Essen Mehr als 30 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall

 ·  Drei Straßenbahnen sind in Essen an einer belebten Kreuzung zusammengestoßen. Mehr als 30 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Acht von ihnen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)
© dpa Die Wucht von 40 Tonnen: Zwei Bahnen standen an einer Haltestelle, als eine dritte von hinten auffuhr.

Bei einem Zusammenstoß dreier Straßenbahnen sind in Essen 31 Menschen verletzt worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden acht Menschen so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäuser eingeliefert wurden.

Der Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung rund zehn Minuten Fußweg vom Essener Hauptbahnhof entfernt. Die Ermittler hätten bis in den Abend den Unfall aufgenommen, sagte der Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Die Auswertung der Ergebnisse werde im Laufe des Mittwochs folgen. Dann könne man auch die Höhe des Sachschadens einschätzen, hieß es.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler warteten zwei Bahnen an der Haltestelle „Hollestraße“, als eine dritte Straßenbahn von hinten auffuhr. Ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen Grund des Unfalls ist, war auch am Mittwochmorgen unklar. Zur Klärung des Unfalls setzt die Polizei auch auf die Fahrtenschreiber, die sichergestellt und ausgewertet werden sollen.

„Einer dieser Züge wiegt etwa 40 Tonnen, so dass durch den Aufprall enorme Kräfte freigesetzt wurden“, erklärte ein Sprecher der Essener Feuerwehr. „Entsprechend heftig war die Krafteinwirkung auf die Fahrgäste und auch auf die Züge, die schwer beschädigt sind.“ Unter den Schwerverletzten soll auch der Fahrer der letzten Straßenbahn sein. Durch die Wucht seiner Tram wurde die mittlere Bahn gegen die vordere gedrückt.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen