Home
http://www.faz.net/-gum-quff
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Taizé Tausende erweisen Frère Roger die letzte Ehre

23.08.2005 ·  In Taizé haben mehrere tausend Christen dem ermordeten Ordensgründer Frère Roger gedacht. Die Trauermesse vor der Beisetzung des 90jährigen hielt Kardinal Walter Kasper.

Artikel Bilder (4) Video (1) Lesermeinungen (1)

Mehrere tausend Christen haben an diesem Dienstag dem ermordeten Ordensgründer Frère Roger die letzte Ehre erwiesen. Unter den Teilnehmern des Requiems in der burgundischen Stadt Taizé waren neben zahlreichen Geistlichen mehrerer Kirchen und jugendlichen Mitgliedern der ökumenischen Bewegung auch Bundespräsident Horst Köhler.

Trauermesse mit Walter Kasper

Die Trauermesse hielt Kardinal Walter Kasper in seiner Eigenschaft als Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen zusammen mit vier Priestern der Ordensgemeinschaft. Die Trauerfeier konnte auch auf einer Großbildleinwand im Freien verfolgt werden. Mehrere Rundfunksender und christliche Fernsehsender übertrugen die Veranstaltung.

Anschließend sollte der Sarg mit Frère Roger auf dem Friedhof von Taizé beigesetzt werden.

Roger-Attentäterin in Frankreich inhaftiert

Die französische Polizei hält weiter eine 36 Jahre alte Frau aus Rumänien inhaftiert, die beim Abendgebet der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé am Dienstag vergangener Woche aufstand und dem 90 Jahre alten Frère Roger die Kehle durchschnitt. Kirchenvertreter und Politiker reagierten bestürzt auf die Bluttat.

Zu Rogers Nachfolger wurde Bruder Alois bestimmt, der aus Deutschland stammt.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel