http://www.faz.net/-gum-8k293
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren
Best Ager - Für Senioren und Angehörige

Veröffentlicht: 05.08.2016, 07:54 Uhr

78 Jahre altes Heft Superman-Comic für fast eine Million Dollar versteigert

Satter Wertzuwachs: Ein Sammler kaufte vor 20 Jahren ein Comicheft für 26.000 Dollar - jetzt trennt er sich wieder davon. Und ist beinahe Millionär geworden.

© AP So sieht es aus, das erste Superman-Comic-Heft-Cover aus dem Jahr 1938.

Ein 78 Jahre altes Heftchen mit dem ersten Superman-Cover der Comic-Geschichte ist während einer Versteigerung für beinahe eine Million Dollar verkauft worden. Wie das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas mitteilte, lag das „Action Comics #1“-Heft damit weit über seinem Schätzwert von 750.000 Dollar. Das gut erhaltene Comic-Heft aus dem Jahr 1938 zeigt auf dem Cover Superman in Spandexhosen mit einem roten Cape, der ein grünes Auto in die Luft hebt.

Von den Heften der Erstauflage, die im Jahr 1938 lediglich zehn Cent kosteten, sind nach Angaben des Auktionshauses heute nur noch etwa hundert Exemplare erhalten. Die am Donnerstag versteigerte Ausgabe stammte von einem amerikanischen Sammler, der das Heftchen in den neunziger Jahren für 26.000 Dollar erstanden hatte. Der Käufer wolle anonym bleiben, teilte der Sprecher von Heritage Auctions mit.

Will Smith „Der Prinz von Bel Air“ trifft seine alte Familie

Will Smith hat sich mit der Crew der Serie „Der Prinz von Bel Air“ getroffen, Val Kilmer hat den Fans unerwartet seine Liebe zu Cate Blanchett gestanden, und Christian Ulmen fühlt sich als Fan des Berliner Fußballvereins Hertha BSC ziemlich alleine – der Smalltalk. Mehr 8

Frankfurter Allgemeine Stil auf Facebook
Nachrichten in 100 Sekunden
Nachrichten in 100 Sekunden
Zur Homepage