Home
http://www.faz.net/-gum-p5gp
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Musik Bowies Herzschmerz

09.07.2004 ·  Rockstar David Bowie hat sich in Hamburg einer Notoperation am Herzen unterzogen. Sein Sprecher teilte mit, der 57jährige erhole sich schon wieder in New York. Bowie wolle bald wieder arbeiten.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Rockstar David Bowie (57) ist in Hamburg am Herzen operiert worden und erholt sich derzeit im Kreis seiner Familie in New York. „Ich kann es kaum erwarten, wieder auf den Beinen zu sein und zu arbeiten“, zitierte ein Sprecher der Musiklegende Bowie am Freitag in London. Nach den Angaben litt er an einer akuten Herzgefäßverstopfung. Im Hamburger Krankenhaus St. Georg setzte Chefkardiologe Karl-Heinz Kuck dem Musiker mit Hilfe eines Ballon-Katheters eine Gefäßstütze (Stent) ein.

Zunächst hatte Bowie nach den Angaben mit Verdacht auf einen eingeklemmten Schulternerv nach einem Auftritt am 25. Juni beim „Hurricane“-Festival im niedersächsischen Scheeßel einen Arzt besucht. Dort wurde die verstopfte Arterie entdeckt. Bowie sagte die restlichen elf Termine seiner Europatournee ab und wurde in das Krankenhaus gebracht. Anfang dieser Woche habe Bowie die Klinik wieder verlassen können, hieß es weiter.

Nach Angaben von Bowies Pressesprecher will der Musiker schon im kommenden Monat wieder zum Mikrofon greifen. Der Einsatz einer solchen Gefäßstütze ist seit vielen Jahren Routine und wird gemeinhin unter örtlicher Betäubung ausgeführt. Bowier zeigte sich zutiefst enttäuscht darüber, daß er die Europatournee abbrechen mußte. „Ich bin total genervt, weil die vergangenen zehn Monate dieser Tour so (...) fantastisch waren“, sagte der Star nach den Angaben.

Bereits am 23. Juni hatte Bowie ein Konzert in Prag wegen Schmerzen in der Schulter erst unterbrochen und dann vollständig abgebrochen. Bowie, mit bürgerlichem Namen David Jones, wurde 1972 mit seinem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust“ berühmt. Der Sänger ist mit dem Fotomodell Iman verheiratet.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa und AP
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel