http://www.faz.net/-gum-8xtem
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren
Best Ager - Für Senioren und Angehörige

Veröffentlicht: 13.05.2017, 21:51 Uhr

Papst zum Treffen mit Trump „Es gibt immer Türen, die nicht zu sind“

Migration, Frieden und politisches Kalkül: Am 24. Mai trifft Papst Franziskus auf Donald Trump. In einem Interview verrät das höchste katholische Amt, wie er dem mächtigsten Mann Nordamerikas gegenübertreten wird.

© dpa Papst Franziskus spricht an Bord eines Flugzeugs mit Journalisten.

Vor seinem Treffen mit dem amerikanischen Präsident Donald Trump spricht sich Papst Franziskus für Offenheit aus. „Es gibt immer Türen, die nicht ganz zu sind“, sagte er am Samstag bei seinem Rückflug aus Portugal vor Journalisten. Man müsse stets über Gemeinsamkeiten sprechen und „Schritt für Schritt vorangehen“. Frieden sei „eine Handwerkskunst“, so der Papst. Trump wird für 24. Mai zu einem Besuch im Vatikan erwartet.

Mehr zum Thema

„Er wird sagen, was er denkt, und ich werde sagen, was ich denke“, sagte Franziskus mit Blick auf sein Gespräch mit Trump. Seine eigene Sichtweise zu Migranten sei wohlbekannt. Zu mutmaßlichen Gegensätzen mit Trumps Auffassung sagte er, er bilde sich „nie ein Urteil über eine Person, ohne sie anzuhören“.

Auf die Frage, ob er erwarte, dass Trump seine Positionen nach dem Treffen abmildere, antwortete der Papst, dies sei politisches Kalkül, das er sich selbst nicht gestatte. Scherzhaft fügte er hinzu, auch auf dem Feld der Religion betreibe er „keinen Proselytismus“. Die Abwerbung von Gläubigen anderer Religionen hat Franziskus wiederholt abgelehnt.

Royaler Besuch in München Silvia von Schweden erhält das Bayerische Verdienstkreuz

In München werden schwedische Fahnen geschwungen, der Urenkel von Queen Elizabeth feiert seinen vierten Geburtstag und Ben Affleck will „Batman“ bleiben – der Smalltalk. Mehr 23

Frankfurter Allgemeine Stil auf Facebook
Nachrichten in 100 Sekunden
Nachrichten in 100 Sekunden
Zur Homepage