13.02.2009 · Die bekannteste ehemalige Prostituierte Deutschlands, Domenica Niehoff, ist tot. Die 63jährige starb im Hamburger Krankenhaus Altona nach einer kurzen schweren Lugenkrankheit. Niehoff hat sich unter anderem für die Rechte Prostituierter eingesetzt.
Die wohl bekannteste ehemalige Prostituierte Deutschlands, Domenica Niehoff, ist tot. Die Dreiundsechzigjährige starb am Donnerstag im Hamburger Krankenhaus Altona nach kurzer schwerer Krankheit, wie ein Sprecher der Klinik bestätigte.
Vor allem in den siebziger und achtziger Jahren wurde Domenica bekannt, weil sie sich als Hure für die Rechte von Prostituierten einsetzte. Erst im vergangenen Jahr war die gebürtige Kölnerin aus der Eifel, wo sie sich erfolglos als Pensionswirtin versucht hatte, zurück auf den Hamburger Kiez gezogen. Die selbstbewusste Frau mit den streng zurückgebundenen Haaren hatte viel erlebt und durchlitten: Waisenhaus, Heirat mit einem Bordellbesitzer, Suizid ihres Mannes, Arbeit als Hure in München und Hamburg, eigenes Bordell an der Herbertstraße auf St. Pauli, Ausstieg als Prostituierte, Theaterauftritte, zuletzt Wirtin einer Pension.
„Ich hab' so viele sterben gesehen“
„Als ich mich outete, war das Leben in Hamburg zuerst die Hölle. Alle haben mich angestarrt“, sagte Domenica, als sie 1998 eine Kneipe am Fischmarkt in St. Pauli eröffnete. Auch an die Zeit als „Streetworkerin“ und ihren Kampf gegen Rauschgiftmissbrauch und Kinderprostitution dachte sie ungern zurück. „Ich hab'“, sagte sie, „so viele sterben sehen.“