http://www.faz.net/-gum-8ltik
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren
Best Ager - Für Senioren und Angehörige

Veröffentlicht: 27.09.2016, 05:18 Uhr

EVP-Fraktionschef Weber Gratis-Bahnticket soll junge Bürger für Europa begeistern

Europa steckt in der Krise. Die Bürger entfernen sich immer mehr voneinander. Der Fraktionsvorsitzende der Konservativen im Europa-Parlament hat eine Idee, wie das geändert werden soll. Mit Hilfe der Bahn.

© dpa Kann ein kostenloses Bahnticket die Herzen der jungen EU-Bürger für Europa erwärmen?

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion, Manfred Weber, will sich dafür einsetzen, dass junge Erwachsene mit einem kostenlosen Bahnticket Europa entdecken können. Die Europäische Union solle allen Bürgern zum 18. Geburtstag eine Reisefahrkarte schenken, forderte Weber in der Zeitung „Mannheimer Morgen“ (Dienstag). „Natürlich sind die großen Herausforderungen für Europa woanders. Aber die Interrail-Initiative kann die Herzen der jungen Menschen erreichen“, betonte Weber.

Mehr zum Thema

Die Idee mit dem Geburtstagsgeschenk habe der CSU-Politiker im EU-Parlament vorgetragen und daraufhin „viel Aufmerksamkeit und Zustimmung“ bekommen. Zur Umsetzung sagte Weber dem Bericht zufolge: „Es muss ein ziemlich dickes Brett gebohrt werden, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Dafür will ich einen Anstoß geben.“

Goldene Kamera Joko und Klaas legen noch einen drauf

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wollen die Goldene Kamera zurückgeben, Demi Lovato soll abermals Opfer von Hackern geworden sein, und Beyoncé hat einer jungen Krebspatientin ihren großen Wunsch erfüllt – der Smalltalk. Mehr 3

Frankfurter Allgemeine Stil auf Facebook
Nachrichten in 100 Sekunden
Nachrichten in 100 Sekunden
Zur Homepage