03.11.2005 · Der amerikanische Präsident George W. Bush mag Gala-Dinners nicht. Prinz Charles dagegen ist ein Profi und sorgte für die Schmunzler. So wurde es ein eher unspektakulärer Abend.
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla haben auf ihrer Reise durch die Vereinigten Staaten das Weiße Haus in Washington besucht. Präsident George W. Bush und seine Frau Laura empfingen ihre Gäste zunächst zum Mittagessen. Am Abend folgte ein großes Gala-Dinner.
Bush sprach einen Toast auf die engen Beziehungen zwischen seinem Land und Großbritannien aus, dem engsten Verbündeten im Irak. Charles gab sich dagegen wie gewohnt weniger politisch und erinnerte stattdessen scherzend an einen seiner früheren Besuche im Weißen Haus und ein Treffen mit dem damaligen Präsidenten Richard Nixon. Die Medien hätten zu dieser Zeit wild spekuliert, ob er vielleicht dessen Tochter Tricia heiraten werde, sagte Charles grinsend bei seiner Dinner-Ansprache.
Unvergessen: Tanz mit Travolta
Für Camilla war es der erste Besuch im Weißen Haus an der Seite ihres Gatten - und wie so viele ihrer Auftritte stand auch dieser im Schatten von Charles' früherer Frau Diana. Das Interesse in den Vereinigten Staaten am britischen Königshaus fällt zwar allgemein viel geringer aus als hierzulande. Gleichwohl war die 1997 bei einem Autounfall tödlich verunglückte Diana auch bei den Amerikanern besonders beliebt. Unvergessen ist ihr Auftritt im Weißen Haus im Jahre 1985, als sie mit dem Filmstar John Travolta tanzte.
Im Vergleich dazu fiel der königliche Besuch am Mittwoch weniger spektakulär aus. 130 Gäste waren geladen, die ganz große Prominenz - etwa aus Hollywood - machte ich allerdings rar. Laura Bush trug ein schulterfreies Kleid von Oscar de la Renta aus rotbrauner Seide, die Herzogin eine schwarze Cashmere-Jacke mit Glitzerbesatz und einen langen, dunklen Rock aus Seidentaft. Gereicht wurde ein viergängiges Menü, der Hauptgang bestand aus Büffelmedaillons
Am Dienstag hatte das Paar in New York Ground Zero in Manhattan besucht, dem Ort der Anschläge vom 11. September 2001. Am Freitag wollen die beiden das vom Hurrikan“Katrina“ zerstörte New Orleans besuchen und anschließend nach San Francisco reisen. Die achttägige Amerika-Reise ist der erste offizielle Besuch des britischen Thronfolgers im Land seit 1994, als er von Diana begleitet wurde.