21.07.2006 · Weil es „so richtig authentisch und sehr familiär ist“ hat Hollywoodstar Nicolas Cage ein mittelalterliches Schloß in Bayern gekauft. Der 42jährige will seine neue Immobilie in der Oberpfalz als Rückzugsort nutzen.
Vom Hollywoodstar zum Schloßherren: Oscar- Preisträger Nicholas Cage („Leaving Las Vegas“) hat sich nach mehrmonatigen Verhandlungen das mittelalterliche Schloß Neidstein in Bayern gekauft.
Die Immobilienagentur RE/MAX (Holzkirchen) bestätigte am Freitag, daß der Notarvertrag für das rund 500 Jahre alte Gemäuer bereits geschlossen worden sei. Der 42jährige Cage hatte sich Anfang des Jahres das Schloß in Etzelwang in der Oberpfalz angeschaut. Von der Immobilienagentur war es für 1,9 Millionen Euro angeboten worden. Wie viel Cage bezahlt hat, ist allerdings nicht bekannt.
Der Hollywoodstar wolle die herrschaftliche Immobilie als Rückzugsort nutzen, berichtete die Weidener Zeitung „Der Neue Tag“. Die Maklerin habe Cage rund ein halbes Dutzend Objekte vorgestellt und sei deswegen mehrere Tage lang mit dem Schauspieler in Deutschland unterwegs gewesen. Am Schloß Neidstein habe Cage fasziniert, daß es „so richtig authentisch und sehr familiär ist“, wie die Verkäuferin der Zeitung sagte. „Er hat kein Disneyland gesucht.“
Ein wenig muß noch saniert werden
Das einsam gelegene Schloß in der Gemeinde mit rund 1600 Einwohnern war ein halbes Jahrtausend lang im Besitz einer Familie. Derzeit werden die Möbel aus dem Gebäude abtransportiert. Das Schloß hat 28 Räume mit einer Wohnfläche von 900 Quadratmetern. Zusätzlich gehören 165 Hektar Wald und Wiesen dazu.
Bevor Cage einziehen kann, wird er aber noch einiges in sein neues Heim investieren müssen. Die Fenster und das Dach müssen saniert werden, die Elektro- und Sanitärausstattung ist auf dem Stand der 1960er Jahre. „Man kann im Schloß wohnen, hat aber noch eine Menge Renovierungsarbeiten vor sich“, meinen die RE/MAX-Immobilienexperten