15.03.2005 · Ein Brite, der von den Medien „Der Kannibale“ genannt wird, hat sich schuldig bekannt, zwei Männer umgebracht und teilweise verspeist zu haben. Es droht ihm lebenslange Einzelhaft in der Psychiatrie.
Ein Brite, der von den Medien „Der Kannibale“ genannt wird, hat sich schuldig bekannt, zwei Männer umgebracht zu haben. Vor dem Strafgericht Old Bailey in London gestand der 35 Jahre alte Peter Bryan am Dienstag, die Leiche des einen zerhackt und dessen Gehirn gekocht zu haben, um es zu essen. Bryan bekannte sich aber nicht des Mordes, sondern nur des Totschlags für schuldig. Der Staatsanwalt akzeptierte dies mit der Begründung, daß der Angeklagte psychisch gestört sei.
Er beschrieb ihn als „äußerst gefährlich“. Bryan habe einen „Appetit aufs Töten“ entwickelt und einen „tiefsitzenden Wunsch, seine Opfer zu essen“. Vor Gericht wurde Bryan von vier Pflegern aus der Psychiatrie und einem Polizisten begleitet. Bryan hatte 1993 bereits eine 20-jährige Verkäuferin in London mit einem Hammer erschlagen und war dafür in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. 2001 wurde er entlassen. Die Gesundheitsbehörden überprüften ihn regelmäßig und bescheinigten ihm eine „fortgesetzte Verbesserung seines Geisteszustands“.
Die Nachbarn hörten Schreie
Im vergangenen Jahr jedoch besuchte Bryan einen 43-jährigen Freund in London und tötete ihn. Nachbarn hörten Schreie und verständigten die Polizei. Als die Polizisten eintrafen, machte sich Bryan gerade daran, sein zerlegtes Opfer zu verspeisen. Nach dieser Tat kam er wieder in die Psychiatrie, wo er einen 59-jährigen anderen Insassen umbrachte. Nun droht ihm lebenslange Einzelhaft.