Home
http://www.faz.net/-gus-ouvg
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Computer Neuer Virus wird beim bloßen Lesen einer Mail aktiv

20.04.2004 ·  Wer Anhänge infizierte E-Mails nicht öffnet, konnte sich bisher vor den meisten Computerviren schützen. Doch Sicherheitsexperten warnen nun vor Viren, die beim bloßen Lesen der Nachricht aktiv werden.

Artikel Lesermeinungen (0)

Sicherheitsexperten waren Computernutzer vor einem neuen Virus, der Windows-Rechner auch ohne E-Mail-Anhang infizieren kann.

Der Computerwurm „Netsky-V“ nutze Sicherheitslücken in der Microsoft-E-Mail-Software „Outlook“ aus und könne bereits beim einfachen Lesen der E-Mail aktiviert werden, heißt es. Allerdings existiere für die Sicherheitslücke bereits ein sogenanntes „Patch“, das den Virenfall verhindern kann. Dieses Hilfsprogramm ist auf Webseiten von Anti-Virus-Herstellern abrufbar.

Noch kein großer Schaden

Bisher hat „Netsky-V“ noch keinen größeren Schaden angerichtet. Verdächtige Mails lassen sich nach Angaben der Sicherheitsexperten an den Betreffzeilen „Mail delivery system failure“, „Mail delivery failed“, „Server statis failure“ oder „Gateway status failure“ erkennen. Im sichtbaren Text finden sich häufig Hinweise auf einen laufenden Prozeß, der einige Minuten in Anspruch nehmen könne, und die Bitte um etwas Geduld. Bei diesem Prozeß dürfte es sich jedoch um die Aktivierung des Virus' handeln, der im Prinzip eine Windows-Programmdatei (erkennbar an der Namens-Erweiterung .exe).

Computernutzer sollten überprüfen, ob ihr Rechner mit den jüngsten Sicherheitspatches gegen Schwachstellen in Microsoft-Betriebssystemen versehen ist. Abhilfe kann die Update-Website von Microsoft schaffen. Dort kann man den eigenen PC auf Schwachstellen überprüfen lassen und Installationshinweise für die notwendigen Patches erhalten.

Quelle: @dho, mit Material von AP
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel