Home
http://www.faz.net/-gus-723ds
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

College Station Drei Tote bei Schießerei nahe Universität in Texas

 ·  In der Nähe einer Universität im amerikanischen Bundesstaat Texas hat es eine Schießerei gegeben. Dabei wurden drei Menschen getötet. Unter den Toten ist auch der Schütze.

Artikel Bilder (1) Video (1) Karte Lesermeinungen (12)

In den Vereinigten Staaten hat es bei einer Schießerei drei Tote gegeben. Im amerikanischen Bundesstaat Texas eröffnete ein Mann das Feuer, als ihm ein Polizist einen Räumungsbefehl übermitteln wollte. Der Schütze tötete den Polizisten und einen Zivilisten, wie die Polizei am Montagabend (Ortszeit) mitteilte. Auch der Täter wurde schwer verletzt und starb später in einem Krankenhaus, berichteten CNN und andere Medien unter Berufung auf eine Polizeisprecherin. Drei weitere Polizisten und eine 55-jährige Frau wurden verletzt. Der Vorfall ereignete sich in der Stadt College Station in der Nähe des Geländes der Texas A&M Universität.

Der bei dem Vorfall getötete Polizist habe die abseits des Campus gelegene Wohnung aufgesucht, um den Räumungsbefehl zu übergeben, als der Schütze plötzlich aus dem Haus heraus das Feuer eröffnet habe, sagte der stellvertretende Polizeichef im Bezirk Brazos, Scott McCollum. Nach einem Notruf seien weitere Polizisten am Schauplatz eingetroffen, sagte er. Sie hätten den Angreifer angeschossen und ihn zunächst in Gewahrsam genommen. Später wurde er für tot erklärt.

College Station: Drei Tote bei Schießerei nahe Universität in Texas

Die Sicherheitskräfte hätten das Areal östlich des Campus kurz nach der Schießerei abgesichert, teilte Polizeisprecher John Agnew mit. Es sei aber nicht davon auszugehen, dass ein zweiter Verdächtiger an der Tat beteiligt sei. Ob der Angreifer an der Universität studierte war demnach unklar.

Mehrheit der Studenten zur Tatzeit nicht auf Campus

Auf ihrer Webseite hatte die Universität kurz vor 12:30 Uhr (Ortszeit) eine Warnung herausgegeben, wonach unweit des campuseigenen Football-Stadions ein Schütze unterwegs sei. Anwohner und Studenten wurden aufgefordert, der Gegend fernzubleiben.

Das Gros der Studenten sei am Montag nicht auf dem Universitätsgelände gewesen, sagte die Universitäts-Sprecherin Sherylon Carroll. Das Herbstsemester beginnt erst am 27. August. „Es schien ziemlich ruhig zu sein“, sagte Carroll. „Zum besagten Zeitpunkt waren offenbar nicht allzu viele Leute draußen.“ College Station liegt etwa 144 Kilometer nordwestlich von Houston. An der Texas A&M Universität sind laut ihrer Webseite mehr als 50.000 Studenten eingeschrieben.

Der texanische Gouverneur Rick Perry äußerte sein Mitgefühl für die Opfer der Schießerei. Seine Gebete seien bei all jenen, die verletzt wurden, sagte er bei einer Veranstaltung in Florida. Perry ist selbst Absolvent der A&M Universität.

Erst am 5. August hatte ein Amerikaner in einem Sikh-Tempel in Oak Creek sechs Menschen erschossen und sich dann selbst getötet. Am kommenden Freitag ist es vier Wochen her, dass ein junger Mann in einem Kino in Aurora (Colorado) ein Blutbad mit 12 Toten anrichtete.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen