23.06.2009 · Fred flüchtet vor der blinden Nibal - ausgerechnet in den Tunnel, vor dem sie ihn gewarnt hatte. In tiefster Schwärze rutscht er mit einer Ladung Geröll in die Tiefe und besinnt sich endlich auf das, was er schon längst hätte tun sollen.
Auf der Reise zu seinem Onkel nach Damaskus wird Freds Gepäck vertauscht. Im fremden Koffer findet der 16-Jährige einen Pass aus dem Land Badral, darin das Bild eines Jungen, der aussieht wie er selbst. Wo aber liegt Badral?
Nibals Heiratsantrag warf mich völlig aus der Bahn, und ich tat das Dümmste, was ich auf dieser ganzen beschissenen Reise überhaupt getan hatte: Ich bückte mich und kroch in den Tunnel zurück. Ob Nibal mir folgte? Wenn sie es tat, war sie absolut im Vorteil. Für sie bestand kein Unterschied zwischen einem dunklen Tunnel und einem sonnenbeschienen Berghang.
Ich war noch nicht weit gekrochen und hatte längst beschlossen, umzukehren. In den Tunnel zu fliehen war sinnlos. Doch plötzlich grollte es tief aus dem Inneren des Bergs heraus. Steine fielen herunter, es grollte lauter und auf einmal rutschte ich mit einer Ladung Geröll durch ein Loch, das sich plötzlich auftat, nach unten.
Als die Rutschpartie vorüber war, dauerte es eine Weile, bis ich mich von dem Steinschutt befreit hatte. Ich tastete herum, aber ich fand nur Dunkelheit. Und Stille.
Nach langer Suche fühlte ich endlich eine Wand. Irgendwie war ich erleichtert, aber warum eigentlich? Was nutzte mir eine Wand? Ich fasste nach oben und stieß an eine Decke. Auch das beruhigte mich. Schließlich fand auch noch drei weitere Seitenwände, aber eines fand ich nicht: Den Ausgang.
Ich versuchte ruhig zu bleiben, doch das war gar nicht so leicht. Die Dunkelheit schmerzte mich in den Augen, überhaupt schmerzte mein ganzer Körper und nachdem ich meine Aussichten auf Rettung überdacht hatte, ging es mir gleich noch schlechter. Ich Volltrottel! Ich hirnloser Affe!
Aber Fluchen half jetzt auch nicht. Ich sollte nachdenken! Nachdenken, wie ich mich aus dieser Lage befreien konnte. Das tat ich denn auch, leider ohne Erfolg. Es gab nichts, was ich tun konnte. Also dachte ich über das nach, worüber ich schon längst hätte nachdenken sollen, vielleicht vor meiner sinnlosen Flucht vor Onkel Sami, Professor Shekri und Nibal: Über Nassir ad-Dawur, die 504 Holzkistchen und Badral.