Home
http://www.faz.net/-gum-6kmv3
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Sonntag, 12. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Indonesien Mit zwei Jahren endlich Nichtraucher

02.09.2010 ·  Im zarten Alter von zwei Jahren hat Ardil Rizal mit dem Rauchen aufgehört. Das Kleinkind, das mit einem täglichen Konsum von 40 Zigaretten weltweit für Empörung sorgte, ist nach Angaben der Kinderschutzkommission endlich Nichtraucher.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Die Bilder von Ardi Rizal, einem Kette rauchenden Zweijährigen aus Indonesien, gingen um die Welt - nun hat der Kleine den Entzug geschafft. Ardi, der einst 40 Zigaretten täglich rauchte, sei nach mehrwöchiger Therapie von seiner Sucht befreit, teilte die Kinderschutzkommission in Jakarta am Donnerstag mit. „Er hat aufgehört zu rauchen und fragt auch nicht mehr nach Zigaretten“, sagte Kommissionschef Arist Merdeka Sirait. Er müsse fortan aber in einer Umgebung ohne Raucher leben, um nicht rückfällig zu werden.

Ardi hatte im Alter von 18 Monaten mit dem Rauchen begonnen. Im Juni hatten die Behörden das Kind in Obhut genommen, nachdem Videos von dem rauchenden Jungen im Internet weltweit für Aufruhr sorgten.

Fast jeder dritte Indonesier raucht, bei den Männern sind es gar 60 Prozent. Auch unter Kindern ist die Sucht weit verbreitet. Nur wenige Menschen wissen um die Gesundheitsgefahren. Ein Grund dafür: Die Tabaklobby in Indonesien ist immens stark.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel