Home
http://www.faz.net/-guw-yhxs
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Steigender Anteil Fast jede dritte Entbindung per Kaiserschnitt

 ·  31 Prozent der Kinder in Deutschland kommen per Kaiserschnitt zur Welt. Das gab das Statistische Bundesamt in Wiesbaden jetzt bekannt. Geburtszangen und Saugglocken werden selten verwendet.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

In Deutschland kommt fast jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden veröffentlichte am Mittwoch die Zahlen für das Jahr 2009: Damals haben 644 274 Frauen im Krankenhaus entbunden, 31,3 Prozent davon per Kaiserschnitt. Dazu kommen laut Destatis 23 190 Entbindungen außerhalb der Kliniken, zum Beispiel in Geburtshäusern. Der Anteil der Kaiserschnittentbindungen in Krankenhäusern, der seit langem wächst, stieg damit seit 2008 um weitere 1,1 Prozentpunkte.

Im regionalen Vergleich war der Anteil der Krankenhausentbindungen per Kaiserschnitt in Sachsen mit 22,6 Prozent am niedrigsten, im
Saarland mit 38,4 Prozent am höchsten. In Bremen, Brandenburg und Hamburg ist der Anteil der Geburten per Kaiserschnitt gesunken, in
den übrigen Bundesländern stieg die Kaiserschnittrate. Niedersachsen verzeichnete mit plus 2,4 Prozentpunkten die höchste Steigerung im
Vergleich zum Vorjahr.

Saugglocke und Zangengeburten sind selten

Andere Geburtshilfen wurden 2009 nur selten angewandt: Eine Saugglocke wurde 2009 in 5,2 Prozent und eine Zangengeburt in 0,7 Prozent der Fälle durchgeführt. Entbindungen mit Hilfe der Saugglocke gab es am häufigsten in Berliner Krankenhäusern, in Thüringen dagegen am seltensten. Die meisten Zangengeburten gab es in Brandenburg, die wenigsten in Berlin und Schleswig-Holstein.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Lesermeinungen zu diesem Artikel (1)
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel