Home
http://www.faz.net/-guw-toth
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Allen Carr Stop-Smoking-Guru stirbt an Lungenkrebs

29.11.2006 ·  Seit vergangenen Sommer wußte Allen Carr, daß er Lungenkrebs hat, nun ist der britische Stop-Smoking-Guru seinem Leiden erlegen. Bevor er mit seinem Entwöhnungsprogramm berühmt wurde, hatte Carr selbst stark geraucht.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der britische Lebenshilfe-Schriftsteller Allen Carr, der Millionen Rauchern bei der Nikotinentwöhnung half, ist an Lungenkrebs gestorben. Carr erlag der Krankheit am Mittwoch im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Spanien unweit von Malaga, teilte ein Sprecherin der Familie in London mit.

Carrs erfolgreichstes Ratgeberbuch „Endlich Nichtraucher!“ wurde weltweit millionenfach verkauft. Es gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Bücher zur Suchtüberwindung. Carr hatte die ärztliche Diagnose „nicht operierbarer Lungenkrebs“ im Sommer erhalten.

Krank durch Passivrauchen?

Freunde des Autors äußerten die Ansicht, seine Krebserkrankung sei begünstigt durch seine jahrelange Teilnahme an Entwöhnungskursen, in denen jeweils zu Beginn noch kräftig geraucht wurde. Carr sei dadurch ständig und stark dem Passivrauchen ausgesetzt gewesen.

Als bei ihm Lungenkrebs festgestellt wurde, sagte Carr: „Wenn man davon ausgeht, daß ich mindestens zehn Millionen Raucher von ihrer Sucht geheilt habe, dann ist dies wohl ein Preis, den zu zahlen sich gelohnt hat.“ Der Autor hatte allerdings bis vor 23 Jahren selbst bis zu 100 Zigaretten am Tag geraucht. „Als ich meine letzte Zigarette rauchte, begann für mich die glücklichste Zeit meines Lebens“, sagte Englands „Stop-Smoking-Guru“ oft.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel