http://www.faz.net/-gum-8op6o

Die besonderen F.A.Z.-Geschichten 2016

Eine gute Geschichte fängt an zu leben, wenn Text, Videos und Bilder zusammen finden. Erleben Sie hier unsere besten.

Wo jeder seinen Namen kennt Von MARC BÄDORF mit Fotos von STEFAN FINGER

Herr Meier ist 87, verwitwet und fährt ins Phantasialand. Jeden Tag, seit Jahren. Er frühstückt, fährt Karussell, sieht sich eine Show mit Artisten an. Und Olga im Family-Center wechselt die Batterien an seinem Hörgerät.

Story-Bild © Stefan Finger Zur Geschichte q




Aufbruch zu den Schätzen des Alls Von REBECCA HAHN

Asteroidenbergbau könnte einen neuen Goldrausch auslösen. Alles nur Science-Fiction? Oder das Wirtschaftsfeld der Zukunft?

Story-Bild © Bryan Versteeg/Deep Space Industries Zur Geschichte q




Alles halb so wild Von ROLF NEUHAUS

In der spanischen Provinz Málaga führt ein Steg durch eine der aufregendsten Schluchten des schluchtenreichen Iberiens. Einst galt er als gefährlichster Pfad der Welt. Nun ist er ein Spazierweg.

Story-Bild © Rolf Neuhaus Zur Geschichte q




Nordkorea - Schrecklich! Faszinierend! Von MARTIN BENNINGHOFF

Kim Jong-uns Diktatur wirkt noch bizarrer, wenn man im Land unterwegs ist. Fünf Motive der Faszination für Nordkorea – und ein Erklärungsversuch.

Story-Bild © Reuters Zur Geschichte q




Hungerwahn - Wenn junge Mädchen einfach nichts mehr essen Von INGE KLOEPFER und BETTINA WEIGUNY

Magersucht wird zum Massenphänomen: Jedes dritte Mädchen leidet heute an Essstörungen. Alle wollen sein wie Heidi Klums Models oder wie ihre Youtube-Vorbilder. Und der Kult um vegane Ernährung macht alles noch schlimmer.

Story-Bild © A1Pix Zur Geschichte q




Geschichten aus Rio Von DAVID KLAUBERT und ANDRÉ VIEIRA

Folge I: Alltag Angst. Bianca Neves Ferreira da Silva ist Polizistin in Rio de Janeiro. Sie weiß, was es heißt, mit dem Tod zu leben. Die Hoffnung gibt sie trotzdem nicht auf.

Story-Bild © André Vieira Zur Geschichte q




Das Dönerboot am Fluß Von MARLENE GRUNERT und BEN KUHLMANN

Seit vierzehn Jahren liegt ein Stück Bosporus in Frankfurt. Die ganze Stadt strömt im Sommer zu Ramiz Merals Dönerboot: Broker, Schwäne und Studenten. Meral ist im Fluss mit Mensch und Main. Nur eins bringt ihn in Rage.

Story-Bild © Ben Kuhlmann Zur Geschichte q




Datenanalyse: Wer die Waffenruhe bricht Von KONRAD SCHULLER, LORENZ HEMICKER und SÖNKE SIEVERS

Nichts ist gut im Donbass. Wer trägt die Schuld? 100 Tage, Tausende Verstöße, protokolliert von der OSZE, analysiert von FAZ.NET.

Story-Bild © F.A.Z. Zur Geschichte q




Ohne Treibstoff um die Welt Von MATTHIAS GAFKE

Die „Solar Impulse 2“ ist das erste Flugzeug, das ohne Treibstoff und ohne Schadstoffemission die Welt umrundet. Allein die Kraft der Sonne hält es Tag und Nacht in der Luft.

Story-Bild © solar impulse Zur Geschichte q




Der Blutsommer an der Somme Von MARKUS GÜNTHER

Vor 100 Jahren begann die Schlacht an der Somme. Als sie endete, hatte sich am Frontverlauf fast nichts geändert, aber die Verluste betrugen 1,3 Millionen Mann. Wie konnte es soweit kommen?

Story-Bild © INTERFOTO Zur Geschichte q




Ich stimme: Wie wir uns blitzschnell wahrnehmen - oder? Von ROBERT WENKEMANN

Erst der Augenkontakt, dann die Stimme – fertig ist das Urteil. Kurze Videosequenzen hinterfragen das. Vorsicht also: Beim Betrachten kann es einem schwindelig werden.

Story-Bild © Frank Röth Zur Geschichte q




Die unfreiwilligen Selfies Von MANFRED LINDINGER

Wissenschaftler des Field-Museums in Chicago haben im südamerikanischen Regenwald zahlreiche Fotofallen aufgebaut und eine erstaunliche Galerie tag- und nachtaktiver Tiere zusammengestellt. Wir präsentieren daraus die schönsten Selfies.

Story-Bild © The Field Museum Zur Geschichte q




Im Schatten von Nofretete Von CARSTEN FEIG

Das Grab des berühmten Pharaos Tutanchamun gibt seit seiner Entdeckung 1922 immer noch Rätsel auf. Ist dahinter noch eine Grabkammer verborgen? Werden Archäologen möglicherweise eine archäologische Sensation verkünden?

Story-Bild © Carsten Feig Zur Geschichte q




Inhalte werden geladen.

Quelle: F.A.Z.

Veröffentlicht: 29.12.2016 13:32 Uhr