Home
http://www.faz.net/-gum-rx41
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Ehrenamt „In der Not wächst Engagement“

17.03.2006 ·  Das Kollegium der Oberalten in Hamburg gibt es seit 1247. Die jeweils 15 Mitglieder sind Gemeindeälteste aus den fünf Hauptkirchen. Sie wurden früher auf Lebenszeit gewählt, heute bis zu ihrem 75. Geburtstag.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Das Kollegium der Oberalten in Hamburg gibt es seit 1247. Die jeweils 15 Mitglieder sind Gemeindeälteste aus den fünf Hauptkirchen. Sie wurden früher auf Lebenszeit gewählt, heute bis zu ihrem 75. Geburtstag. Ich bin das 621. Mitglied. Die Oberalten haben bis heute großen Einfluß - etwa als Vermittler bei Streitigkeiten. Unser Eid besagt, daß „das allgemein Beste und Wohlfahrt, auch Friede und Eintracht in dieser guten Stadt möge gefördert und erhalten werden“.

So halten wir es bis heute, die Aufgaben haben sich aber geändert. Die Oberalten bilden heute das Kuratorium der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, die fast 800 Jahre alt ist. Früher hatte das Kuratorium auch die Leitung inne. Aber bei heute 32 Millionen Euro Umsatz im mit 1200 Bewohnern größten Altenheim Deutschlands ist das nicht mehr möglich. Oberalter zu sein ist traditionell eine große Ehre. Seit 1994 bin ich Präses dieses Kollegiums.

„Pia causa luminis“

Ich habe, um nur ein Beispiel zu nennen, im Hospital den Neujahrsempfang eingeführt, der sich an eine alte Sitte anlehnt. Früher bekam jeder Bewohner im Januar zwölf Pfund Kerzen, das mußte für das Jahr reichen. Heute ist es wegen der Feuergefahr nur eine Marzipan-Kerze. Aber so beleben wir die Tradition der „Pia causa luminis“ (Milde Gabe des Lichtes) und fördern den Zusammenhalt.

Zum 475. Jubiläum des Kollegiums hatten wir eine Ausstellung vorbereitet, die durch die Hamburger Schulen zieht - als Geschichtsunterricht, aber auch als Werbung für bürgerschaftliches Engagement. Seit einiger Zeit bemerke ich, daß solch bürgerschaftlicher Sinn wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich merke es indirekt, denn wir im Ehrenamt werden mit unseren Anliegen wieder mehr gehört in der Stadt. Solange alle Leute satt sind, ist es schwierig mit dem bürgerlichen Engagement. Wenn die Menschen aber in Not kommen, dann erfahren auch jene wieder mehr Unterstützung, die diese Not sehen und zu helfen versuchen.

Ivo von Trotha ist Rechtsanwalt, Präses des Kollegiums der Oberalten und Kommendator der Johanniter in Hamburg.

Quelle:
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen