Home
http://www.faz.net/-gum-3on0
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Freitag, 17. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Deutschland Erdbeben erschüttert das Rheinland

22.07.2002 ·  Gegen 7.45 Uhr bebte im Rheinland die Erde. In Köln und Aachen standen danach die Notruftelefone nicht mehr still.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Ein Erdbeben der Stärke 4,9 hat am Montagmorgen das Rheinland und Teile des Ruhrgebiets erschüttert. Bei der Aachener Polizei blockierten Anrufer die Notleitungen. Wie das Lagezentrum des nordrhein-westfälischen Innenministeriums in Düsseldorf mitteilte, bebte die Erde gegen 7.45 Uhr. Über Verletzungen von Menschen und ernsthafte Schäden wurde zunächst nichts bekannt.

An Gebäuden im Aachener Raum ist nach Angaben der Polizei leichter Sachschaden entstanden. Ob es am heutigen Montag zu weiteren Erdstößen kommen wird, konnten Experten des Geologischen Dienstes in Krefeld noch nicht abschätzen. Die Experten vermuten, dass das Epizentrum des Erdbebens im Raum Aachen lag. Die Region gilt als eines der erdbebengefährdetsten Regionen in Europa.

Auch im Südosten der Niederlande bebte die Erde. Nach Angaben der Behörden gab es viele Meldungen über schwankende Möbel und zitternde Fenster. Das Beben sei mit einem deutlich hörbaren Geräusch verbunden gewesen, berichteten Anrufer. Viele Menschen seien vor Schreck auf die Straße gelaufen.

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen