08.04.2005 · Charles und Camilla geben sich in der Guildhall von Windsor das Ja-Wort. Die Trauung findet in der ehemaligen Abstellkammer des Rathauses statt - und das mit gutem Grund.
Das Standesamt von Windsor ist in der historischen Guildhall, dem Rathaus der Kleinstadt, untergebracht. Am Samstag findet dort die Trauung zwischen dem britischen Thronfolger Charles und seiner langjährigen Geliebten Camilla Parker-Bowles statt.
Kurioserweise wurde die Guildhall von demselben Baumeister errichtet wie die Londoner St. Paul's Cathedral, in der Charles zum ersten Mal heiratete: Sir Christopher Wren (1632-1723). Er stellte das Gebäude 1689 fertig.
Einstürzender Altbau
Seine Auftraggeber mißtrauten der Statik und wiesen ihn an, zusätzlich einige Stützsäulen anzubringen. Der in seiner Ehre gekränkte Architekt ließ die Säulen aufstellen. Damit aber jeder sehen konnte wie überflüssig sie in seinen Augen waren, ließ er sie mehrere Zentimeter unter der Decke enden.
1969 allerdings stürzte ein Teil der Deckenverkleidung an eben jener Stelle herab, an der Stunden zuvor die Queen gestanden hatte. Man nahm dies zum Anlaß für eine Restaurierung.
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit
Charles und Camilla wollten zunächst im größten Raum des Standesamtes, der Guildhall Chamber mit etwa 100 Sitzplätzen, heiraten. Doch dann entschieden sie sich für den kleineren Ascot Room mit nur 30 Stühlen, der noch vor kurzem als Abstellkammer diente.
Auf diese Weise wurde die Öffentlichkeit von der Zeremonie ausgeschlossen. Denn nach britischem Recht kann jeder einer Trauung im Standesamt beiwohnen, wenn Sitzplätze frei sind. Die 30 Stühle im Ascot Room waren jedoch von Anfang an für Verwandte und Freunde reserviert.