Home
http://www.faz.net/-gum-6otsf
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Australien Rauchverbot im Surferparadies Manly Beach

 ·  An einem der beliebtesten Surferstrände Australiens darf in Zukunft nicht mehr geraucht werden. Der Stadtrat von Manly, einem Vorort Sydneys, sprach sich für ein striktes Rauchverbot aus.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

An einem der beliebtesten Surferstrände Australiens darf in Zukunft nicht mehr geraucht werden. Der Stadtrat des Sydney-Vorortes Manly an der Ostküste sprach sich am Montag mit acht zu drei Stimmen für ein striktes Rauchverbot aus.

Wichtig sei, daß Rauchen durch diese Entscheidung „entnormalisiert“ werde, sagte Bürgermeister Peter Macdonald. In Manly sind Zigaretten künftig nicht nur am Strand untersagt, sondern auch im Hafen, auf Sportplätzen und an Kinderspielplätzen im Umkreis von zehn Metern. Der berühmte Bondi-Beach von Sydney könnte schon bald nachziehen: „An Bondi Beach liegen ständig 700.000 Kippen rum“, beklagte sich der örtliche Ratsvorsitzende Peter Moscatt. „Ich werde dem Rat mit Freude einen Text vorlegen, um Rauchen am Strand verbeiten zu lassen.“

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen