http://www.faz.net/-hbv
Wichtige Neuerung für die Einkommensteuererklärung: Im Regelfall müssen keine Belege mehr eingesendet werden.

Der Steuertipp : Steuererklärung ohne Belege

Bald ist es wieder so weit, die Einkommensteuererklärung ruft. Wichtige Neuerung: Im Regelfall müssen keine Belege mehr eingesandt werden. Warum man sie trotzdem fleißig sammeln sollte.
Viel zu tun: Savedroid-Gründer Yassin Hankir in seinem Büro.

Digitalmünzen von Savedroid : Frankfurter Bitcoins

Das Frankfurter Fintech Savedroid will eine Art Sparbuch für Krypto-Geld anbieten. Um das Projekt zum Laufen zu bringen, braucht es selbst Geld und verkauft Millionen Digitalmünzen.
Ford ist Amerikas zweitgrößter Autobauer. 2017 war jedoch ein schlechtes Jahr für Ford.

Aktie unter Druck : Ford verfehlt Gewinnerwartungen

Ford hat ein schlechtes Jahr hinter Sicht, die Anleger sind enttäuscht. Daran kann auch eine kräftigen Dividendenerhöhung nichts ändern. Das hat mehrere Gründe. Konkurrent General Motors hingegen ist zuversichtlich.

Fragen zum Geld : Ist es klug, Bitcoin zu kaufen?

Im vergangenen Jahr ging es steil hinauf mit dem Bitcoinkurs. Ob die Digitalwährung 2018 weiter an Wert gewinnt, steht in den Sternen. Der schon hohe Kurs, die große Volatilität und die Abhängigkeit von politischen Entscheidungen machen die Anlage sehr riskant.

Mietrechtsprozesse : Plötzlich herrscht Mieten-Harmonie

Die Zahl der Mietrechtsprozesse in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Dafür sind die Rechtsberatungen der Mietervereine deutlich angestiegen. Vor allem ein Thema dominiert.
Eine Hausratversicherung kann sinnvoll sein, wenn der Versicherte hohe Werte besitzt.

Fragen zum Geld : Welche Versicherungen braucht jeder?

Gegen welche Gefahren sollten man sich absichern, und auf welche Versicherung kann man getrost verzichten? Grundsätzlich gilt: Kann ein Risiko die gesamt Existenz gefährden, sollte der Versicherte davor gewappnet sein.
Das neue Jahr bringt Veränderungen bei der Besteuerung von Fonds.

Von 2018 an : Fonds werden höher besteuert

Anleger von Investmentfonds müssen sich im kommenden Jahr auf neue Steuerregeln einstellen. Vom 1. Januar 2018 an werden nicht allein Anleger, sondern auch Fonds direkt vom Fiskus belangt. Auch Altanleger sind betroffen.