http://www.faz.net/-hbv
Bei einer Schenkung oder Vererbung einer Immobilie spielt der Zeitpunkt eine zentrale Rolle.

Der Steuertipp : Vorsicht beim Hauskauf

Wer eine Immobilie kauft, sollte den Kauf schnell ins Grundbuch eintragen lassen. Sonst kann es Steuerprobleme geben.
Andrea Nahles und Olaf Scholz wollen die SPD wieder zur Volkspartei machen.

Parteitag in Wiesbaden : Was will die SPD eigentlich?

An diesem Sonntag soll mit Andrea Nahles eine neue SPD-Parteivorsitzende gewählt werden. Fraglich ist, wie viel „neu“ in dieser Wahl steckt. Wirtschaftspolitisch zumindest sind die Ziele der SPD so ungewiss wie der Ausgang der geplanten Erneuerung.
Vermögende Anleger haben andere Sorgen.

Umfrage : Vermögende Anleger sind sorgloser geworden

Eine Befragung der Fürstlich-Castell’schen Bank zeigt: Vermögende Anleger sind verstärkt zu bewährten Mustern zurückgekehrt. Das könnte für ein Ende der guten Zeiten sprechen.
Tankstelle in der Innenstadt von Trier

Ölmarkt : Sprit ist gerade ziemlich teuer

Es fehlt nicht mehr viel, und Sprit wird so teuer sein wie seit drei Jahren nicht mehr. Der Ölpreis steigt und der Euro wertet nicht mehr auf.

Studie : Bargeld wird weltweit wichtiger

Bitcoin, E-Payment, Plastikgeld sind im Trend. Doch Bargeld werden sie so schnell nicht ersetzen. Im Gegenteil nimmt der Bargeldumlauf weltweit sogar weiter zu.

Banknoten : Der Geldautomat im Niedergang

Noch ist er ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag: der Geldautomat. Vor fünfzig Jahren wurde der erste in Deutschland aufgebaut. Inzwischen schrumpft die Zahl der Automaten langsam. Gibt es Ersatz?