Home
http://www.faz.net/-gv6-pj9s
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Marktbericht Fallender Ölpreis treibt Dax über 4.000 Punkte

 ·  Am deutschen Aktienmarkt setzte sich am Montag im Handelsverlauf eine freundliche Stimmung durch. Die Umsätze waren allerdings dünn, weil die Anleger vor Neuengagements erst sehen wollen, wie die Wahlen in Amerika ausgehen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der Dax ist am Montag im späten Handel über die Marke von 4.000 Punkten geklettert und hat damit fest geschlossen. Aktienhändler führten dies auf den gefallenen Ölpreis zurück. An der Nymex rutschte der Terminkontrakt unter die Marke von 50 Dollar.

“Das Öl hat die Stimmung beflügelt“, sagte ein Frankfurter Händler. Als nachhaltig seien die Kursgewinne allerdings nicht zu bewerten, da die Umsätze bei den meisten Aktien sehr dünn gewesen seien. Das Geschäft habe zum Wochenstart unter dem Allerheiligen-Feiertag in vielen Bundesländern und einigen EU-Staaten gelitten. Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in Amerika hätten sich Anleger zudem mit dem Aufbau neuer Positionen zurückgehalten, hieß es. Insgesamt gewann der Dax 1,3 Prozent oder 52 auf 4.013 Punkte.

Charttechnische Lage aufgehellt

Mit dem Sprung über die Marke von 4.000 Punkten hat sich die Charttechnik im Dax nach Angaben eines technischen Analysten aufgehellt. Nun rücke am Dienstagmorgen der Widerstände bei rund 4.016 Punkten in den Blick. Sollte diese Marke übersprungen werden, könne der Index in Richtung des Oktoberhochs bei 4.078 Punkten klettern. Nach unten sei der Dax bei 3.945 und dann bei 3.915 Punkten unterstützt.

Zu den größten Gewinnern gehörten am Montag die Versorger. RWE stiegen um 3 Prozent auf 42,75 Euro und Eon um 1,9 Prozent auf 65,01 Euro. Zuvor waren die beiden Aktien bereits auf neue Jahreshochs geklettert. Die Versorger gelten als konjunkturunabhängig und profitierten von den Strompreiserhöhungen im Inland. Zudem könnten einige Anleger im Vorfeld der US-Wahlen diese als defensiv charakterisierten Titel gesucht haben, berichtete ein Händler. Daneben erholten sich Adidas um 2,5 Prozent auf 112,21 Euro und Altana um 2,6 Prozent auf 40,65 Euro. Allianz stiegen um 1,6 Prozent auf 84,67 Euro an, nachdem die Deutsche Bank den Titel laut Händlern auf die Kaufliste genommen hatte.

Sonderbewegungen im MDax und im TecDax

Auf der anderen Seite verloren HypoVereinsbank mit Medienberichten um eine Gewinnwarnung zu den Quartalszahlen am Donnerstag 1 Prozent auf 15,18 Euro. Auch Metro gaben 1,7 Prozent auf 36,80 Euro, der Kurs war bereits am Freitag nach den Quartalszahlen unter Druck geraten. Diese Tendenz habe sich am Montag fortgesetzt, hieß es im Handel. Infineon verloren 1,1 Prozent auf 8,45 Euro, da die Investmenbank Goldman Sachs die Aktie zurückgestuft hatte. Die Abgaben bei Tui von 1,1 Prozent auf 16,17 Euro begründeten Marktteilnehmer mit Preissenkungen bei dem Wettbewerber Neckermann. Dies könne auch bei TUI einen Preisdruck auslösen, hieß es.

Im MDax kletterten Beru um 13 Prozent auf 67,90 Euro. Damit lag der Kurs etwas über den 67,50 Euro, die das amerikanische Unternehmen BorgWarner im Zuge eines Übernahmeangebots für Beru am Morgen geboten hatte. Rhön-Klinikum stiegen um 5,6 Prozent auf 46 Euro, und Puma setzten ihre Erholung von Freitag fort und verbesserten sich um 4,1 Prozent auf 204,30 Euro. Im TecDax gewannen Teles 15,8 Prozent auf 7,10 Euro. Das Unternehmen hatte am Nachmittag eine Sonderausschüttung in Höhe von mindestens einem Euro je Aktie angekündigt. Morphosys und GPC profitierten von einem positiven Bericht zu einem gemeinsam entwickelten Produkt. Morphosys gewannen 5,3 Prozent auf 32 Euro und GPC sechs Prozent auf 10,55 Euro. Der TecDax insgesamt verbesserte sich um 1,3 Prozent auf 503 Punkten, der MDax legte 0,7 Prozent auf 5.085 Punkte zu.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Emittenten-News
Anzeige
Für die Inhalte sind die Emittenten verantwortlich
Weitersagen
Finanzmärkte aktuell
Name Wert Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --
Wertpapiersuche