12.04.2010 · Gene Simmons, Bassist der Rockband „Kiss“, galt schon immer als geschäftstüchtig. Nun steigt er in die Versicherungsbranche ein und gründet einen Lebensversicherer für reiche Stars.
Von Norbert Kuls, New YorkGene Simmons gibt dem konservativen Image von Versicherungsvertretern einen neuen Anstrich. Wenn der Bassist der Rockband Kiss mit seinem neuen Projekt Erfolg haben sollte, müssen sich Amerikaner einen Versicherungsmann künftig als wild geschminkten, blutspuckenden Dämon in schwarzen Lederhosen vorstellen. Simmons, der in dieser Montur auf der Bühne auftritt, hat im vergangenen Monat zusammen mit Partnern aus der Assekuranzbranche den Lebensversicherer Cool Springs Life Equity Strategy gegründet.
Normale Lebensversicherungen, die auch ein Herr Kaiser verkaufen könnte, gibt es dort allerdings nicht. Cool Springs richtet sich ausschließlich an Leute wie Simmons, reiche Stars aus Unterhaltung und Sport mit einem persönlichen Vermögen von mindestens 20 Millionen Dollar. Die Policen haben einen Wert von mindestens 10 Millionen Dollar und sollen den Stars bei der steuerlichen Behandlung ihres Nachlasses helfen.
Ungeschminkte Wahrheiten
„Wir sind nicht wirklich die am besten informierten Leute, aber weil wir hart gearbeitet haben und der amerikanische Traum weiter lebt, war es uns möglich, reich zu werden“, sagte der 60 Jahre alte Simmons bei Interviews in amerikanischen Wirtschaftssendern, wo er zwar ungeschminkt, aber immerhin mit Sonnenbrille auftrat.
Die Strategie von Cool Springs basiert auf der Erwartung, dass in Amerika die Erbschaftsteuer wieder eingeführt wird. Für vermögende Amerikaner wäre in diesem Fall eine Lebensversicherung attraktiv, weil der Sparanteil der Police während der Laufzeit steuerfrei bliebe. Nach dem Tod des Versicherungsnehmers müssten auf die Auszahlung zudem keine Nachlass-, Geschenk- oder Einkommensteuern gezahlt werden.
Cool Springs verspricht potentiellen Kunden zudem, dass sie die enormen Prämien für die Versicherungen nicht aus eigener Tasche zahlen müssen. Der Versicherer arrangiert für Kunden einen Kredit für die Prämienzahlungen, die bei älteren Leuten bis zu 300.000 Dollar im Jahr betragen können. Der Kredit wird dann entweder während der Laufzeit der Police aus dem Sparanteil der Versicherung oder nach dem Tod des Kunden aus der ausgezahlten Versicherungssumme zurückgezahlt.
Zins- und Steuer-Jonglage
Einige Finanzplaner halten die Finanzierung von Prämienzahlungen allerdings für risikoreich, da das nur funktioniert, wenn das angesparte Kapital der Versicherung mehr abwirft, als Kreditzinsen kosten. Wenn die Zinsen steigen sollten oder sich die Steuergesetze ändern, könnte der Plan möglicherweise nicht aufgehen. „Die Finanzierung von Prämien ist ein Glücksspiel, bei dem die Gewinnchancen nicht auf Seiten des Kreditnehmers sind“, sagt David Barkhausen, der den Versicherungsberater Life Insurance Advisors leitet.
Aber Simmons, der schon selbst eine Versicherung abgeschlossen hat, ist natürlich zuversichtlich. Neben Simmons stehen hinter Cool Springs Life Equity erfahrene Assekuranzmanager wie David Carpenter, der für die große Gesellschaft Transamerica tätig war. Die Versicherungsleute brauchten einen schillernden Front-Mann, um ihre gewünschte Klientel zu erreichen. Sie kamen auf Simmons, der eines der Gründungsmitglieder über eine geschäftliche Beziehung mit einer Wall Street-Bank kannte. „Manager von Lebensversicherungen haben kein Publikum“, gibt Carpenter zu.
Bei Gene Simmons sei das anders. „Gene eilt zudem der Ruf voraus, ein Genie für Vermarktung und Verkaufsförderung zu sein“, fügt er hinzu. In der Tat ist Simmons ein geschäftstüchtiger Mann, der die Marke Kiss auf vielen Kanälen verbreitet. In Lizenz gibt es Kleidung, Wein und Schmuck mit dem Logo von Kiss. In North Carolina gibt es ein „Kiss-Café“, es gibt eine Kiss-Briefmarke, einen Kiss-Comic. Außerdem hat Simmons schon fünf Staffeln einer Reality-Fernsehserie über das Leben seiner Familie produziert - „Gene Simmons Family Jewels“. Es ist zu vermuten, dass er in den nächsten Folgen mit seiner Partnerin, einem ehemaligen Playboy-Model, auch über Versicherungen reden wird.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| DAX | 6.692,96 | −1,41% |
| FAZ-INDEX | 1.495,13 | −1,32% |
| TecDAX | 769,89 | −0,43% |
| MDAX | 10.249,10 | −1,04% |
| SDAX | 4.985,13 | −0,71% |
| REX | 421,06 | −0,02% |
| Eurostoxx 50 | 2.480,76 | −1,65% |
| F.A.Z. EURO INDEX | 80,01 | −1,60% |
| Dow Jones | 12.801,20 | −0,69% |
| Nasdaq 100 | 2.547,32 | −0,65% |
| S&P500 | 1.342,64 | −0,69% |
| Nikkei225 | 8.947,17 | −0,61% |
| EUR/USD | 1,3232 | −0,05% |
| Rohöl Brent Crude | 118,34 $ | +0,37% |
| Gold | 1.711,50 $ | −2,09% |
| Bund Future | 138,62 € | +1,01% |