01.07.2003 · Aktienfonds in Amerika haben im zweiten Vierteljahr mit der besten Wertentwicklung seit 1999 aufgewartet. Am besten schnitten Technologiefonds ab. Doch schon warnen Stimmen vor einem Ende der Tech-Rallye.
Amerikanische Aktienfonds haben im zweiten Quartal 15,4 Prozent an Wert gewonnen. Das ist nach den Daten von Bloomberg die beste Performance seit Ende 1999. Den größten Wertzuwachs verzeichneten Technologie- und Telekomfonds mit plus 20 Prozent. Damit schlug der durchschnittliche Aktienfonds auch den Standard & Poor's 500-Index, der um 14 Prozent zulegte.
"Die Investitionen in Informationstechnologie erholen sich etwas", beobachtet John Schneider, der den Pimco Pea Renaissance Fund in New York verwaltet. Sein Fonds hat in dem Quartal 29 Prozent gewonnen. "Zwar sind die Aktienkurse ganz hübsch nach oben gegangen, aber sie waren auch arg gefallen. Ich glaube, daß die Anleger immer noch zu vorsichtig sind."
Konjunktur-Optimismus als Kursbeflügler
Auf der Welt verzeichneten Aktien im zweiten Quartal die größten Kursgewinne seit dreieinhalb Jahren. Die Rallye wurde durch den Optimismus genährt, daß die amerikanische Konjunktur nach dem Irak-Krieg an Dynamik gewinnt. Dies könnte auch das Ende der dreijährigen Talfahrt an den Börsen bedeuten.
Das Vermögen der Aktienfonds wuchs ebenfalls: Es stieg gegenüber dem Vorquartal 17 Prozent auf 2,96 Billionen Dollar, berichtet das Investment Company Institute. Auch die Aktienkurse der Vermögensverwalter profitierten von der Rallye. Der Aktienkurs von T.Rowe Price Group Inc., die Ende März 89,5 Milliarden Dollar über Aktienfonds verwaltete, legte 39 Prozent zu. Janus Capital Inc. zogen 44 Prozent an.
Privatanleger fehlen noch im Markt
Der Leveraged Company Stock Fund von Fidelity hat im zweiten Quartal 43 Prozent an Wert gewonnen. Damit ist er nach den Daten von Bloomberg Spitzenreiter bei Aktienfonds mit einem Anlagekapital von mindestens 100 Mio. Dollar. Zu seinen größten Positionen gehören der Mobilfunkanbieter Nextel Communications Inc., der Ferngesprächsanbieter Level 3 Communications und der Mobilfunkinfrastrukturkonzern American Tower Corp.
Die Privatanleger müssen noch in die Technologiefonds zurückkehren, sagen Fondsmanager. "Wir beobachten Zuflüsse in unsere Fonds, aber keine großen," berichtet Criag Callahan, Chief Investment Officer bei Icon Funds in Greenwood Village. "Ich glaube nicht, dass die Anleger schon auf den Zug aufgesprungen sind."
Der 267 Millionen Dollar schwere Information Technology Fund von Icon hat im zweiten Quartal 27 Prozent gewonnen. Mit dazu beigetragen haben Investments wie der Internet Service-Anbieter United Online Inc. mit einem Plus von 47 Prozent und der Fax- und Online-Dienst J2 Global Communications Inc. mit plus 62 Prozent. Die Aktien der beiden Unternehmen sind laut Callahan immer noch unterbewertet. Der Standard & Poor's Internet Software and Services Index hat 36 Prozent zugelegt und der S&P Wireless Telecommunications Index ist im zweiten Quartal 29 Prozent geklettert.
Warnung vor Ende der Rallye bei Tech-Aktien
Nicht jeder ist der Meinung, daß die Rallye bei Technologie- und Telekomwerten weiter geht. Dazu gehört Bill Miller, dessen Legg Mason Value Trust Fund den S&P 500-Index über einen Rekordzeitraum von zwölf Jahren geschlagen hat. Er argumentiert, daß die Investoren einen Fehler machen, wenn sie auf die Top- Performer der letzten Hausse setzen. Sie haben sich bereits in ähnlicher Weise geirrt, als sie Anfang der achtziger Jahre Energiewerte kauften und Anfang der neunziger Jahre Einzelhandelswerte bevorzugten, erinnert er.
"Die Leute wollen die Aktien in ihrem Portefeuille haben, bei denen sie wünschten, sie hätten, sie in den letzten Jahren besessen," erklärte Miller auf einer Konferenz von Morningstar Inc. in Chicago. "Wenn wir die Wachstumsperspektiven im Technologiesektor unter die Lupe nehmen, sind die Bewertungen recht teuer."
Millers Fond hat im ersten Quartal 22 Prozent an Wert gewonnen. Der Legg Mason Opportunity Trust, ein kleinerer Fonds, der mit einer aggressiveren Strategie gefahren wird, hat 37 Prozent zugelegt.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.377,69 | −0,11% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| EUR/USD | 1,2515 | −0,14% |
| Rohöl Brent Crude | 106,90 $ | +0,14% |
| Gold | 1.569,50 $ | +0,06% |