Home
http://www.faz.net/-gvt-75kjw
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Rückkehr an den Anleihemarkt Irland will zeitnah Staatsanleihen mit Laufzeit bis 2017 versteigern

 ·  Irland ist auf wirtschaftlichem Erholungskurs und will sich mit langlaufenden Staatsanleihen wieder Geld am Kapitalmarkt besorgen. Bei Papieren mit kurzer Laufzeit hat das im Sommer schon geklappt.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (5)
Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Martin Enzinger

"Zeitnah"-das Unwort des Jahres

Daß nun auch noch die FAZ zu diesem gestelzten Terminus als Artikelüberschrift greift,
läßt für die Zukunft Böses ahnen...

Empfehlen
Closed via SSO
Klaus Wege (covenants) - 08.01.2013 09:35 Uhr

Vor der Auktion erhalten die Bieterbanken dazu den nötigen Gratiskredit von der EZB

... sowie einen Berliner Rettungsgutschein für den Fall der Fälle.
Anschließend wird die getürkte Auktion als schöner Erfolg gefeiert, um Nachrichten wie die folgende vergessen zu machen:

Berlin-Irlands Arbeitsminister Richard Bruton hat bessere Bedingungen der Rettungskredite für sein Land gefordert. Angesichts der Umsetzung der Auflagen für die Hilfen erwarte Irland, "dass die Euro-Partner uns entgegenkommen werden, wenn es darum geht, die Schulden zur Bankenrettung zu strecken und die Konditionen zu lockern", sagte Bruton der "Welt". Der Zinssatz für die Kredite müsse auf ein vernünftiges Maß gesenkt werden. "Die hohen Zahlungen, die wir jedes Jahr leisten müssen, sind nicht nachhaltig." ( Zitat Ende)

Kurz:
Der ( zunehmend wackelige) Erholungsmythos Irland dient einzig dazu, die entmündigten Bürger der EU-Zahlstaaten bei Laune zu halte.

Empfehlen
Closed via SSO

Dahinter steckt kein kluger Kopf...

Also wirklich: was ist denn "zeitnah" für ein blödes Neusprech-Vokabular?
Ist der FAZ das schlichte, althergebrachte und überaus treffende
Wort "bald" nicht mehr hip genug?

Empfehlen
Otto Meier

Kaum macht die Krise eine kurze Verschnaufpause, schon wird die Gelegenheit zu neuer Verschuldung

genutzt. Da ist der Rückfall auf Ramschniveau wohl nur eine Frage der Zeit. Denn die Verschnaufpause wird nicht ewig dauern.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 07.01.2013 22:50 Uhr
Gerard Ryan

Das ist kein neu verschuldung sondern eine erneuerung existierende Kredite

Nun wendet Irland sich and den öffentlichen Markte und mit Erfolg das ist keine Ramschniveau. Sie nutzen die Ausdruck Ramschniveau nur aus deine eigne Preurteil.

Empfehlen

07.01.2013, 17:17 Uhr

Weitersagen
Zinsen
Wertpapiersuche