03.05.2010 · Die viel kritisierte Macht der Ratingagenturen bröckelt. Gerade auch europäische Anleger verlassen sich immer öfter auf das eigene Urteil. Seit Januar 2009 haben rund 40 europäische Unternehmen Anleihen ohne Rating begeben.
Die viel kritisierte Macht der Ratingagenturen bröckelt zumindest auf dem Markt für europäische Unternehmensanleihen. Seit Januar 2009 haben es rund 40 europäische Unternehmen geschafft, ohne Rating und damit ohne Kreditwürdigkeitsprüfung durch eine der drei angelsächsisch geprägten Agenturen S&P, Moody's und Fitch eine Anleihe zu begeben.
"Vor 15 Monaten war das noch unmöglich, inzwischen ist es sogar ein Trend", sagt Roland Plan, der für die Royal Bank of Scotland das Geschäft mit Anleihen verantwortet. Plan schließt daraus: "Die Anleger machen sich zunehmend selbst ein Bild von der Bonität eines Unternehmens."
Anleger verlassen sich nicht mehr nur auf Ratingagenturen
Ratingagenturen stehen im Zwielicht, weil sie sich als Kreditwürdigkeitsprüfer von den geprüften Anleiheemittenten bezahlen lassen. Zuletzt waren Anleger während der Griechenland-Krise erbost. Ein Teil der Marktteilnehmer wirft der wichtigsten Agentur Standard & Poor's (S&P) vor, die Kreditwürdigkeit von Griechenland zu spät gesenkt zu haben; S&P reagierte erst, als die Renditeforderungen des Marktes an Griechenland von zeitweise mehr als 20 Prozent und die derzeit üblichen Renditen von 2,5 Prozent, die Anleiheemittenten mit Griechenlands alter Bonitätsnote "BBB+" zahlen müssen, sehr auseinanderklafften. Andere Marktteilnehmer dagegen ärgert, dass S&P die Bonität Griechenlands auf einen Schlag um drei Notenstufen senkte und damit die Krise noch befeuert habe. Von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist in der hitzigen Debatte der Rat überliefert: "Kein Marktteilnehmer ist daran gehindert, Ratingagenturen nicht so ernst zu nehmen, wie es heute getan wird."
Die Macht der Ratings kommt aus Amerika. Traditionell spielen Bankkredite dort eine geringere und der Kapitalmarkt eine größere Bedeutung als in Europa, wenn Unternehmen Fremdkapital brauchen. Die Geldgeber auf dem Anleihemarkt vertrauen seit Jahrzehnten dem Urteil der Ratingagenturen. An der Note, mit der sie den Zahlungsausfall eines Schuldners prognostizieren, machen die Anleger ihre Renditeforderungen fest. Den Ruf der Ratings befördert auch, dass Investorlegende Warren Buffet mit seiner Gesellschaft Berkshire größter Aktionär der Agentur Moody's ist.
Europäische Anleger verlassen sich immer öfter auf das eigene Urteil
In Europa ist der Markt für Unternehmensanleihen eher klein. Erst seit in der Finanzkrise Unternehmen von ihren Banken schwieriger Kredit erhalten, ist er aufgeblüht. Dabei entwickeln sich eigene Usancen. "Investoren scheinen in Europa stärker als in Amerika einen Schwerpunkt auf die eigene Kreditwürdigkeitsprüfung zu setzen und weniger auf das Urteil durch externe Ratingagenturen zu vertrauen", sagt Michael Schramm, der für die DZ Bank Anleiheemissionen von Unternehmen organisiert. Diese Einstellung kommt den Unternehmen zupass. Denn sie sparen die Kosten für die Kreditwürdigkeitsprüfung, die sich die Agenturen jedes Jahr abermals bezahlen lassen. Zudem sind die Konditionen derzeit günstig. Der nicht geprüfte Softwarehersteller SAP verkaufte Ende März zwei Anleihen für 1 Milliarde Euro gegen eine jährliche Zinszahlung von 2,5 und 3,5 Prozent.
Plan von der Royal Bank of Scotland beobachtet, dass Anleihen von europäischen Unternehmen ohne Noten vor allem von heimischen Investoren gekauft werden. "Der Bekanntheitsgrad spielt eine wichtige Rolle, wenn Unternehmen ohne Rating an den Markt gehen, da auch Privatanleger in größerem Umfang in diese Papiere investieren", sagt auch Roland Sand von der Credit Suisse. Tatsächlich zeigt eine Auswahl der ohne Rating begebenen Unternehmensanleihen (siehe Tabelle), dass es sich bei den Emittenten entweder wie bei SAP, Fraport oder Solarworld um börsennotierte Aktiengesellschaft handelt oder um Unternehmen mit starkem Markennamen wie Christian Dior, Campari oder Otto. Der hohe Bekanntheitsgrad flößt den Anlegern offenbar so viel Vertrauen ein, dass sie die Insolvenzgefahr dieser Unternehmen auch ohne Rating für gering halten.
Kein Vertrauensverlust gegenueber Rating-Agenturen ...
Crisis Maven (CrisisMaven)
- 03.05.2010, 21:58 Uhr