08.06.2009 · Die weltgrößte Schnellrestaurantkette hat im Monat Mai den Umsatz gesteigert - auch dank des Kaffee-Geschäfts. McDonald's stellt für das zweite Quartal jedoch hohe Belastungen wegen negativer Währungseffekten in Aussicht.
Von Tim HöfinghoffAuf den ersten Blick sieht es bei McDonald's gut aus: Im Mai setzte das Unternehmen trotz Wirtschaftskrise rund um den Globus mehr um als noch vor einem Jahr. Doch für die weltgrößte Schnellrestaurantkette gibt es auch Schwierigkeiten: Nicht nur das Wachstum verlangsamte sich. Im zweiten Quartal werde es hohe Belastungen wegen negativer Währungseffekte geben, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Die erste Börsenreaktion am Montag in Amerika war negativ: Der Aktienkurs gab im frühen Handel um bis zu 3,5 Prozent nach. Das ist der größte Kurs-Rückgang innerhalb eines Tages seit Ende März dieses Jahres. Der McDonald's-Aktienkurs hat seit Anfang dieses Jahres knapp vier Prozent verloren.
McDonald's-Aktie besser als Burger King
Im Vergleich zum Konkurrenten Burger King hat sich McDonald's jedoch besser geschlagen: In den vergangenen drei Jahren übertrumpfte die McDonald's-Aktie nicht nur die Bruger-King-Aktie, sondern lag auch deutlich über dem S&P-500-Index (siehe Grafik). So konnte McDonald's in den vergangenen 36 Monaten um 77 Prozent zulegen, Burger King verlor 12 Prozent.
Die Restaurant-Industrie leidet wegen der Wirtschaftskrise, der Wettbewerb um Kunden ist hoch. Dennoch scheint es McDonald's zu schaffen, Anbieter wie Burger King und Wendy´s hinter sich zu lassen. Burger King und die Wendy's/Arby's Group hatten mit ihren jüngsten Quartalsergebnissen die Erwartungen verfehlt.
McDonald's setzt in jüngster Zeit - nicht nur in Amerika - darauf, das Kaffee-Angebot auzubauen. Mit der Marke McCafé will die Burger-Kette neue Kundengruppen ansprechen und greift zudem Anbieter wie Starbucks sowie andere Kaffee-Ketten direkt an.
Dieses Konzept scheint zu gelingen: Im vergangenen Monat teilte McDonald's mit, dass die Verkaufszahlen im Kaffee-Geschäft die eigenen Erwartungen übertroffen hätten.
Umsatz legt zu
Auch dank des Kaffee-Geschäfts konnte das Unternehmen im Mai den weltweiten Umsatz um 5,1 Prozent erhöhen. Im Heimatmarkt Amerika legte der Umsatz um 2,8 Prozent zu. Analysten hatten jedoch mit Zuwachs in Höhe von 3,8 Prozent gerechnet, so dass der Aktienkurs am Montag Verluste hinnehmen musste. Der Umsatz in Asien, dem Nahen Osten und Afrika kletterte um 6,4 Prozent. Weiterhin profitiert der Konzern auch von der Nachfrage in Europa. Dort zog der Umsatz um 7,6 Prozent an.
Negativ für McDonald's-Anleger bleibt: Der Gewinn werde um 8 bis 9 Cent je Aktie im zweiten Quartal belastet, teilte das Unternehmen mit. Der Grund sind negative Währungseffekte.
Am 23. Juli will McDonald's über die Zahlen für das zweite Quartal berichten. Im Schnitt rechnen Analysten bisher mit einem Quartalsgewinn in Höhe von 95 Cent je Anteilsschein.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| DAX | 6.339,94 | +0,38% |
| FAZ-INDEX | 1.377,69 | −0,11% |
| TecDAX | 752,47 | +0,08% |
| MDAX | 10.196,40 | −0,34% |
| SDAX | 4.817,28 | +0,29% |
| REX | 434,70 | −0,15% |
| Eurostoxx 50 | 2.161,87 | +0,25% |
| F.A.Z. EURO | 69,61 | +0,13% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| Nasdaq 100 | 2.527,05 | −0,17% |
| S&P500 | 1.317,82 | −0,22% |
| Nikkei225 | 8.580,39 | +0,20% |
| EUR/USD | 1,2515 | −0,14% |
| Rohöl Brent Crude | 106,90 $ | +0,14% |
| Gold | 1.569,50 $ | +0,06% |
| Bund Future | 144,35 € | +0,25% |