Home
http://www.faz.net/-gv7-p5ka
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Rohstoffaktien Norddeutsche Affinerie-Aktie sendet Kaufsignale

19.07.2004 ·  Während sich die deutschen Aktienindizes zuletzt nach unten orientiert haben, ist die Aktie der Norddeutschen Affinerie auf ein neues Jahreshoch gelaufen. Dadurch sendet sie technische Kaufsignale, ist aber ambitioniert bewertet.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Mit dem Dax gab es in den vergangenen sieben Monaten nichts zu erben. Der deutsche Leitindex steht schlechter da als zu Jahresbeginn. Besser sieht es da schon in der zweiten Reihe aus. Der MDax hat in diesem Zeitraum knapp zehn Prozent gewonnen - und bei einem Vertreter der „Old Economy“ sieht es noch besser aus: Die Aktie der Norddeutsche Affinerie, einer der größten Kupferhütten der Welt, hat sich um gut 25 Prozent verbessert.

Am Freitag bewegte sich dieser Titel an der Spitze des MDax. Mit einem Plus von 3,4 Prozent auf 11,89 Euro ging der Titel aus der Woche, in der er auch unter dem Strich 3,4 Prozent gewinnen konnte, während der Mittelwerte-Index leicht nachgab. Und was für die Aktie der Norddeutschen Affinerie noch schöner ist: Sie hat sich auf ein neues Jahreshoch geschwungen und sendet damit technische Kaufsignale aus. Allerdings ist sie nach dem Höhenflug seit Jahresbeginn schon ambitioniert bewertet.

Im zweiten Quartal besser als im ersten

Die Norddeutsche Affinerie ist an der Börse aktuell so teuer wie zuletzt zu Anfang März vergangenen Jahres. 2003 erlebte sie eine Talfahrt, nachdem der Konzern schwache Ergebnisse präsentiert hatte sowie die Dividende strich. Zuvor war die Ausschüttung ein wesentliches Argument gewesen, an diesem Titel festzuhalten oder zu ihm zu greifen. Schließlich hatte er mit Dividendenrenditen von fünf bis sechs Prozent geglänzt, die den Kurs stets stützten.

Doch im laufenden Geschäftsjahr geht es dem Konzern wieder besser. Die Bilanz des ersten Halbjahrs ist in schwarzen Zahlen geschrieben worden: Der Umsatz kletterte bedingt durch einen Anstieg der Preise für Kupfer auf 1,15 Milliarden Euro nach 876 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Rohergebnis war mit 173 Millionen Euro etwas niedriger als im Vorjahr, wo es bei 175 Millionen Euro lag. Allerdings hat der Konzern nach eigenen Angaben im zweiten Quartal besser abgeschnitten als im ersten. Das Ergebnis vor Steuern betrug im zweiten Quartal 14 Millionen Euro und im ersten Halbjahr acht Millionen Euro.

„Die Kostensenkungs- und Ergebnisverbesserungsprojekte der NA haben wesentliche Ergebnisbeiträge geliefert“, sagte der Vorstandsvorsitzende Werner Marnette bei der Vorlage der Halbjahresbilanz im Mai. Die Aussichten für Kupfer seien gut, da die weltweite Nachfrage den Kupferpreis auf hohem Niveau stabilisiert habe. „Nach dem Turnaround im zweiten Quartal schätzen wir den weiteren Geschäftsverlauf positiv ein“, unterstrich der NA-Chef. „Wir sind daher zuversichtlich, an unsere bewährte Dividendenpolitik anknüpfen zu können.“ Produktion und Absatz von Kupferprodukten entwickelten sich weiterhin positiv, hieß es. Und vergangene Woche verkündete der Konzern die Ertragswende seines Geschäftsbereichs Recycling, was ein wesentlicher Grund für den jüngsten Kursanstieg sein dürfte.

Aktie im Aufwärtstrend

Durch diesen hat der Titel eine ermutigende Entwicklung bestätigt, die Mitte Juni ihren Ausgang nahm. Seinerzeit konnte er seine Februar geltende Handelsspanne verlassen, die nach oben bei etwa elf Euro begrenzt war. Dadurch zeigt die Aktie, die sich in einem ungefährdeten Aufwärtstrend bewegt, neue Triebkraft. Allerdings ist das Papier mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 24,1 recht ambitioniert bewertet; wobei die Marktkapitalisierung von knapp 400 Millionen Euro angesichts des Halbjahresumsatzes niedrig ist.

Durch das technische Kaufsignal, das durch einen Sprung über die technische Hürde bei 12,50 Euro gestützt würde, und die Aussicht auf eine Dividende sollte sie die Auftriebsdynamik aber zumindest auf Sicht bewahren können. Und die Triebkraft könnte genährt werden, wenn der Konzern weitere gute Nachrichten liefert. Über den Verlauf des dritten Geschäftsquartals wird die Norddeutsche Affinerie am 10. August berichten.

Der Chart zeigt die Kursentwicklung der Aktie der Norddeutschen Affinerie.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Quelle: @thwi
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
25.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.339,94 +0,38%
 OK
25.05.2012
Name Kurs Prozent
DAX 6.339,94 +0,38%
FAZ-INDEX 1.377,69 −0,11%
TecDAX 752,47 +0,08%
MDAX 10.196,40 −0,34%
SDAX 4.817,28 +0,29%
REX 434,70 −0,15%
Eurostoxx 50 2.161,87 +0,25%
F.A.Z. EURO 69,61 +0,13%
Dow Jones 12.454,80 −0,60%
Nasdaq 100 2.527,05 −0,17%
S&P500 1.317,82 −0,22%
Nikkei225 8.580,39 +0,20%
EUR/USD 1,2515 −0,14%
Rohöl Brent Crude 106,90 $ +0,14%
Gold 1.569,50 $ +0,06%
Bund Future 144,35 € +0,25%