Home
http://www.faz.net/-gv7-pzjp
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Halbleiter Aktie von Soitec bricht nach oben aus

17.01.2005 ·  Der Halbleiter-Zulieferer Soitech kann deutliche steigende Umsätze und einen neuen Großauftrag verbuchen, die Aktie steigt deutlich. Sie ist allerdings nicht billig und die Historie alles andere als überzeugend.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Mit einem Kursgewinn von satten 15,05 Prozent auf 6,27 Euro reagierte am Montag die Aktie des französischen Halbleiter-Zulieferers Soitec auf die überraschend starke Umsatzentwicklung im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

Das Unternehmen konnte den Umsatz im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 63,8 Prozent auf 31,9 Millionen Euro steigern, obwohl der Dollar in diesem Zeitraum um 7,7 Prozent abgewertet hat. Der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte im Vergleich mit dem Vorjahr um 58,2 Prozent auf 98,3 Millionen Euro gesteigert werden.

Zuversichtlicher Ausblick durch neuen Vertrag untermauert

Das Unternehmen blickte angesichts des operativen Verlaufes nicht nur zuversichtlich in die Zukunft und geht davon aus, im zweiten Halbjahr insgesamt ähnlich stark wachsen zu können wie in den ersten sechs Monaten. Sondern auch das operative Ergebnis soll sich noch verbessern, abgesehen von einem Sonderertrag in der ersten Jahreshälfte. Für das kommende Jahr prognostiziert Soitech deutliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag.

Diese Prognose klingt insofern glaubwürdig, als sie das Unternehmen am Montag auch inhaltlich unterlegen kann. Denn es gab einen Großauftrag von Advanced Micro Devices bekannt. Er soll über mehrere Jahre laufen und allein im Jahr 2005 einen Gegenwert von 50 Millionen Euro haben.

Soitec bietet eine Produktionstechnologie an, die Chiphersteller in die Lage versetzt, Chips mit höherer Leistungsfähigkeit bei geringerem Strom zu produzieren. Das ist genau das, auf was sowohl Hersteller als auch Kunden zunehmend „abfahren“. Der Witz an der Geschichte ist die Tatsache, daß Chiphersteller das erreichen können, ohne großartig in neue Produktionsanlagen investieren zu müssen.

Wechselhafte Historie

Solche Erfolge hat das Unternehmen allerdings auch dringend nötig, denn die beiden vergangenen Geschäftsjahre 2002/03 und 2003/04 verliefen mit Verlusten von 48 Cent und von 26 Cent nicht gerade erfolgreich. Neben dem nun zurückkehrenden operativen Erfolg hat das Unternehmen in den vergangenen Wochen auch die Finanzstruktur verbessert.

Rein charttechnisch betrachtet ist die Aktie aus dem in den vergangenen eineinhalb Jahren dominierenden Seitwärtstrend nach oben ausgebrochen und hat sich damit weiteres Kurspotential erschlossen. Fundamental sieht die Lage schwieriger aus. Denn auf Basis der bisherigen Gewinnschätzungen für das kommende Geschäftsjahr ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinnverhältnis von knapp 70 noch extrem hoch bewertet. Allerdings ist darin der am Montag gemeldete Großauftrag noch nicht enthalten.

Insgesamt dürfte es ratsam sein, die Aktie trotz der positiven Meldungen mit einer gewissen Portion Skepsis zu betrachten. Denn zu schnellebig ist das Geschäft in der Branche. Und zu volatil war die Ergebnisentwicklung der vergangenen Jahre.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Quelle: @cri
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
25.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.339,94 +0,38%
 OK
25.05.2012
Name Kurs Prozent
DAX 6.339,94 +0,38%
FAZ-INDEX 1.377,69 −0,11%
TecDAX 752,47 +0,08%
MDAX 10.196,40 −0,34%
SDAX 4.817,28 +0,29%
REX 434,70 −0,15%
Eurostoxx 50 2.161,87 +0,25%
F.A.Z. EURO 69,61 +0,13%
Dow Jones 12.454,80 −0,60%
Nasdaq 100 2.527,05 −0,17%
S&P500 1.317,82 −0,22%
Nikkei225 8.580,39 +0,20%
EUR/USD 1,2515 −0,14%
Rohöl Brent Crude 106,90 $ +0,14%
Gold 1.569,50 $ +0,06%
Bund Future 144,35 € +0,25%