08.03.2006 · Aktien von Explorationswerten gelten an der Börse völlig zurecht als hochspekulative Papiere. Ein Wert, bei dem sich das Risiko aber lohnen könnte, ist der australische Goldexplorer Gleneagle Gold.
Ein Heimspiel war für Gleneagle Gold -Managing Director Ian Prentice der Auftritt, den er Ende Februar auf einer Goldminen-Konferenz in Zürich hatte. Denn schon vor seiner Präsentation war klar, daß einige der Teilnehmer dem Unternehmen wohlgesonnen sind.
Und auch nach der Präsentation hat sich an der Wertschätzung, die diesem australischen Goldexplorationsunternehmen entgegengebracht wird, nichts geändert. Nach wie vor wittern einige Goldexperten hier große Kurschancen. Die Zuversicht hat dabei nur teilweise damit etwas zu tun, daß Prentice als ehemaliger Goldanalyst beim Broker Macquarie weiß, warauf es in dem Business ankommt und es ihm zudem kürzlich gelungen ist, mit Tim Glenfield von Marrick Gold Australia einen sehr erfahrenen Mann als General Manager Operations zu gewinnen.
Tiefe Bewertung bei Bestätigung der Planzahlen
Was den Experten vor allem gefällt, sind die mit einer Million Unzen umfangreichen Ressourcen. Im Juli 2003 beliefen sich die Ressourcen erst auf 326.000 Unzen und da Gleneagle Gold in den westaustralischen Peak Hill Goldfeldern über eine hochmineralisierte, aber wenig explorierte Abbaustätte verfügt, werden weitere Ressourcenfunde für wahrscheinlich gehalten.
Noch im März wird mit den Ergebnissen einer Durchführbarkeitsstudie gerechnet, womit die vom Unternehmen genannten Zahlen erstmals überprüfbar werden und die als Basis für eine Kreditaufnahme bei Banken zur Bezahlung der weiteren Betriebskosten dienen. Bislang werden die Abbaukosten auf maximal 370 Dollar je Feinunze Gold geschätzt. Läuft alles nach Plan, soll noch im ersten Halbjahr 2006 die Produktion aufgenommen werden. Angestrebt wird anschließend ein jährliches Produktionsvolumen von 60.000 Unzen Gold.
Umgerechnet auf den Gewinn je Aktie könnte sich darauf für das Geschäftsjahr 2006/2007 ein Betrag von 0,07 Austral-Dollar ergeben. Gemessen am derzeitigen Kurs entspräche dies einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von vier. Diese Relation läßt dem Kurs ebenso Luft nach oben wie die Marktkapitalisierung von rund 20 Million Austral-Dollar, da diese bisher die Ressourcenausszattung von einer Million Unzen nicht ausreichend zu würdigen scheint.
Fondsmanager wittern im Idealfall hohes Kurspotenzial
Wilhelm Schröder, Berater des Nestor Nestor Australien Fonds, billigt dem Titel vor diesem Hintergrund für die kommnden neun Monate ein Kurspotential von 100 Prozent zu. Sogar noch etwas optimistischer ist Martin Siegel, Fondsmanager des PEH-Q-Goldmines. Als Kursziel kann er sich einen Wert von 1,40 (aktuell: 0,285) Austral-Dollar vorstellen. Ebenfalls große Stücke auf den Titel hält der sich in der Branche dank seiner Promotiontätigkeit für viele Minenunternehmen sehr erfahrene Marcel Ewald. Für ihn war Gleneagle Gold einer der interessantesten Werte die sich in Zürich präsentierten.
In Übereinstimmung mit den beiden anderen erwähnten Goldexperten weist er aber ausdrücklich auf den spekulativen Charakter eines Engagement bei dieser Aktie hin. Schließlich handelt es sich hierbei mit einem Explorationswert. Also um ein Unternehmen, das erst beweisen muß, daß es profitabel arbeiten kann. Siegel sieht deshalb trotz des von ihm veranschlagten hohen Kursziels in Gleneagle nur eine Depotbeimischung und auch für Schröder ist der Titel kein Kerninvestment.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet vor dem Einstieg besser ab, wie letztlich die Machbarkeitsstudie ausfällt. Wegen der dünnen Handelsumsätze wird außerdem zur strikten Vorgabe von Kauflimiten geraten und im Idealfall zu einer Orderplatzierung an der Heimatbörse in Sydney.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| DAX | 6.339,94 | +0,38% |
| FAZ-INDEX | 1.377,69 | −0,11% |
| TecDAX | 752,47 | +0,08% |
| MDAX | 10.196,40 | −0,34% |
| SDAX | 4.817,28 | +0,29% |
| REX | 434,70 | −0,15% |
| Eurostoxx 50 | 2.161,87 | +0,25% |
| F.A.Z. EURO | 69,61 | +0,13% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| Nasdaq 100 | 2.527,05 | −0,17% |
| S&P500 | 1.317,82 | −0,22% |
| Nikkei225 | 8.580,39 | +0,20% |
| EUR/USD | 1,2515 | −0,14% |
| Rohöl Brent Crude | 106,90 $ | +0,14% |
| Gold | 1.569,50 $ | +0,06% |
| Bund Future | 144,35 € | +0,25% |