01.12.2004 · Nach einer politisch motivierten Angstdelle im Frühjahr ist der indische Aktienmarkt wieder schön in Fahrt: Der maßgebliche Index Sensex hat gerade einen neuen Höhepunkt erlebt. Marktbeobachter bleiben „bullish“ gestimmt.
Indien ist mit China eines der wachstumsstärksten Länder der Welt. Auch im Aktienmarkt des Landes steckt, nach einer politisch motivierten Angst-Delle im Frühjahr, wieder eine Menge Phantasie. Das spiegelt sich im Kursbild des maßgeblichen Börsenbarometers wider: Der Bombay Stock Exchange Sensex 30 hat am Dienstag einen neuen Höhepunkt erlebt: Mit 6.234 Punkte ging er aus dem Handel, so stark wie noch nie. Zwar sieht er zur Wochenmitte ein paar Gewinnmitnahmen, doch bewegt er sich noch über dem bisher geltenden Allzeithoch von 6.194 Zählern, das im Januar erreicht war.
Angesichts verflogener politischer Bedenken, eines trotz einer kleinen Revision nach unten weiter starken Wachstums im Land sowie in China und nach Indien strömenden spekulativen Kapitals äußern sich Marktteilnehmer auf längerfristige Sicht weiter „bullish“ zum Sensex: So hat Sanjiv Duggal, Manager des HSBC India-Fonds seine kurzfristige Warnung zurückgenommen. Zur Begründung führt er unter anderem ermutigendes Gewinnwachstum vieler Unternehmen an.
Technologietitel treiben die Kurse
Der kalifornische Pensionsfonds California Public Employees' Retirement System (Calpers), Morgan Stanley und andere ausländische Investoren haben mit dazu beigetragen, daß der indische Benchmark-Index am Dienstag auf einem neuen Rekordniveau schloß, wie Bloomberg News anmerkt. Die Investoren gehen davon aus, daß sich das Wirtschaftswachstum der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens förderlich auf Unternehmen wie Infosys Technologies Ltd. auswirken wird. Ausländische Investoren haben demnach im laufenden Jahr netto 7,05 Milliarden Dollar in indische Aktien gesteckt.
„Investionen in den indischen Markt sehen sehr günstig aus“, sagte Priya Mathur, Mitglied der Chefetage von Calpers, zu Bloomberg. Calpers hat etwa 100 Millionen Dollar in indische Aktien gesteckt und wird nach Angaben von Mathur den Betrag weiter steigern.
Deutliche Kursgewinne haben vor allem Technologiewerte verbucht. Barthi Tele-Ventures, der zweitgrößte Mobilfunk-Dienstleister des Landes, ist im Jahresverlauf an der Börse um 65 Prozent teurer geworden; der Titel profitiert vom starken Wirtschaftswachstum und günstigeren Kreditzinsen, da indische Verbraucher, die es sich leisten können, im Zuge dessen ihre Ausgaben erhöht haben. Die Notiz von Infosys Technologies kletterte um 55 Prozent, weil das Software-Unternehmen von Aufträgen aus Amerika und Europa profitiert.
Trotz schwachen Monsuns weiter strammes Wachstum
Indiens Wirtschaft ist im Fiskaljahr, das am 31. März endete, um 8,2 Prozent gewachsen. Für das laufende Fiskaljahr rechnete die Regierung bisher mit etwa sieben Prozent, doch ein schwacher Monsunregen mit Nachteilen für die wichtige Landwirtschaft hat die Hoffnungen etwas getrübt, wie Finanzminister Palaniappan Chidambaram gerade der F.A.Z. im Interview sagte. Doch kalkuliert die Regierung immerhin noch mit einem Plus von sechs Prozent. „Wenn der Sensex wegen der Fundamentldaten der Wirtschaft steigt - und ich glaube, daß es so ist -, dann bin ich glücklich“, sagte er am Dienstag im Neu-Dehli.
Anleger goutieren, daß die im Frühjahr gewählte Regierung die Reformpolitik der Vorgänger fortsetzt und Steuern zurückfährt sowie auf Investoren im Ausland zugeht. So hat die Regierung den Horizont für ausländische Direktinvestitionen in die eigene Luftfahrtindustrie von 40 Prozent auf 49 Prozent erweitert. Das verwundert nicht: „Wir brauchen erhebliche Auslandsinvestitionen“, sagte der Finanzminister der F.A.Z. Dieses Engagement verbessert aus der Sicht von Samir Metha, Investmentchef von Lloyd George Management in Hongkong die Wahrnehmung bei internationalen Investoren.
HSBC nennt mehrere Risikofaktoren, ist aber zuversichtlich
Der laut HSBC-Fondsmanager Duggal anhaltende Zustrom frischer Mittel vor allem von Hedge Fonds ist eine Folge davon. Dieses Geld fließt allerdings weitgehend in den Technologiesektor. Angesichts stark gestiegener Kurse wächst das Rückschlagsrisiko. Schließlich zählt es zu den Gepflogenheiten von Hedge Fonds, gewisse Titel leerzuverkaufen, was zu erheblichen Kursschwankungen führen kann. HSBC hat den Technologiesektor deshalb untergewichtet.
Weitere Risiken sind aus Duggals Sicht ein möglicher Verfall der Rohstoffpreise, ein fortgesetzter starker Anstieg der Rupie gegenüber dem Dollar und ein enttäuschender Monsun. Auch sei der Hang der Regierung, auf die Preisgestaltung von Unternehmen Einfluß zu nehmen, nicht hilfreich. Aus Sicht von HSBC kommt es besonders darauf an, ob die Regierung fortfährt, den ländlichen Raum zu entwickeln und die Mehrwertsteuer angemessen zu gestalten, um dem Staat genügend Einnehmen für Infrastrukturprojekte zu verschaffen. Sein mittel- und langfristiger Ausblick auf den indischen Aktienmarkt ist eindenk dieser Einschränkungen (wieder) positiv. Der Sensex ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zwölf für dieses Jahr günstiger als 2003, als er mit 15,1 bewertet. Für 2005 geht Duggal von einem KGV von 13 aus, das für eine etwas gebremste Gewinndynamik spricht.
Wer in indische Aktien investieren will, greift angesichts der nicht leicht zu beschaffenden Nachrichten zu Unternehmen und der schwachen Umsätze mit vielen indischen Aktien in Deutschland am besten zu Fonds: Duggal hat mit seinem HSBC India-Fonds (ISIN: LU0164881194) auf Basis der Fondswährung Dollar den Sensex binnen Jahresfrist geschlagen: Er kommt auf ein Plus von 22,4 Prozent, während der Index um 22,1 Prozent gestiegen ist. In Euro gerechnet schmilzt der Fonds-Kursgewinn indes auf gut zwölf Prozent zusammen. Besser abgeschnitten haben der Fonds India Liberalisation (LU0047987325) von ACM Offshore mit einem Jahresplus in Euro von von 28,7 Prozent und der DWS India (LU0068770873) mit einem Plus von 14,3 Prozent.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| DAX | 6.339,94 | +0,38% |
| FAZ-INDEX | 1.377,69 | −0,11% |
| TecDAX | 752,47 | +0,08% |
| MDAX | 10.196,40 | −0,34% |
| SDAX | 4.817,28 | +0,29% |
| REX | 434,70 | −0,15% |
| Eurostoxx 50 | 2.161,87 | +0,25% |
| F.A.Z. EURO | 69,61 | +0,13% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| Nasdaq 100 | 2.527,05 | −0,17% |
| S&P500 | 1.317,82 | −0,22% |
| Nikkei225 | 8.580,39 | +0,20% |
| EUR/USD | 1,2515 | −0,14% |
| Rohöl Brent Crude | 106,90 $ | +0,14% |
| Gold | 1.569,50 $ | +0,06% |
| Bund Future | 144,35 € | +0,25% |