29.09.2006 · Redakteure der F.A.Z. werden auch in diesem Jahr in kleiner Form über Kurioses, Merkwürdiges, aber auch Bemerkenswertes auf der Frankfurter Buchmesse berichten. Vorab ein Blick in den Terminkalender der Reporter.
Das Buch an sich ist ja eine eher ruhige Spezies, die Messe indes ein Rummelplatz. Das Werben um die Gunst des Publikums oder um mediale Aufmerksamkeit verleiht dem einen oder anderen Ereignis durchaus grelle Züge, während sich auch im Verborgenen, im Schatten der Stände, mitunter die schönsten Entdeckungen machen lassen.
Manch Bemerkenswertes läßt sich ahnen, anderes zu finden ist das reine Glück. Redakteure der F.A.Z. werden auch in diesem Jahr in den Messehallen und auf den abendlichen Feiern unterwegs sein und in kleiner Form Kurioses, Merkwürdiges, aber auch Bemerkenswertes von der Frankfurter Buchmesse berichten. Vorab ein Blick in den Terminkalender der Reporter:
Dienstag, 3. Oktober
Die Eröffnungsgala in der Alten Oper heißt in diesem Jahr vielversprechend und zugleich etwas nichtssagend „Dhwani - Die Klangwelten Indiens“.
Zeitgleich will die Kabarettistin Desirée Nick in der Bar „Living XXL“ aussprechen, „was unsere Mütter uns verschwiegen haben“. Ihr neues Buch dieses Titels nennt sie in der Unterzeile einen „Heimtrainer für Frauen in Nöten“.
Mittwoch, 4. Oktober
In Halle 4.2 wird Kurt Jansson, Wikipedia-Autor der ersten Stunde und erster Vorsitzender der Wikimedia Gesellschaft, über „Freies Wissen: Bedrohung oder Chance für Verlage?“ sprechen.
Während ein Stück des Wegs, bei der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, eine Gandhi-Büste eingeweiht wird, der und die beim diesjährigen Indien-Rummel natürlich nicht fehlen darf.
Am Stand des DuMont-Verlags wollen die Herren Vincent Klink, Wiglaf Droste und Nikolaus Heidelbach wenig später Kölsch, Wurst und Häppchen reichen und so für ihr Buch „Die Wurst“ werben.
Abends wird es im Bockenheimer Depot weniger puristisch zugehen, wenn Bertelsmann zur Party lädt und dafür gleich die längste Bar der Welt verspricht.
Donnerstag, 5. Oktober
Warum will die zu Bertelsmann gehörende Verlagsgruppe Random House „Die Bibel in gerechter Sprache“ ausgerechnet am morgen nach dieser Nacht im Agora Lesezelt vorstellen? Wir wissen es nicht. Wir werden es erfahren.
Freitag, 6. Oktober
Am Freitag mittag schließlich begrüßt der Hessische Rundfunk die Augsburger Puppenkiste zu Gast auf der Buchmesse.