Home
http://www.faz.net/-gqz-vdns
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

„Vermischte Nachrichten“ Eine unproduktive Person

07.09.2007 ·  15.000 Mark erhofft sich die „Besitzbürgerin Jahrgang 1908“ für das Porzellan, das sie zum Verkauf feilbietet. Alexander Kluge lässt in diesem kurzen, sehr witzigen Film aus dem Jahr 1973 die westdeutsche Geschichte um ein Haar in den Ruin laufen.

Artikel Lesermeinungen (0)

15.000 Mark erhofft sich die „Besitzbürgerin Jahrgang 1908“ für das Porzellan, das sie zum Verkauf feilbietet. „Aber wer gibt mir die?“ Frau Schneider ist am Wienern, die schöne Wohnung in Berlin West hat zwölf Zimmer, da hat man gut zu tun, um die in Schuss zu halten. Frau Schneider sitzt aber auch über den Büchern und stellt fest, dass die Ausgaben dem überlieferten Lebensstandard davonlaufen - denn was ist das eigentlich, eine Besitzbürgerin? Eine unproduktive Person, sieht man einmal von dem verkäuflichen Porzellan ab.

Alexander Kluge lässt in diesem kurzen, sehr witzigen Film aus dem Jahr 1973 die westdeutsche Geschichte um ein Haar in den Ruin laufen. „Ich hab' Geld nie groß halten können.“ Der Empire-Schreibschrank und die Barock-Kommode stammen aus Lichterfelde, sie haben nach dem Krieg den Besitzbürger gewechselt, das soll nicht noch einmal so sein müssen. Zum Glück kommt ein Herr Guhl des Wegs. Er hat für das Porzellan zwar keine Verwendung, aber er hat eine Lösung für den Engpass: Schulden! Herr Guhl ist flüssig, Frau Schneider nun wieder für eine Weile liquid - ein Wirtschaftswunder.

Quelle: breb., Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 04.09.2007 Seite 37
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Ab in die eTonne

Von Ursula Scheer

Der „eTown-Index“ rechnet aus, in welcher Stadt Deutschlands es die meisten wirtschaftlichen Internetseiten gibt. Googles System dahinter ist ebenso durchschaubar wie verworren. Mehr