Home
http://www.faz.net/-gqz-6z2rf
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Veröffentlicht: 11.04.2012, 14:17 Uhr

Sendelizenzen Sat.1 wechselt mit Lizenz nach Hamburg

Die Sendergruppe Pro Sieben Sat.1 ordnet die Sendelizenzen ihrer Kanäle neu. „Vier Sender, vier Länder“ lautet das Motto. Der Sat.1-Umzug von der Medienaufsicht in Rheinland-Pfalz in den Norden aber ist ein Fanal, das auf Fragwürdigkeiten der Mainzer Medienpolitik hindeutet.

© SAT 1, PRO SIEBEN

Die Sendergruppe Pro Sieben Sat.1 beantragt zum 1. Januar 2013 bei den dafür zuständigen Landesmedienanstalten neue Lizenzen für ihre frei empfangbaren Sender. „Vier Sender, vier Länder“ laute das Motto, sagte Conrad Albert, der im Vorstand von Pro Sieben Sat.1 für rechtliche Angelegenheiten zuständig ist. Man setze auf „die Vielfalt der Aufsichtsmeinungen“. Dabei bleiben zwei von vier Sendern angemeldet, wo sie sind: Pro Sieben bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (Mabb), Kabel eins bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der neue Frauensender Sixx hingegen wechselt von Berlin zur Bremischen Landesmedienanstalt (Brema). Und Sat.1 – der größte Sender der Gruppe – wechselt von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Ludwigshafen (LMK) zur Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (Ma HSH). Beantragt werden die Lizenzen von der „Pro Sieben Sat.1 TV Deutschland GmbH“ – in dieser unternehmensinternen Dachorganisation arbeiten die vier Sender seit 2009 zusammen.

Michael Hanfeld Folgen:

Hamburg gewinnt, Mainz verliert

Dass Pro Sieben Sat.1 für seine Sender – die alle noch auf Jahre gültige Sendezulassungen haben - neue Lizenzen beantragt, ist zunächst nicht mehr als ein medienpolitischer Verwaltungsakt. Und eine Standortentscheidung, von der man sagen kann: Rheinland-Pfalz verliert, Hamburg gewinnt. Doch es ist auch ein Verweis auf einen seit Jahren schwelenden Streit um die Vergabe der sogenannten „Drittsendezeiten“. Zu diesen sind die großen Privatsender verpflichtet – sie räumen Programmflächen für Anbieter frei, die mit ihren Programmen für Vielfalt sorgen sollen. Es gibt ein Auswahlverfahren, an dessen Ende die lizenzgebende Landesmedienanstalt entscheidet, wer den Zuschlag erhält.

Und das ist im Falle von Rheinland-Pfalz, der Landesmedienanstalt in Ludwigshafen und Sat.1 seit Jahr und Tag der in Mainz ansässige Medienunternehmer Josef Buchheit mit seiner Firma „News and Pictures“. Ihm werden in der Branche überhöhte Preise nachgesagt, trotzdem entscheidet er die Auswahl jedes Mal für sich, ohne dass man von außen erkennen könnte, warum. Bei der letzten Vergabe stach er – in den Augen der Landesmedienzentrale - ein halbes Dutzend Konkurrenten aus, die Medienaufsicht sorgte sogar dafür, dass er seine Preise durchsetzen konnte und erklärte, das Angebot von Sat.1 für einen neuen Vertrag mit Buchheit sei „nicht staatsvertragskonform“ gewesen.

Was bewirkt den Dreierbund?

Das derartig gepolte Verfahren ist inzwischen auch den Chefs der anderen Landesmedienanstalten als kritischer Punkt aufgefallen. Alle Welt fragt sich, was die Staatskanzlei von Kurt Beck in Mainz, die Landesmedienanstalt in Ludwigshafen und den Medienunternehmer Buchheit so eng verbinden könnte. Gegen die letzte Drittsendezeitenvergabe an ihn sind noch Gerichtsverfahren anhängig – Sat.1 klagt, die unterlegenen Bewerber N24 und Meta Productions tun es ebenfalls. Mit dem Lizenz-Umzug von Sat.1 von Rheinland-Pfalz nach Hamburg könnte sich dieser Streit aber endgültig erledigt haben: Sat.1 tritt die Flucht aus einer babylonischen Gefangenschaft an.

„Die zuständigen Medienanstalten haben uns bereits signalisiert, unser Vorhaben zu unterstützen“, sagte der Rechtsvorstand von Pro Sieben Sat.1, Conrad Albert. Er meint damit die Medienaufseher in Bayern, Berlin, Bremen und Hamburg. Es gehe „ausschließlich um medienrechtliche Optimierung“ bei dem Lizenzvorhaben, auch für Sat.1. „Wir sehen, dass in Hamburg und Schleswig-Holstein eine sehr konstruktive, liberal-moderne Medienpolitik gemacht wird“, sagte Albert auf Anfrage von FAZ.NET. Alle vier Sender hätten lang laufende Lizenzen bei den für sie bislang zuständigen Landesmedienanstalten, diese gälten bis zu einer neuen Lizenz weiter. Auf das Programm, die Werbung oder die Strukturen im Unternehmen hätten die neuen Lizenzanträge „keine Auswirkung“.
 

Mehr zum Thema

Quelle: F.A.Z.

 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Harald Strutz Mainz bestätigt Honorar

Nach Diskussionen legt Mainz 05 nun die Zahlen der Vergütung des ehrenamtlichen Präsidenten Harald Strutz offen. Der Klub hält die monatlichen Einkünfte in Höhe von 23.000 Euro für zulässig und angemessen. Mehr Von Daniel Meuren, Mainz

11.02.2016, 22:25 Uhr | Sport
Afghanistan Sieben Journalisten bei Anschlag in Kabul getötet

Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Kleinbus in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach offiziellen Angaben sieben Menschen getötet worden. Die Autobombe sei am Mittwoch während des abendlichen Berufsverkehrs in der Nähe des Parlaments gezündet worden, erklärte der Polizeichef von Kabul, Abdul Rahman Rahimi. Mehr

21.01.2016, 10:04 Uhr | Politik
Wetzlar-Trainer Wandschneider In der Provinz ist Handball ganz groß

Eine Keimzelle des deutschen Handball-Triumphs befindet sich in Mittelhessen. Drei Spieler der HSG Wetzlar haben zum EM-Sieg Wesentliches beigetragen. Ihr Trainer Kai Wandschneider spricht im Interview über die Gründe für den Erfolg. Mehr Von Alex Westhoff

03.02.2016, 08:03 Uhr | Sport
Rosenmontagsumzug abgesagt Eindrücke aus Mainz

Sturm und Regen versauen in Mainz den Karnevalszug. Ein paar wenige Karnevalisten tummeln sich trotzdem tapfer in den Straßen. Mehr

08.02.2016, 16:01 Uhr | Gesellschaft
Polizeieinsatz Anti-Terror-Razzia in Rheinland-Pfalz

Ermittler haben Wohnungen von zwei Männern in der Nähe Mainz durchsucht. Sie werden verdächtigt, sich im syrischen Bürgerkrieg an einer terroristischen Vereinigung beteiligt zu haben. Einer der Beschuldigten soll sogar Kommandeur der IS-Miliz sein. Mehr

07.02.2016, 19:28 Uhr | Politik
Glosse

Die Jungs nebenan

Von Tilman Spreckelsen

Sie verkauft sich glänzend, heißt es aus dem Verlag. Dennoch hat Carlsen den Vertrag mit einer Autorin kündigen müssen – weil sie abgeschrieben hatte. Ausgerechnet aus einem Carlsen-Buch. Die Leser haben es gemerkt. Mehr 1 2

Abonnieren Sie den Newsletter „Literatur“