Home
http://www.faz.net/-gqz-727em
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Schröder und Putin Das Schweigen

 ·  Auch nach dem Urteil gegen Pussy Riot will sich Gerhard Schröder noch nicht öffentlich von Freund Putin distanzieren. Langsam beginnt sein Schweigen zu stinken.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (83)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

1 2 3  
Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Frank Conrado

Worum geht es eigendlich?

Ja, mir tun die drei Riot Pussies auch leid, wie sie da so auf der Anklagebank sitzen, hinter Glass, in Handschellen. Ganz junge Maedchen. Scheinbar halbwegs prinzipienfest, jedenfalls nach (westlicher) Medienberichterstattung.
Ja, auch ich bin Putin kritisch, immer schon, trotz oder gerade wegen meiner Russland-Freundschaft.
Aber was soll das jetzt bitte mit Herrn Schroeder? Steht er noch im politischen Raum? Ich dachte nicht. Als er es noch tat, hat er sich (under vielen anderen Dingen) fuer russische Gasimporte nach Deutschland und Europa eingesetzt. War das falsch? Jetzt hat er in der Wirtschaft Funktionen im deutschen Osthandel inne. Ist das anruechig? Wenn ja, wie findet das der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft? Ueberhaupt, wie steht der Ostausschuss zu Punk-Rock? In nehme an, auch das muss man wissen, zumindest als Feuilletonist ...

Empfehlen
Ulrich Kiefer

Seifenblasen

Ist es nicht so, dass die Winterspiele von Olympia in Russland stattfinden sollen? Wenn ja, dürfte sich neben der Aussicht für Regierende vor Ort wohl auch für Internierte im Gulag rasch verändern. Hier könnte die amtierende Kanzlerin ein Machtwort sprechen. Wie würde Putin darauf reagieren? Pochte er auf die Nichteinmischung in Russlands innere Angelegenheiten, könnte ihm der Altkanzler dann wichtige Ratschlag als Freund erteilen: Olympia ohne Deutschland wäre eine gute Option: besser als Seifenblasen, allemals.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 21.08.2012 09:09 Uhr
Achim Schad

Ja, wenn Deutschland nicht teilnähme

(aus Protest natürlich!), dann bräuchte man im Innenministerium auch
nicht diese komplizierten Medaillenerwartungslisten erstellen.
Und sie auch im Nachhinein nicht zu verstecken.

Empfehlen
Michael Leh

Schröder war u.a. auch, als er noch im Amt war, für die Aufhebung des EU-Waffenembargos...

gegen Peking, obwohl die Volksrepublik mit noch fortgeschritteneren Waffen u.a. Taiwan bedrohen kann und Schröder damit auch den Amerikanern in den Rücken fiel. Kurzum, was ist von einem Mann wie Schröder schon erwarten in Fragen der Menschenrechte, besonders wenn es um linke Diktaturen geht: GAR NICHTS.

Empfehlen
Wladowitch Putanesga

Dieses Westliche Geheuchel ist schrecklich!

Russland ist eine Demokratie und damit PUNKT! Dieses Geheuchel das Westens ist zum kotzen. Ständig wenn irgendwas nicht nach westlichen Massstäben abläuft, heißt es das sei eine Diktatur.

Was ist so ungewöhnlich daran, wenn eine Punkrockband die so eine krasse show in der Kirche abzieht, für zwei Jahre in den Knast geht?

Was wäre denn gewesen wenn die das in einer Moschee, sagen wir in der TÜRKEI, die ja nun eindeutig zum Westen gerechnet wird, gemacht hätten? Meinen Sie die hätten in der Türkei weniger Jahre bekommen? Vermutlich eher mehr.

Empfehlen
Guenter Puffer

Frei ist das Geld, aber nicht die Meinung!!!!!!!

Herr Schröder hat nicht den Schneit PUTIN öffentlich zu kritisieren. Die Schönwetterfront die Herr Schröder in der deutschen Sachpolitik aufgezeigt hatte - setzt sich fort. Lächeln und Dressman spielen. Von seiner Seite ist noch nie klare Sachanalyse dem Bürger aufgezeigt worden. Ich glaube, wer in den Fängen des Herrn Putin steht, wird sich nicht frei bewegen können. Der Mamon ist hier die Geschäftseben. Die will man sich ja nicht weg nehmen lassen auch ein Herr Altkanzler Schröder nicht. Frei ist das Geld aber nicht die Meinung.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.08.2012 18:47 Uhr
Harald Muller
Harald Muller (FAZguy) - 20.08.2012 18:47 Uhr

Kein Recht!

Schröder hat kein Recht Putin zu kritisieren!

Empfehlen
Florian Blitz

erstaunlich wie manche Leute hier von Balg zu Balg wechseln

Viel schlimmer aber noch empfinde ich es grad als besorgniserregend, das hier alle nun auf Schröder rumhacken,

hier wird gerne behauptet, das er nun mit seiner Politik alles falsch machte, ....
Leute!
Abgelöst worden ist er von Angela Merkel !
wenn ihr alle so gut darin seit, zu erklären, was Schröder falsch macht,

fangt doch mal an, zu erklären, was eigenntlich die Regierung unter A. Merkel bislang richtig gemacht hat!!!!

eine Frage pocht mich aber die ganze Zeit schon

wie kommt man eigentlich darauf, das G. Schröder es wirklich noch nötig hat Geld zu verdienen????

was zog ihn eigentlich damals nach Russland?

Es wäre von ihm absolut törischt gewesen, das Angebot auszuschlafen, denn so hat er noch heute einen gewissen, wenn auch nur beratenden Einfluss auf die russ. Regierung!

Das hätte er auch aufgeben können. Der Mann hätte auch anderswoh einen guten Job bekommen, oder glaubt ihr, der war bewust auf Arbeitssuche und hätte ohne GAZPROM nun Harz4 anmelden müssen ?

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.08.2012 15:44 Uhr
Martin Haas

Nein, ich glaube nicht,

dass er es nötig gehabt hätte oder ansonsten auf Hartz 4 angewiesen gewesen wäre, aber ich halte Gerhard Schröder für skrupellos genug, dass er das Ganze aus reiner Geldgier gemacht hat.
P.S.: Ein Ausrufe- bzw. Fragezeichen reicht völlig aus.

Empfehlen
Dmitriy Zhukov

Kritik an Putin?

Putin mag ein Autokrat sein, nur ihn als "Diktator" zu bezeichnen ist falsch. Trotz vermeintlichen Fälschungen wurde Putin von einer überwältigenden Mehrheit des russischen Volkes gewählt. Von wem wurde denn in der deutschen pseudo-Demokratie ein Barroso, Junker, Almunia oder Samaras "gewählt"??? Meines Wissens von niemandem und trotzdem bestimmen diese Herren bei uns die Politik und verfügen über unser Geld. Es wäre gut, zuerst eine echte Demokratie selber einzuführen und erst dann andere zu kritisieren.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.08.2012 13:34 Uhr
Rick Steinert
Rick Steinert (Steelix) - 20.08.2012 13:34 Uhr

Überwältigende Mehrheit

Überwältigende Mehrheit die Putin wählt? Überwältigt waren allerhöchstens diejenigen, die in Russland gar nicht erst zum Wählen gekommen sind.

Empfehlen
Peter Slater

Der Bundeskanzler a.D. Dr Helmut Kohl hätte ein treffenden Begriff dazu :

AUSSITZEN ! ... aber Gerhard Schröder könnte sagen, ganz frei nach Kohls Meinung : "Dinge aussitzen tut nur ein Trottel. Niemand ist entscheidungsfreudiger als ich !" ... oder "Ich warte ab und habe überhaupt keine Probleme beim Warten." - aus dem ( Das kleine Helmut Kohl Lexikon )

Empfehlen
Jo Mugynsthyn

Mit dem

Artikel fühle ich mich irgendwie in die Zeit der Weimarer Republik zurück versetzt. Da war doch was mit dem Politiker Erzberger. Wehret den Anfängen, sollte man vllt.sagen.

Empfehlen
Konstantin Schneider

Schröder dürfte Putin angerufen haben

Dass die Mächtigen sich mit den Pussy Riots völlig verkalkuliert haben, ist unübersehbar. Putin hatte immer mit starken Widersachern zu tun und weniger mit jungen selbstbewussten Frauen, die sich keinen Millimeter Terraingewinn mehr abjagen lassen.

Dass die Guerilla-Auftritte auf ein grosses cosmopolitisches Youtube-Publikum zugeschnitten waren, haben die Strafverfolger nicht begriffen.

Schröder dürfte mit Putin telefoniert haben. Kurz darauf gab sich Putin in London milde gestimmt. Natürlich konnte der EX-Bundeskanzler die Rochade-Strategie von Putin nicht vorhersehen und hat deshalb möglicherweise auf heilsame Wirkungen gehofft, die aufgrund des Protestes rund um die russischen Wahlen greifbar erschienen.

Nun aber ist das Porzellan zerschlagen, doch stinkt Porzellan bekanntlich nicht.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.08.2012 08:33 Uhr
Lukas Werth

Angerufen oder nicht? Wer weiß das schon, und wen interessiert's!

Was Schröder unbedingt hätte machen müssen, ist ein öffentliches Statement abgeben. Das hat er nicht getan, daher stinkt er und sein Schweigen. Doch so geht's eben, wenn man von der Geldgier getrieben wird.

Empfehlen
Harald Sulzmann

Schielen zu Putin

Es ist doch nicht nur Schroeder. Viele Politiker im Westen schielen doch zu Putin und beobachten was so alles moeglich ist. Werden hier im Westen nicht auch immer wieder Aeusserungen von Politikern bekannt (natuerlich immer nur falsch zitiert oder in der Wortwahl unabsichtlich vergriffen) die es bedauern, dass die Waehlern zu entscheiden haben, das Gewissen ein Sch.... ist und man die Fresse der betreffenden Personen nicht mehr sehen kann, dass die Parlamente im Mitspracherecht eingeschraenkt gehoeren etc. etc. Insoweit greift Putin nur einer Entwicklung vor, in der die demokratischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte wieder zurueckgedreht wird. Insoweit ist er tatsaechlich ein lupenreiner Demokrat wie eben Schroeder, Merkel, Pofalle, Steinbrueck, Lafontaine um nur einige zu nennen.

Empfehlen
Rolf-Dirk Maehler

Ob und was den beiden Herren ihre Freundschaft bedeutet, dürfte man von außen kaum ...

... beurteilen können. Aber daß die beiden ihre Freundschaft aufgrund mehr als fragwürdiger Vorwürfe aufgeben, ist kaum zu erwarten. Zu dem Urteil über die Punkerinnen und ihren durchaus fragwürdigen Auftritt in einer Kirche, gibt es auch mehr als nur eine Meinung. Für mich ist immer wieder faszinierend wieviele Menschen auf eine politisch inszenierte Meinungsmache aufspringen - diesmal die Punkerinnen oder erst vor kurzem Julija Wladimirowna Timoschenko.
Fakt ist aber nun einmal, daß Freundschaft und ein Urteil über die beiden Herren durchaus unterschiedliche Dinge sind. Das durcheinanderzuwerfen ist zumindest genauso fragwürdig wie die Verurteilung der beiden Herren.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.08.2012 09:04 Uhr
Martin Haas

"die Verurteilung der beiden Herren"

als fragwürdig einzustufen halte ich wiederum für mehr als fragwürdig.

Empfehlen
Lukas Werth

Schröder ist Ex-Kanzler, somit eine öffentliche Person. Da geht es um mehr als private

Freundschaften. Das war auch schon so, als Kohl seinerseits den Mund inder Spenden-Affaire nicht aufkriegte.
Da geht es auch nicht nur um drei Frauen und die Qualität ihres Auftrittes, das haben Sie völlig mißverstanden. Es geht um die Natur von Putins Herrschaft und was das für das Land bedeutet.

Empfehlen
frank frei
frank frei (EuroTanic) - 19.08.2012 16:46 Uhr

Mal Überdenken

Gesetz den Fall, eine Gruppe maskierter Frauen stürmt eine religiöse Veranstaltung in Deutschland. Einen christlichen Gottesdienst, einen moslemischen, oder geschweige denn einen jüdischen, und beleidigt die anwesenden Gläubigen öbzön, zeigt dann in der Kirche, Moschee, jüdischem Gottehaus alles was sie hat, also ihre Vagina usw. und beleidigt Frau Merkel, beleidigen, nicht kritisieren. Was glauben sie passiert dann in Deutschland? Werden diese "Heldinnen" dann umjubelt, gefeiert, hochgehoben als Sinnbild der freien Meinungsäusserung? Wohl nicht. Sie würden hier genauso bestraft werden wi in Russland, und 2 Jahre sind hier nicht mal das Mindeststrafmass.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 19.08.2012 18:14 Uhr
Franz-Josef Wilde

Ich kann Ihnen und manch anderem Kommentator überhaupt nicht folgen.

Der geneigte Leser kann sogar sich ansehen, was diese Frauen "verbrochen" haben und jetzt mit 2 Jahren Straflager!! "büßen" sollen. Zu Ikonen und Heldinnen werden sie durch Putin, Richterin und Kirche erst gemacht.
Anstatt die Damen höflichst aus der Kirche zu entfernen - sie sind ja wohl unerwünscht - und sie nach Hause zu schicken, wird hier ein Drama inszeniert. Würde Kirche das hier machen, dann gingen ihr weitere Scharen von Mitgliedern und das zu Recht verloren. 2 Jahre für so eine Performance in Deutschland, dass ich nicht lache. Schauen Sie sich doch um, was es alles zu lesen, in Kinos, Veranstaltungen auf der Straße etc zu sehen und erleben ist. Das läuft alles auf der Ebene freie Meinungsäußerung, und das ist auch gut so. Und das ist der feine Unterschied.

Empfehlen
hans HUEBER
hans HUEBER (HUEBER1) - 19.08.2012 15:50 Uhr

das schweigen

der arme Schröder. das mit dem "lupenreinen" war ja wirklich ein arger ausrutscher.
aber sonst? wie sagte einst ein vor-vor- mult-gänger vor ihm : pintscher! wen meinte der damalige kanzler eigentlich? an das bein pinkeln. pfui, stillos.

Empfehlen
Karola Schramm
Karola Schramm (Alorak) - 19.08.2012 13:34 Uhr

Wo gibt es denn noch lupenreine Demokraten ?

Warum wird jetzt Schröder in Verantwortung genommen für das, was sein Freund Putin tut ?

Schröder hat uns doch auch mit seiner Basta-Mentalität einiges eingebrockt - und wie ich gestern las - sind die Hartz-Gesetze mit Absicht am Parlament vorbei entstanden und die schlimmsten Auswüchse dieses Gesetzes in einem kleinenn, unsichtbaren Kreis der Schröder-Regierung, als Kuckusei den Hartz-Reformen untergelegt worden.

Gasprom und Schröder - die Leitungen und alles, was damit zusammenhängt, sei umweltfreundlich und nachhaltig, sagt er.
Das Fernehen bewies mit Greenpeace was ganz Anderes. Umweltverschmutzung pur - Schröder lehnte Interview ab.

Diskussion in D vor ein paar Wochen um eine Verschärfung des Blasphemiegesetzes. Abgelehnt.

Schröder und Putin - Freunde die sich ergänzen. Kritik findet intern statt, das gehört sich so.

Man nenne mir einen lebenden, amtierenden Politiker oder eine Politikrin, die lupenreine Demokraten sind - ich kenne keine, weltweit.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 20.08.2012 18:53 Uhr
Harald Muller
Harald Muller (FAZguy) - 20.08.2012 18:53 Uhr

Es gibt keine Demokratie

Es gibt keine Demokratie, die wird nur suggeriert. Bei wichtigen fragen eine Volksabstimmung machen wäre Demokratie. Die Missgeburt Euro wäre mit Sicherheit dann nicht eingeführt worden:)

Empfehlen
Helga Zießler

Ach ja, Frau Schramm...

so läßt sich alles relativieren.

Empfehlen
Barbara Kube
Barbara Kube (BK91) - 19.08.2012 13:05 Uhr

Man sammelt sich

und auch der Josef Mainrad macht mit. Alles lupenreine Demokraten. ;-)
Es gibt keine DEMO(s)kratie. Es geht nur um Geld und Macht. Da ist das Volk eher im Wege.
Nachzulesen in der Frankfurter Rundschau unter dem Titel: "Ackermann arbeitet für Russland Im Dienste Putins".
Ackermann soll die Russische Finanzagentur übernehmen und Herrscher über 3 Billionen Rubel. Mehr als die Bilanzsumme der DeuBa.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 19.08.2012 23:46 Uhr
Helga Zießler

Ausgerechnet...

die Frankfurter Rundschau. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - ganz lupenrein...

Empfehlen
Karl S. Walter

Kommt ein Wanderer des Weges und singt:

Was kann Gerd Schröder denn dafür, dass er so gier ist?
Was kann Gerd Schröder denn dafür, dass Put ihn liebt?
Die Leute tun, als ob sein Putfreund ein Problem ist.
Was kann Gerd Schröder denn ganz lupenrein dafür?
Was kann Herr Schröder denn ganz lumpenrein dafür?

Empfehlen
Thomas Kobler

"Als Freund hätte er mir sagen können:...

...Ich mag die Inszenierung nicht. Aber er hätte nicht darüber schreiben dürfen, auch nicht positiv übrigens. Er hätte als Kritiker gar nicht über mich schreiben dürfen, eben weil er mein Freund war.", sagt Yasmina Reza im FAZ-Interview nur ein paar Scrolls weiter.

Offensichtlich ist es als Freund nicht immer leicht sich "richtig" zu verhalten. Das sich Alt-Kanzler Schröder in seinem Freund, Wladimir Putin,, geirrt hat, was das dessen Auslegung von Demokratie angeht, ist ihm, wie auch dem Rest der Welt, auch selbst längst klar. Aber ebenso klar ist ihm, dass es kein Mittel gibt, seinen Freund noch zum "lupenreinen Demokraten" zu machen, was übrigens auch nicht seine Aufgabe als echter Freund wäre.

Im konkreten Fall ist Freundschaft eben lautes Schweigen, auch wenn es schwerfällt. Der Freund wirds ihm danken. Ist nicht genau das, das Wesen von Freundschaft?

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 19.08.2012 23:48 Uhr
Helga Zießler

Vielleicht hat Schröder seine höchst persönliche Einstellung zur Demokratie...

im Fall Putin zum Maßstab genommen? Dann wäre doch alles klar.

Empfehlen
Robert Hamacher

Das Wesen der Freundschaft ....

Im Falle der Beziehung Schröder-Putin, die ich als das Gegenteil von "klassischer" Freundschaft ansehe, heißt es wohl besser:

"Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing."

Mit Freundschaft hat das nichts zu tun sondern mit ökonomischer Abhängigkeit, und Schröder scheint sich an die Millionen ohne oder gegen kaum Gegenleistung so gewöhnt zu haben, dass man selbst auf eine windelweiche Distanzierung lange wird warten müssen.

Empfehlen
Horst-G. Willweber

Es stinkt bereits zum Himmel!

Allein die Abbildung beider als 'Brüder im Geiste' empört, wird doch die weltweite Urteilskritik durch den Schwadroneur Schröder, der in einem entscheidenden Moment schweigt, auf sein Niveau relativiert:

"Lupenreine Demokraten" zahlen in harter Währung; was kümmern mich die Menschenrechte und die Europäische Menschenrechtskonvention, zu der sich die russische Führung vorgeblich bekennt, indes einen stalinistische Schauprozeß nebst (Rache-)Urteil inziniert!

Verkommenheit nicht nur bei der autokratischen Politik Putins; weit vernichtender für Demokratie und Freiheit das Schweigen eines Alt-Bundeskanzlers als ehemaliger Regierungschef eines freiheitlich-demokratischen Gemeinwesens, das Rechtsstaatlichkeit und die Grundrechte seiner Bürger als Wesensmerkmale in seiner Verfassung verankert hat.

Schröder's Schweigen verrät europäischen Werte; für diese 'vorbildliche' Tat läßt sich Schröder kaufen und sein Schweigen 'versilbern'!

Empfehlen
Rainer Daeschler
Rainer Daeschler (rdae) - 19.08.2012 11:54 Uhr

Kriegsgegner Schröder

Gerhard Schröder sagte zwar "nein" zum Irakkrieg, bot sich aber dafür in Afghanistan an. Dort konnte sich die Bundeswehr mit Hacke und Schaufel humanitär heranschleichen und sukzessive zum Gebrauch militärischen Geräts von Sturmgewehr bis Tornadoeinsatz überwechseln.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 19.08.2012 12:26 Uhr
Robert Hamacher

Zutreffend : Schröder kein Kriegsgegner

... Schröder glaubte seinen auf Kosten von G.W. errungenen knappen Wahlsieg von 2002 bündnispolitisch kompensieren zu müssen, indem er der Bundeswehr zusätzliche Aufgaben zuwies, die sie personell, logistisch und ausrüstungstechnisch bis zum heutigen Tag zu bewältigen nie in der Lage war. Da dies jeder wissen konnte, der es wollte, sind Schröder und seine Kabinettskollegen damit ursächlich verantwortlich für die Toten, Krüppel und Dauertraumatisierte. Diese Verantwortung wird Schröder niemand nehmen können. Wünschen wir ihm, dass ihm diese Verantwortung jede Nacht vor Augen tritt. :(

Empfehlen
Weitersagen

Regen in Paris

Von Nils Minkmar

Acht Monate lang durfte Regisseur Patrick Rotman den französischen Präsidenten Hollande begleiten. Entstanden ist ein Film über Regen und Depression. In Frankreichs Kinos scheint er zu floppen. Mehr 1 7